ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt ?

Lichtmaschine oder Regler defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:44

Hallo Community,

 

ich hab was seltsames oder auch nicht :-)

 

Letzte Woche wollte ich das Auto starten und Batterie war leer. Überbrückt und gleich gemessen. Während der Motor Läuft 13.3 und auch wenn alle Verbraucher an hat es die Spannung gehalten.

Nichts weiter gedacht außer das evtl Batterie kurz vorm Sterben ist.

 

Da ich über ein FM Transmitter Musik höre und dieser zeigt die Spannung an. Letze Woche ist mir aufgefallen das die Spannung zum größten Teil 12.2V manchmal auch kurzfristig auf 13v. Gestern war die Spannung durchgehend unter 12v!

 

Heute morgen dachte ich mir das Mal mit dem Multimeter messen und leider stimmt es! Die Spannung unter Last und ohne Last (bei erhöhter Drehzahl natürlich) immer unter 12v!

 

Was mich wundert, ist dass die LiMa Leuchte nicht leuchtet! ?? Wenn die LiMa defekt ist, müsste sie ja im Kombiinstrument leuchten oder ?

 

Jetzt bin ich unsicher ob es evtl. Der Regler ist oder die LiMa ?? 192.000 KM und Bj. 1992

 

Edit: ich habe ein 300CE 12V

 

Danke für euren Rat!

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:41

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 21. Mai 2023 um 14:15:10 Uhr:

Und Kauf den Regler gleich mit 14,5 V anstatt nur 14,1V.

Evt. Könnt ihr mich ja Mal aufklären. Das ASD wurde repariert und hatte wohl einen Knacks bekommen wegen Überspannung. Deshalb meine bedenken das 14,5V evtl zu viel sind?

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen das die Batterie über die Ampere geladen wird und nicht über die Spannung. Deswegen würde ich jetzt Mal bei 14.1V bleiben.

 

Oder ist mein Verständnis falsch und kann beruhigt mehr V nehmen?

 

Danke Euch :)

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 21. Mai 2023 um 14:41:39 Uhr:

 

Evt. Könnt ihr mich ja Mal aufklären. Das ASD wurde repariert und hatte wohl einen Knacks bekommen wegen Überspannung. Deshalb meine bedenken das 14,5V evtl zu viel sind?

 

In einem anderen Thread habe ich gelesen das die Batterie über die Ampere geladen wird und nicht über die Spannung. Deswegen würde ich jetzt Mal bei 14.1V bleiben.

 

Oder ist mein Verständnis falsch und kann beruhigt mehr V nehmen?

 

Danke Euch :)

Klar kannst du bei 14,1V bleiben. Ich würde aber auch zur 14,5V Version raten.

 

Alle Regler haben den Nachteil dass die bei hoher Temperatur mit der Spannung runtergehen. Das ist bauartbedingt so.

 

Mit 14,5V Regler hast du hier noch etwas Reserve was den Ladezyklus deutlich verbessert und die Kapazität der Batterie auf Dauer verlängert.

 

Mit 14,5V hast du noch keine Überspannung.

Die Überspannung kannst du bei defektem Regler haben. Und das Risiko ist dann aber bei einem 14,1V Regler genauso.

 

Ich hatte hier mal nen W126 500SEL auf meinem Hof, der extrem nach verfaulten Eiern gerochen hat. Der Besitzer dachte an den KAT.

 

Ich habe die Haube aufgemacht und eine dampfende fast brennende Batterie vorgefunden. Die Lima hat da ohne Ende Saft reingepumpt.

 

Hallo kevdiablo,

es würde mich wundern, wenn bei 14,5V etwas Schaden nehmen würde.

Das eine Batterie mit Ampere geladen wird, ist nur zum Teil richtig, denn ohne Volt gibt es auch keine Ampere.

Da bei höhere Spannung, auch gleich ein höherer Strom fliest, sehe ich als vorteil, da die Batterie schneller geladen wird.

Gruß Fan

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:34

So, gestern kam endlich der LMR und einbauen ging fix und siehe da, die LM liefert exact 14.0V !

 

Da die Regler nicht Welt kosten, würde ich gern wissen anhand welcher Daten ich ein 14.5V Regler suchen kann?

 

Durchmesser klar, spannung ja auch. Aber noch was ? Ich vermute das der 14.5V auch ein Widerstand haben muss wie mein 14V Regler jetzt auch ? Oder ?

14V ist doch ok, das reicht völlig aus. Ich würde da garnix weiter machen...

