ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine kaputt?

Lichtmaschine kaputt?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. August 2018 um 9:10

Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Gestern fuhr ich mit meinem WBX DF Benziner eine kurze Strecke und nach kurzem Abstellen, ging der Anlasser nur noch ganz langsam, was zum Starten nicht mehr gereicht hat. Starthilfekabel hat leider auch nicht geholfen. Da die Batterie sowieso schon alt war, habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Der Bus sprang sofort an. Ich fuhr dann den ganzen Tag und auch nachts bei Dunkelheit. Der Bus sprang immer gut an. Heute morgen ebenfalls und nach einer Fahrt von etwa 10km hielt ich kurz an. Beim Starten leierte er nur noch und sprang nicht an. Ich habe den Wagen dann etwa 2 Stunden stehen gelassen und dann sprang er mit leichtem Leiern wieder an.

Ich habe also das Gefühl, dass die Lichtmaschine im Eimer ist. Die Ladekontrollleuchte ist bei laufendem Motor aber aus. Ich habe mal den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor ausgemacht und der Motor ist sofort ausgegangen. Müsste der nicht normalerweise nur mit Lichtmaschine weiterlaufen können oder irre ich hier?

Wie kann ich die Lichtmaschine mit Hausmitteln prüfen? Kann es auch nur der Regler sein? Warum leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf, wenn die Lima im Eimer ist?

Ich habe eben das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und die zeigt eine fast komplett entladene Batterie an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
18 Antworten

...oder im Anlasser sind die Kohlen (bzw. eine davon, hat ja 4 Stück drin) grad so an der Grenze, und dann hat er mal volle Kraft und mal nur halb, je nach Kontakt der Kohle (kann sich ja mit der Temperatur evtl. bissl verändern).

Kann aber genauso 'ne Kohle im LiMa-Regler am Ende sein . . . mal Kontakt, mal wieder nicht ---> ausbauen, anguggen

Themenstarteram 23. August 2018 um 9:34

Danke. Aber, wenn die Batterie geladen ist, läuft der Anlasser perfekt. Die Frage ist, warum die Ladekontrolle nicht leuchtet.

Weil die 'ne Kohle mit Kontakt braucht . . . Kohle zu kurz . . . leucht auch nix . . . ;-)

Kohlen lang genug und lädt nicht ---> leuchtet.

Elektrik-Trick eben. Bissl fies, wenn man sich 100% drauf verläßt, wenn man Nichtleuchten immer mit "lädt" gleichsetzt. Ist nicht so ;-)

Voltmeter nehmen (oder gleich eins einbauen, dann kannst es immer ablesen, auch wenn Kohle zu kurz)

https://www.motor-talk.de/.../555-555-km-i207985634.html

Vielleicht findest ja auch noch 'ne passende Stelle (is nur so'n billiges 3-€-Einbau-Instrument aus China, aber taugt für den groben Überblick)

Zitat:

@Mecksite schrieb am 23. August 2018 um 11:10:58 Uhr:

Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Gestern fuhr ich mit meinem WBX DF Benziner eine kurze Strecke und nach kurzem Abstellen, ging der Anlasser nur noch ganz langsam, was zum Starten nicht mehr gereicht hat. Starthilfekabel hat leider auch nicht geholfen. Da die Batterie sowieso schon alt war, habe ich eine neue gekauft und eingebaut. Der Bus sprang sofort an. Ich fuhr dann den ganzen Tag und auch nachts bei Dunkelheit. Der Bus sprang immer gut an. Heute morgen ebenfalls und nach einer Fahrt von etwa 10km hielt ich kurz an. Beim Starten leierte er nur noch und sprang nicht an. Ich habe den Wagen dann etwa 2 Stunden stehen gelassen und dann sprang er mit leichtem Leiern wieder an.

Ich habe also das Gefühl, dass die Lichtmaschine im Eimer ist. Die Ladekontrollleuchte ist bei laufendem Motor aber aus. Ich habe mal den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor ausgemacht und der Motor ist sofort ausgegangen. Müsste der nicht normalerweise nur mit Lichtmaschine weiterlaufen können oder irre ich hier?

Wie kann ich die Lichtmaschine mit Hausmitteln prüfen? Kann es auch nur der Regler sein? Warum leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht auf, wenn die Lima im Eimer ist?

Ich habe eben das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und die zeigt eine fast komplett entladene Batterie an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ralph

Batteriepole bei laufendem Motor abzunehmen ist keine gute Idee, die Batterie fungiert als Puffer und schützt die Lima gg. Spannungsspitzen, ich hatte das Problem auch, lag am Anlasser, die Führungsbuchse im Getriebe war halb weg, dadurch kippte manchmal die Anlasserwelle und der Anlasser klemmte einfach, Nimm mal den Anlasser raus und schau Dir die Buchse und das zweite Lager des Anlassers an

Wenn man Licht einschaltet und Heckscheibenheizung, kann man schonmal 'nen Pol wegmachen, das dämpft dann auch schon ausreichend.

