Lichtmaschine Golf 2 GT

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Wollte mal fragen ob die Lichtmaschine die im Golf 2 GT verbaut ist noch in anderen VW's verbaut ist???

23 Antworten

Hat der G3 nicht noch so ne Spannrolle für den Riemen oder war das nur beim Passat? Hört sich recht interesant an 😁 wenn mir mal ne Lima vom G3 in die hände fällt werd ich das mal machen... aber nur wenn ich günstig an alles komm... 😉

Richtig, der Limahalter sollte über Spannrolle und Spannelement verfügen, da diese bei VW in Gold aufgewogen werden.

Ein Halter mit beiden Teilen kostet beim Auktionshaus ~80 Euro plus Versand.

Wenn du Interesse hast, gebe ich dir gerne den Namen vom Verkäufer meines Halters, der sich glücklicherweise (zu meinen Gunsten) bei der Nachname vertan hat.

Danke aber ich denk vorerst wird das nichts, erstens Finanziell und zweitens brauch ich noch nicht so viel leistung 😉

Zwingend notwendig wars bei mir auch nicht, aber da man für die 120A Limas aus dem G3 in etwa das zahlt, was für eine 90A vom G2 aufgerufen wird war das keine schwere Enscheidung.

Der Umbau auf breiten Riemen machte auch Sinn, da sich dieser selbst spannt und seltener reißt. Man sollte auch nicht vergessen, das sich eine große Lichtmaschine öfters im Leerlauf befindet und somit auch den Spritverbrauch geringfügig senkt bzw. die Motorleistung leicht steigert.

Meine 08/15 55Ah Säurebatterie ist jetzt immer schön randvoll, das Radio bleibt selbst beim Kaltstart an und die Lautstärke der Anlage bleibt auch bei längerem Hören schön konstant.

War zwar ein ziemlicher Aufwand, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Der Umbau auf breiten Riemen machte auch Sinn, da sich dieser selbst spannt und seltener reißt. Man sollte auch nicht vergessen, das sich eine große Lichtmaschine öfters im Leerlauf befindet und somit auch den Spritverbrauch geringfügig senkt bzw. die Motorleistung leicht steigert.

Dafür ist die Gegenkraft beim Laden der Batterie doch grösser als bei der 90A , sollte sich dann doch in etwas aufheben wenn man an den Energieerhaltungssatz denkt.

Ob ich jetzt mehrmals Laden mit weniger Gegenkraft seitens der LiMa zu rechnen habe oder seltener Laden mit grösserer Gegenkraft sollte doch gleichwertig sein, Die Batterie muss voll, so oder so .... würde man jetzt erstmal logischerweise so denken oder seh ich das falsch?

Theoretisch ja, aber praktisch sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich behaupte mal, das die Lager etc. in der 120A Lima besser und damit die rein mechanischen Verluste geringer sind.

Außerdem glaube ich, das der Wirkungsgrad der großen Lima besser ist als der der Kleinen.

Okay, das würde dann einiges erklären , ist wahrscheinlich ne Weiterentwicklung der Kleienren, da sollte schon so manches besser sein ;-)

Aber ziemlicher Aufwand oder ? Wielange hast Du für den Umbau gebraucht?

Ja, die Limas wurden weiterentwickelt. Beim Auktionshaus findet man öfters G2 Limas, die am Befestigungsauge ausgebrochen sind und dann wieder zusammengeschweißt wurden. Im übrigen haben heute auch die VW's mit kleiner Maschine große Limas, was dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit sicherlich entgegenkommt.

Ein Vorteil habe ich noch garnicht genannt: Beim alten System wurden sämtliche Aggregate über einen langen Riemen angetrieben. Wenn der reißt steht auch die Wasserpumpe. Was das bedeutet sollte jedem hier klar sein. Beim neuen System laufen Servo und Klima über einen zweiten, schmalen Riemen. Wenn der reißt ist das nicht so schlimm, da man ohne immer noch sicher fahren kann - für einen Perfektionisten wie mich ein klarer Vorteil.

Gedauert hats etwa anderthalb Wochen - da ich erst den falschen Halter hatte und auf den richtigen warten musste. Außerdem hat es eine Weile gedauert, bis ich die richtige Riemengröße herausgefunden hatte.

Außerdem saßen zwei der vier Schrauben an der Kurbelwellenscheibe bombenfest. Mein Dank an dieser Stelle gebürt dem Olaf, der sie für mich rausgemeißelt hat.

Falls es jemanden interessiert, es ist ein 1035er Riemen (habe gerade noch einmal nachgeschaut).

Deine Antwort