Lichtmaschine?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,
meine freundin hat sich einen Polo 6n Bj. 95 gekauft. vor einpaar Tagen hat die Baterieleuchte angefangen zu leuchten und beim fahren zu flimmern und ist dann ganz ausgegangen und das auto ist nicht mehr angesprungen. Hab schon den Regler gewechselt aber die Batterie läd sich nicht auf. Ist das die Batterie oder ist die Lichtmaschine kaputt. Mit welchen kosten muss sie rechnen?
Danke schonmal im voraus🙂

18 Antworten

Ja toll, wenn´s dann nicht ist. Ja muss ich ja noch mehr machen 😉

Nein ich habe heute den Generator gewechselt und er läuft wieder, so hatte ich es am anfang auch gesagt, meine Gesellen meinte alle es sei die Batterie 😉

Danke für die vielen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo2fcoupe

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edec.htm#Vor

so.... ich hoffe jezz ist das ein bischen klarer.... wenn die kontrolllampe defekt is kann es zur keiner vorerregung kommen.... wie gesagt versuch erstma die lampe LED neu zu machen.... wenns das nicht ist dann können wir weiter suchen.

mfg polo2fcoupe

moin!

ist dir auch dieser satz aufgefallen?

"Die Generatorkontrolle kann auch über eine LED erfolgen. Da jedoch der erforderliche Vorerregerstrom für die LED zu groß ist, wird nur ein Teil des Vorerregerstroms über die LED geleitet, während der HAuptanteil über einen parallel geschalteten Widerstand geführt wird."

und genau diesen parallelwiderstand kann ich nicht finden. weder in den zugehörigen schaltplänen, noch im ki selber 😉

und anscheinend hat dem te ja das lichtmaschine wechseln geholfen. wesentlich einfacher, als das ki auszubauen, zu tauschen oder gar die led im ki zu tauschen - was meiner meinung nach ja eh nix gebracht hätte.

wie dem auch sei - ich freu mich für den te, daß der polo seiner freundin wieder läuft 🙂

gruß
p.

hallo,

ja, das freut micht auch das der polo wieder läuft! war ja auch nur ne vermutung von mir.... war warscheinlich ne kaputte Plusdiode.... aber in unsere austauschgesellschaft kann man die wahrscheinlich nicht mehr reparieren... aber jetzt ist das prob. zum glück geslöst....

mfg polo2fcoupe

so sei es 🙂 ...