Aber wenn er ausgeht ---> Regler raus + Kohlenlänge guggen.

So'n Regler (mit Kohlen dran) bekommst neu ab 5 €.

Am besten bei laufendem Motor mal an der Batterie messen, wie die Spannung ist. Diese sollte ca 13,5-14v betragen sonst wird die Batterie nicht richtig entladen bzw durch die Zündung des Motors beim Fahren sogar entladen.

Anschiessend die Spannung an der LiMa messen.

Dann siehst Du ob es an alten Kabeln liegt oder Du die LiMa weiter untersuchen musst.

Tach auch, Lichtmaschiene glaub ich eher noch nicht dran, evtl. hängt nur ein Relais fest und saugt Dir den Saft ab... Hast du irgendwelche elektrischen Zusatzeinbauten an Bord? Gruß Danilo

Sorry, aber als erstes muss man messen ob die Batterie geladen wird oder nicht. Dazu die Spannung an der Batterie messen. Multimeter auf Spannung Gleichstrom beziehungsweise Volt stellen roten Fühler an plus schwarzen Fühler an minus

am 23. August 2018 um 15:35

Hi ,Robmain ,dass ist doch das ganze Dilemma bei Mt ,hier darf jeder Sachunkundiger schreiben.

Deine Einlassung ist die Einzige sachbezogene.

Muss mich aber ein wenig zurückhalten sonst werde ich wieder vom Elektronik Modi Herr Johnes wieder gesperrt.

Bopp19

Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung an, und geht aus bei laufenden Motor ? Wenn die LIMA bei erhöhter Leerlaufdrezahl ca 14 Volt liefert, ist die auch i.O. Wenn er schwerfällig anspringt kann sein: Batterie schwach (ist ja neu), Anlasser (innerlich schwergängig, Lager ausgeschlagen, Kohlen abgenutzt), Übergangswiderstand an den Batteriepolen, oder Massekabel am Getriebe. Massekabel prüfen, ob nicht teilweis aboxidiert, an den Batteriepolen mal am Kabel wackeln, ob alles richtig fest. Mann kann auch zusätzlich Masse legen, Überbrückungskabel schwarz vom Minuspol (bloß nicht Plus !) der Batterie ans Motorgehäuse klemmen. Wenn es dann besser mit dem Anspringen wird, hat das Getriebemassekabel Kontaktschwierigkeiten.

68-massekabel-am-getriebe
Themenstarteram 24. August 2018 um 11:13

Hi Leute, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mal an der Batterie gemessen und bei laufendem Motor ist die Spannung bei 11,8 V geblieben. Danach habe ich die Lima ausgebaut und festgestellt, dass das Hauptkabel total locker an diesem Entstöriungswiderstand verschraubt war. Ich habe trotzdem alles ausgebaut, den Regler geprüft und alles gereinigt. Nun ist die Spannung bei 11,8 im Ruhezustand und 13,2 bei laufendem Motor. Bin nun auch etwa 70km mit Licht, lauter Musik über die Endstufe gefahren und kein Problem mehr bei Starten. Kleine Ursache, große Wirkung. Danke und Gruß Ralph

Das ist trotzdem zu wenig. Aber die Prüfung ist richtig. Messen kannst du auch am Kontakt der LiMa um die Kabel auszuschliessen. Dort sollten min 14v anliegen. Plus an der Verschraubung selber. Minus an LiMa Gehäuse und auch mal Minus am Heckklappenschloss (Masse).

 

Wenn immernoch zu zu wenig Spannung, dann mal stromlos machen und den Regler an der LiMa selber eben rausholen (2 Schrauben). Grafitkontakte (Kohlen) ansehen und mal deren Länge messen. Das gibt es eine Mindestlänge (Verschleissteil)

Ältere Fahrzeuge haben serienmäßig oft keine 14 V (plus x)

Mein '89er BMW begnügt sich auch mit 13,2 - 13,8 V (nachträgliches Voltmeter im Kombiinstrument, siehe Link, an der Batterie gemessen sind's 0,1-0,2 V mehr), je nach LiMa-Temperatur und was so alles eingeschaltet ist. Funktioniert schon jahrelang, man muß sich echt nicht verrückt machen, weil's nie die 14 V erreicht ;-)

Längere Kohlen machen auch nicht mehr Spannung (das kann höchstens ein anderer Regler). Es genügt, wenn die beide Kohlen noch Kontakt zu den (meinetwegen sogar eingelaufenen) Schleifringen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen