ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lichtmaschine oder Regler defekt! Wie testen???

Lichtmaschine oder Regler defekt! Wie testen???

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:29

hallo zusamen,

ich habe folgendes problem...

bei meiner gsx-r 750 k1 bekommt die batterie keinen strom.

der verdacht liegt bei der lima oder beim limaregler.

kann mir einer von euch sagen wie ich es prüfen kann was es von beidem ist?

aus der lima kommen 3 kabel, müssen alle drei strom liefern?

kann man den regler auch mit dem multimeter testen?

danke im voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

So ich bins nochmal, ich habe jetzt mal die ganzen Kabelbinder usw weggemacht, um zu sehen, wohin die Kabel laufen. Ich muss ehrlich sagen, ich versteh die Verkabelung nicht. Ich dachte nach dem Regler sollte + und - direkt zur Batterie gehen. Bei mir ist es aber so, dass diese beiden Kabel ins Cockpit vor gehen. Hier widerrum liegt so ein schwarz weißes (gleiche Dicke wie am Regler) einfach abgezwickt und abisoliert herum) kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt und dieses irgendwo hinkommt ?

Ist es jetzt ratsam, einfach parallel zum Reglerausgang ne Abzweigung zur Batterie zu machen oder ist das Unsinn ? Weil so ist natürlich klar, dass am Reglerausgang mehr rauskommt als schlussendlich an der Batterie ankommen kann !

 

Nachtrag:

ich habe einen Schaltplan gefunden. Die Verkabelung vom Kabelbaum scheint zu passen. Reglerausgang + geht in den Stecker, der auch ins Startrelais eingesteckt ist und ich hab vom Regler auf jeden Fall Durchgang bei + und - zur Batterie. In dem Fall muss ich wohl jetzt auf den Regler warten. Immer diese Lichtmaschinenprobleme.

Bei meinem Käfer damals habe ich glaub 2 Wochen herumphilosophiert bis ich wusste, was es war -.-

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Ich muss ehrlich sagen, ich versteh die Verkabelung nicht. Ich dachte nach dem Regler sollte + und - direkt zur Batterie gehen. Bei mir ist es aber so, dass diese beiden Kabel ins Cockpit vor gehen.

Aus genau diesem Grund hatte ich Dir zur direkten Verkabelung geraten. Ladestrom und -spannung werden in den Suzukikabelbäumen zu 90% erst an die Verbraucher geleitet, bevor davon auch nur ein Hauch an der Batterie selber ankommt. Bei der Masse (-) ist es nicht so dramatisch, entscheidend ist in diesem Fall die Plusleitung. Wobei eine zusätzliche Masseleitung noch nie geschadet hat.

Eine weitere Idee wäre noch ein defekter Limarotor. Dieser ist bekanntlich mit permanent Magneten bestückt. Nachteil dieser permanent Magnete ist die Empfindlichkeit. Bekommen diese z.B. einen Schlag (Unfall, stärkerer Umkipper, etc.) oder eine kurzfristig zu starke Wärmebelastung, verlieren sie einen Teil der Magnetkraft. Bei steigender Drehzahl und Temperatur bricht dann das Magnetfeld und zwangsläufig auch die Leistung der Lima ein.

Ok also wenn morgen das mit dem Regler nicht funktioniert, dann überprüfe ich die Spannung der 3 Phasen bei steigender Drehzahl und poste euch das Ergebnis. Ich hoffe eben echt, dass es nix mit der Lima (stator, rotor) zu tun hat, sonst muss der Motor komplett raus.

Naja wird schon, die Probleme werden halt nicht weniger :) Danke

Hi, ich hab heute den neuen Regler eingebaut. Dann noch eine Strippe vom Reglerausgang+ direkt zur Batterie gelegt. Motor gestartet und siehe da, es funktioniert. Selbst mit dem alten Regler hab ich jetzt ca 13,7 Volt anliegen. Hab den neuen dringelassen.

Weiter gings mit ner Fahrt, als ich heimkam nach ner halben Stunde hab ich nochmal die batterie bei laufendem Motor gemessen und was ist ?? Ja dreimal dürft ihr raten, genau der gleiche Scheiß wie davor d.h. ich hab bei laufendem Motor nur 12,5 Volt an der Batterie anliegen.

Der Regler sitzt an einem relativ luftigem Platz und ist nich mal von Karosserie umschlossen, ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Hi :) also ich weiß nicht warum, aber es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe nun vom Regler direkt auf die Batterie ein zusätzliches Massekabel sowie + Leitung gezogen. Wenn ich von ner längeren Fahrt komme ist die Batterie bei Motor aus schön saftig auf 13,2 Volt vollgeladen.

Ich danke euch für eure Hilfe, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass es früher oder später wieder Probleme gibt, denn das ist normal bei meinen Gefährten^^. Grüßle ausm Allgäu

am 8. März 2015 um 16:12

Zitat:

 

PS:

Bei Bedarf kann ich auch die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch kopieren und per email verschicken!

Das wäre super, ich suche mir nen Wolf. (Suzuki Epicuro UC 125)

1000 Dank!!

Hallo hallo!

Ich muss den Thread ebenfalls nochmal ausgraben, bzw. will keinen neuen erstellen.

Ich fahre eine Suzuki SV 650s

An einer Ampel (Motor im Leerlauf), gab es plötzlich ein lautes, metallisches 'plöng'. Wie beim Topfschlagen auf Kindergeburtstagen. Ein einmaliges 'plöng' also. Es kam von irgendwo vom Motor her, wobei ich das noch nicht ganz zuordnen konnte. Neben mir waren noch andere KFZs, ich dachte (hoffte) das Geräusch käme daher. Ich also erstmal weitergefahren (mit Licht). Plötzlich spielte die Elektronik verrückt (Tankleuchte ging an, obwohl ich vor 10 km noch vollgetankt hatte). Ich fahre also auf den Bürgersteig und zack ist die Maschine aus. Batterie leer. Schön und gut.

Wenn mir ne Wicklung der Lichtmaschine durchgebrannt wäre, würde der Bock bis dahin nur noch auf Batterie gelaufen sein. Ich konnte die Maschine aber wieder fremdstarten und siehe da - sie blieb von alleine an. Ladespannung gab es keine (12,4V bei 5000 U/min), aber die Maschine lief und ich konnte auch nach Hause fahren (jetzt ohne Licht). Die Batterie war vielleicht eine halbe Minute an der externen Stromquelle. Geladen war die also überhaupt nicht!

Meine Frage:

Liefert eine defekte Lichtmaschine noch genug Strom an die Zündkerzen, so dass der Motor ohne stottern sauber läuft und auch noch die Leistung auf die Straße bringt?

Oder lief die Maschine wieder nur auf Batterie (wären ja nur Zündkerzen und kein Licht, wobei die Batterie zwischendurch nicht geladen wurde)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lichtmaschine oder Regler defekt! Wie testen???