Hallo, ich will keinen neuen thread öffnen, denn mein Anliegen geht in die selbe Richtung.

 

Meiner hat keinen Defekt, alls läuft prima. Ich wollte nur wissen, wofür der Widerstand beim regler ist.

 

Wenn ich einen regler für meinen 124er suche kommen gleich mehrere zur Auswahl. 14,1V 14,5V, mit Wiederstand, ohne Widerstand. Selbst wenn ich die bosch Nummer auf dem regler eintippe werden mir sehr viele Ergebnisse angezeigt.

 

Fahrzeug ist ein E 200 Diesel aus 09.1994.

 

Regler ist ein bosch Teil mit folgender Nummer 1197311022

 

20240318_175959.jpg

Nimm einen mit 14,5 Volt

Du musst nur schauen, ob deine Lima eine 28 oder 32mm Welle hat, also der Durchmesser der kontaktbahnen.

Du hast meine Frage nicht verstanden sorry.

 

Ich will wissen was der Widerstand für einen Sinn hat. Den regler gibt es ja einmal mit und einmal ohne.

 

Nimm einfach den war nicht die frage. Ausserdem liegt kein Defekt oder so vor. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Ersatz suche.

Welchen Widerstand meinst du denn ?

Die LM macht viel mehr als 14,0 Volt und der Regler regelt die höhere Spannung auf eine niedrige Spannung, die 14,0 Volt.

Ach, du meinst den kleinen schwarzen Widerstand ?

Mit dem extra Kabel ? Der soll die LM entstören.

Ja genau. Bei einigen Reglern ist noch ein kleiner Widerstand eingelötet. Bringt der irgendwelche Vorteile oder so?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 19. März 2024 um 21:34:17 Uhr:

Ja genau. Bei einigen Reglern ist noch ein kleiner Widerstand eingelötet. Bringt der irgendwelche Vorteile oder so?

Zunächst mal…warum gibt es kein „Danke dir“ etc., wenn dir jemand gescheit auf deine Frage antwortet?

Die Antwort zum Wiederstand gibt dein eigenes Bild!

Der ist doch separat an deiner Lima dran. Und ja, der ist zur Entstörung.

Du brauchst also nur den Regler, falls deine Kohlen runter sind. Der Wiederstand hat nichts mit der Spannungsregelung zu tun und geht eher nicht kaputt.

Es bleibt dabei… nur Regler wechseln hält nicht ewig, aber bei kleiner Fahrleistung in km eventuell Jahre.

Die Lima selber bleibt halt oll. Wenn du den alten Regler rausschraubst und mit ner Lampe dir die Welle ansiehst, auf der die Kohlen auflagen, wirst du Unregelmäßigkeiten durch Verschleiß finden. Diese werden deine neuen Reglerkohlen halt schneller, viel schneller als ursprünglich bei ner neuen Welle verschleißen. Aber bei 2-3 K im Jahr z.B. kann das ne mehrjährige Weile halten.

Ne brauchbare überholte Lima kostet so gute 100€…sollte wesentlich länger halten, als nen Regler für 15-30€.

Kommt also drauf an, was du mit der Kiste so vorhast.

Themenstarteram 20. März 2024 um 5:31

Ich hatte ja damals das Thema aufgemacht und von mir gibt es ein fettes Danke! Denn diese Info hat mir gefehlt.

Danke euch. Falls mal meiner verschlissen sein sollte, weiss ich was zu tun ist. Danke

Wenn man nur nen neuen Regler einbaut, spielt bei einer abgenutzten Welle auch der Durchmesser eine Rolle.

 

Wenn man sich die Kohlen anschaut, dann sind die auf der Stirnseite mit der die Welle berührt wird, rund ausgearbeitet.

 

Dieser Radius entspricht dem Radius der unbeschädigten neuen Welle.

 

Bei einem neuen Regler kann es zu Anfang dazu führen dass die Kohlen nicht mit der kompletten Fläche aufliegen, da die Welle einen kleineren (weil abgenutzt) Radius hat.

 

Deshalb ist erst wenn die Kohlen sich eingelaufen haben, eine aussagekräftige Messung möglich.

Hallo an alle.

Ich mache öfters längere trips, und trage immer die Sorge, dass irgendwann meine Kontrolllampe auch angeht ( hat 312000 km). Meine Frage: Falls es passiert, wie lange? Oder kann man überhaupt ohne Lima-Regler weiterfahren?

Vielen Dank.

LG.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt ?