ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine hat Urlaub zerstört .. Was nun?

Lichtmaschine hat Urlaub zerstört .. Was nun?

Themenstarteram 5. August 2003 um 12:12

Hallo Experten,

bin neu hier und hoffe auf eure professionelle Hilfe. War letztes Wochenende mit meinem Golf II GT special, Bj. 91, 1.8L 90 PS in Italien. Alles lief super bis irgendwann auf der Autobahn die Batterieleucht angefangen hat zu blinken bzw. flackern. Bin dann erstmal weitergefahren, hatte aber schon die Vorahnung dass die LIma den Geist aufgibt. Wollte net anhalten und bin noch bis zu meinem WUnschziel am Gardasee gekommen, musste zum Glück nirgendwo stehenbleiben. Aus dem FLackern wurde ein stetiges Brennen der Batterie leuchte. Am Gardasee angekommen musste ich halten und der Motor ging aus bei Standdrehzahl aus und natürlich nicht mehr an, da er nur noch auf Batterie lief. Dank ADAC wurde ich in ne VW- WErkstatt geschleppt. Doch die wollten mir über 400 euro fuer den Tausch gegen eine Austausch lima abknöpfen. Das habe ich dann nicht gemacht und mir den Wagen nach D schleppen lassen und hier bin ich nun.

Meine Fragen sind jetzt. Wird die Lima komplett hin sein, oder nur der Regler, da es ja am Anfang geflackert hat. Wie prüfe ich so was nach?

WIchtiger noch: Muss ich genau die selbe Lima ersetzen oder kann ich auch ne andere einbauen? Glaube es ist eine 65A drin. Hab bei Ebay schon mal geschaut aber kenne mich nicht gut aus auf diesem Gebiet. Bitte helft mir wie soll ich jetzt vorgehen??

Bei Ebay im MOment drin:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

bau den regler aus und guck dir die kohlen an, dann weisst du, was los ist. ebenfalls die laufringe an der lima anschauen, die waren bei mir auch schon mal durch.

PS: NICHT bei ebay kaufen. geh zum schrottplatz in deiner umgebung und hol dir da eine.

MfG

Stonni

Themenstarteram 5. August 2003 um 12:36

Sorry für die dumme Frage aber der Regler sitzt hinten an der LIma dran oder? Kann ich den einfach abschrauben oder muss ich irgendwas beachten. Bin auf Sachen Elektrik alles andere als bewandert. Wie sieht das denn dann aus wenn der Fehler am Regler liegt oder die "KOhlen" abgenützt sind?

Nochmal ne andere Frage. Was für eine Motorbezeichnung ist bei meinem denn zutreffend? Da gibts so Buchstabenanhängsel, aber wie find ich die raus? Gibts da ne seite im Web mit ner Tabelle oder wie? Ich habe wie gesagt 1.8L 90Ps Gkat, Bj. 91, gt special golfII

Vielen Dank

war ja sehr profesionell :) also an der seite deiner lima ist son schwarzes teil das mit 2 schrauben befestigt ist das nimmst du mal raus ( schrauben lösen ) und gukst dir die kohlen kann. sind sie zu kurz sind ( ca 5 - 6 mm ) dann must das teil austauschen.

 

Du kannst jede beliebige Lima einabeun die zum golf 2 past 55 ampere würd ich dir abraten also min 65 ampere dann gibs noch irgendwas mit 90 aber ist schwer zu bekommen. ebay rate ich auch immer ab. aber wenns nicht anders geht dann halt so .. limas gehen so fast nie kaputt liegt meist an denn kolben sollte man alle 60 000 mal tauschen

 

Glück auf

PS. für profesionelle Hilfe bekommt man geld :P

denke mal bei dem baujahr haste nen rp Motor 90 PS. ansonsten steht die nummer auch im kofferraum auf sonem zettel der da dranngeklebt ist wenn dieser zettel noch vorhanden ist

möglich sind auch noch die buchstaben GX der hat KE Jetronic der rp hat mono JetTronic.

professioneller gehts bei mir nicht ;-)

du hast übrigens den rp motor.

MfG

Stonni

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

professioneller gehts bei mir nicht ;-)

du hast übrigens den rp motor.

MfG

Stonni

bist aber aufm richtigem weg :) war ja schonmal nicht schlecht aber kannst ja nicht erwarten wenn du schreibst da ist son teil .. das die wissen was man meint *GG* nacher schrauben se nochn zilinderkopf runter und suchen da nach denn koleteilen :)

Solltest du eine LIMA von Valeo haben dann kannst du ebenfalls den Regler abschrauben, da ist allerdings noch ein Kabel drangesteckt. Also nicht reißen, sondern vorher das Kabel abziehen. Zum Motorkennbuchstaben: Sollte der Aufkleber nichtmehr vorhanden sein, steht auch am Motorblock unter der 3. Zündkerze (von links). Ist dort eingeschlagen, vorher mit der Drahtbürst saubermachen.....

Themenstarteram 5. August 2003 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

 

bist aber aufm richtigem weg :) war ja schonmal nicht schlecht aber kannst ja nicht erwarten wenn du schreibst da ist son teil .. das die wissen was man meint *GG* nacher schrauben se nochn zilinderkopf runter und suchen da nach denn koleteilen :)

LoL wenn ich jetzt schreibe, dass ich nächstes Jahr mein Maschinenbaustudium abschliesse, stelle ich mir wohl ein Armutszeugnis aus. Naja ich hasse halt alles was mit Elektrik zusammenhängt. Deswegen kümmer ich mich auch um sowas net. Aber nen Zylinderkopf kenn ich dann doch schon. Finds aber echt super wie ihr mir gleich helft. Danke schonmal dafür. Ich denke ich habe eine Valeo 65 A. Sowas hat der mechanico iin Italien zumindest gebrabbelt.

Kann ich dieses Schwarze teil denn komplett austauschen? und was mach ich wenns gar net daran liegt?

Kann ich denn problem los ne 90A reinsetzten ohne sonst was zu verändern? Muss die dann auch von Valeo sein oder kanns auch ne Bosch sein. Bei Ebay sind ja welche drin. Wenn da nur steht 1.8L 90 Ps passt die dann auch automatisch? nicht dass ich dann son ding hier lioegen hab und die gar net reinpasst.

Kleiner Tipp. Ich bin auch nächstes Jahr Dipl. Ing. FH, du solltest mal nach Köln kommen, da lernt man mehr:D:D

Den Regler kannst du wechseln, schau aber erst mal die Kohlen an. Und ne 90A kannst du auch einbauen.....Ohne Probleme. Solltest du machen wenn du viele Verbraucher hast......Ich hoffe du weist was Verbraucher sind:D

lol denke schon das er das weiss... nochmal zur erklärung weil ich das so gerne mache ne 90 ampere Lima kannste dir reinbauen weil der regler das ja alles regelt wieviel ladestrom du brauchst :) und ich hab auch mal wieder was gelernt wuste das mit dem stecker nicht ... und es ist egal aub du dir ne valeo dings oder ne biosch reinbaust 90 ampere rulen ich brauch eigendlich 2 :)

Themenstarteram 5. August 2003 um 13:43

Bin mal grad zu meiner Karre geschlappt und hab versucht die Schrauben zu lösen... Keine Chance die sind so fest mit nem Schraubenzieher tut sich gar nichts. Hab sogar shcon Angst das ich die mit ner Ratsche runddreh so wie vermodert das da alles aussieht. Naja mal a bisserl Caramba drauf und dan mal schauen. Werde dann mal berichten. Kann mal die Kohlen auch einzeln eresetzen oder brauch ich nen neuen regler komplett.

Ach ja ich werd nächstes Jahr Dipl. Ing. TU und das in München. Glaube ich muss mich hinter euch warmen FH Brüdern in Köln nicht verstecken :) :) :).

Aufkleber im Kofferaum ist noch dran. Ist ein RP MOtor.

Ist das bei euch eigentlich auch so dass die Kupplung erst auf den letzten 2mm greift? Ich meine ja die ist fertig, aber viele Kumpels meinten das sei normal bei der Golf II. Hat jeemand schon mal wechseln lassen? Kostet dochn heiden Geld oder. Theoretisch könnt ichs ja selbermachen aber hab das Werkzeug halt net...

1. bin auch an einer tu, an der tud.. (maschinenbau)

2. theoretisch kann man die kohlen am boschregler mit starkem lötkolben selber wechseln, lohnt aber überhaupt nicht, meiner meinung nach. zum schrotti fahren, regler in die tasche stecken, einbauen, fertig.

3. das kupplungsspiel ist eventuell einstellbar. musst mal gucken, ob du vorne im motorraum am kupplungshebel eine mutter drauf hast, oder so ein dickes plastikgehäuse. hast du das plastikgehäuse, ist es ein automaischer kupplungszug, dann kannst du nix einstellen.

MfG

Stonni

Wenn du in den zubehörhandel gehst bekommst du die kompletten regler recht günstig (10-25eur). Ich würde den auch komplett wechseln da er durch "blitzen" der kohlen kaputt gehen kann.

Eine andere Lima bekommst du auf dem schrottplatz. Sollte ne 65A oder 90A vom 8V Motor sein.

Die kupplung kannst du nachstellen bzw. das seil ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dollplayer

Ach ja ich werd nächstes Jahr Dipl. Ing. TU und das in München. Glaube ich muss mich hinter euch warmen FH Brüdern in Köln nicht verstecken :) :) :).

Als TUler darfst du sicher auch sollche fragen stellen, Ihr kennt das ja nur aus Büchern:D

Nix für Ungut, ich glaube bald Reibereien zw. FH und TU sind eckelhaft normal.

Durfte mir schon von nen TUler anhören, ich werde später nur sein Auto waschen:( Ich hab drei Nächte lang geweint......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine hat Urlaub zerstört .. Was nun?