Lichtmaschine? Oder nur Kohlestifte

Opel Omega B

Großes Problem. Kaum ist der Frost weg spinnt mein großer. Gestern auf der Heimfahrt leuchtete die batterieleuchte auf. Ging wieder aus. Ging wieder an. Danach " Check Engine", danach Abs, danach Airbag. Dann alles wieder aus bis auf Batterie. Heute morgen gaanz schwer gestartet, 2 km zum tanken geschafft, mit batterieleuchte, nach dem tanken keine Chance. Bergab geschoben, Zündung Kupplung, sprang an. Gerade so nach Hause geschafft mit lichterorgel am Armaturenbrett. So hab jetzt ne neue Batterie gekauft und reingesetzt. Läuft. Aber die batterieleuchte geht nicht aus. Der pluskontakt, also die Klemme die an die Batterie kommt war sehr Grün, so oxidiert und so versauert. Hab's aber nicht blank gemacht sondern so . Leuchters deshalb, weil es den kann dass die Batterie durch die versöffet Klemme nicht geladen wird oder Lichtmaschine hin? Hatte aber vor 4 Wochen einen Check bei Opel machen lassen, die sagten Batterie hin aber generatortest ok. Die kann doch nicht durch den Frost hin sein oder?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.......da sie sehr kleine Schleifkontakte haben die nicht ersetzt werden können.....

Die sehen IMHO irgendwie ganz normal aus 😉.

Gruß Chuck

Delco-kohlen

Chuck ich meinte nicht die Kohlen sondern die Schleifringe.
Und wie du siehst haben die Kohlen in deinem Bild auch kaum den Radius eines Bleistifts, was auf übel eingeschliffene Schleifringe auf der Welle schließen läßt, siehe mein Bild.

Bosch ist da um Längen besser, da sie selbst nach 300.000km nicht so eingeschliffene Kontaktlaufflächen hat, wie eine Delphi schon nach 100.000km.
Zusätzlich kann man die Bosch sogar da auch wieder instandsetzen, weil es sogar die Schleifringe als Ersatzteil gibt.

Delphi Kohlenträger/Führung
Delphi Standard Schleifring Defekt
Bosch Lima Schleifringe
+1

Heißt das ich soll nicht nur den Regler von der mv6 Lima in meine Defekte einsetzen sondern auch die Schleiferinnen oder reicht im Normalfall der Regler? Ist es kompliziert die Schleiferinnen ebenfalls zu tauschen? Oder kann ich komplett das Innenleben der mv6 Lima in meinen 16v Lima Hülle umsetzen?

Was du immer mit deiner V6 Lima im XEV willst, weiß ich auch nicht.
Sie sind unterschiedlich.
Verkauf die bei E-Bay und besorg dir da ne passende.🙄

Bei der Art deiner Fragestellung, frage ich mich -sehr verwundert- jetzt aber allen Ernstes,...
warum du dir nicht für 60-80€ ne neue Lima -mit der gesetzlichen Gewährleistung- holst, oder ne gebrauschte für 20-30€ aus der Bucht und die einbaust.

Oder -falls es eine Bosch ist- dir nen neuen Regler besorgst und den einbaust.

In der Hoffnung daß du jetzt mal mit den richtigen Gedanken tätig wirst, denn Schreiben repariert deine Lima nicht.😉

Es ist wirklich sinnlos bis allerseltenst sinnvoll, eine Nicht-Bosch zu überholen.
Eine Bosch kann man überholen,.... wenn man die Fertigkeiten und die Ersatzteile hat.