Lichtmaschine geht nicht mehr, nach Lima-Wechsel! Warum???
Hallo,
habe neulich meine Lichtmaschine an meinem Golf 2 RP gegen eine andere ausgetauscht. Beides sind Valeo Lichtmaschinen. Ich bin zwar kein Kfz-Profi, aber der Austausch einer Lima ist ja kein allzu großes Vorhaben.
Mein Problem: Nach dem Umbau und meiner Meinung nach richtig angeschlossenen Pole geht nichts mehr! Die Batterieleuchte leuchtet in einer Tour und macht auch keine Anstalten zu erlischen. Der Regler der Lichtmaschine ist heile! Habe dann nochmal die andere Lima eingetauscht, geht auch nicht, warum?
Was kann ich falsch gemacht haben? Ich gebe zu, ich habe die Batterie beim Umbau aus Unwissenheit nicht abgeklemmt!
Also wo kann der Fehler liegen? Kurzschluss? Ist die Lima noch i-wo abgesichert?
Bitte um Antworten...
Danke mfg
34 Antworten
Ergebnis: Hat sie nix geändert, das ist ja jetzt der "Ist-Zustand"..... leuchtet die Batterieleuchte...
@heinzhassel: meinste die blaue steckverbingung die da an der Lima ist? oder was meinste mit: "eigentlich könnte nur noch die kleine steckverbindung der blauen leitung an der batterie schuld sein oder?? "
grüße
ich mein von den blauen kabel an der lima, des geht ja mit dem dicken zusammen durch einen kabelschlauch zur batterie, und 20cm oder so vor der batterie ist des in ner steckverbindung gesteckt..so ne kleine weiße steckverbindung...
die war bei mir auch mal nicht ganz zusammengesteckt und des licht leuchtete ganze zeit,,,weißte welchen stecker ich mein ?!
sonst muss ich echt gleich nochma raus mit ner digicam^^
ohm das blaue kabel von der steckverbindung zur lima mal durch und berichte 🙂
dabei ein bisschen am kabel zaupeln um nen eventuellen bruch festzustellen
was mir noch nebenbei einfällt: geht die lampe aus wenn du mal nen kurzen kräftigeren gasstoß ausführst ? (selbsterregung) ?
sollte die lampe bei nem gasstoß NICHT ausgehen so können wir das blaue kabel ersma vergessen - dann is der wurm woanders zu suchen 🙂 (vielleicht die schleifkontakte nicht richtig angesetzt - regler nochma raus und nochma rein - ist schnell durchgeführt)
gruss !
hm seeeehr seltsam alles ^^
Nunja, laut bildern haste da auch nix falsch gemacht, geht ja eigentlich auch nicht...
könnte nur noch sein, das du nicht richitg fest verschraubt hast alles aber gehe ich mal nicht von aus, da du ja alles schon mehrmals untereinander getauscht hast....
vllt nurnoch kabelbruch des blauen kabels...des dicke, glaub des bricht nicht so schnell^^
ansonsten schau mal ob du nicht von irgendwem die lima testhalber noch probieren kannst, um die lima´s definitiv ausschliessen zu können
sry wenn ich nicht weiterhelfen konnt
Also, wenn ich Gas gebe, auch "ruckartig", dann brennt die Batterieleuchte weiterhin... ohne auszugehen... also ist das blaue Kabel nicht beschädigt?!
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Muss ich wohl mal den Regler nochmal raus nehmen oder ne andere Lima einbauen, das ist ne gute Idee....
Könnte ich auch i-wo Strom messen ?!
Hast du mal die Batt spannung gemessen wenn der Motor läuft??? Klemm die leitung an der Lima mal ab, sollte die unterbrochen sein, kann die Lampe nicht leuchten. Was sein könnte, das die Leitung ne verbindung nach Masse hat, die Lampe leuchtet dauerhaft und die Lima kann sich nicht erreggen.
MFG Sebastian
Was ist die Batt spannung??
Also beide Kontakte der Lima abklemmen und Motor anstellen.... dann müsste die Lampe ausgehen?
Und falls sie doch noch weiterleuchtet, hat sie i-wo Massekontakt, richtig? und wo z.B.??
Viele Fragen, ich weiß, aber es ist ja noch früh;-)
Batt-Spannung = Batterie-Spannung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Christian1989
Was ist die Batt spannung??
na die spannung die an den batteriepolen (richtiger: akkumulator) anliegt 🙂
im stillstand sollte sie etwas über 12 volt haben
bei laufendem motor so umme 14 volt
info hierzu is im suchbimbo über "batteriespannung" oder "ladespannung" zu finden
gruss !
Naja ich denke es muss ja zu wenig ankommen wenn schon die rote Lampe leuchtet oder nicht?
Oder was kann ich noch daraus schließen?
Werde das ganze morgen mal nach der Arbeit untersuchen...
mal ganz blöde frage....hast auch den keilriemen wieder drauf gemacht nach dem lima wechsel? wenn nicht, leuchtet die lampe auch^^
zu wenig spannung des riemens könnte auch dazu führen das er durchrutscht und das ergebniss herbeiruft..oder vllt ist er auch direkt gerissen weil er zu stramm angeknallt war...^^
Um den Fehler auf den Grund zu gehen...warum hast du überhaupt den
Geno gewechselt?
Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Geno = generator = lichtmaschine 😉
aber ne, hast nichts überlesen franz...würd ich auch gern mal wissen warum du ihn\sie gewechselt hast,....rein interessehalber