ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Skoda Felicia
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:34

Liebe Skoda-Community!

Ich hab seit kurzem einen Skoda-Felica, BJ. 98 40kw 54PS 1,3 ..

Für das dass er mir nichts gekostet hat ists eigentlich ein tolles Auto. Musste halt nur Kleinigkeiten fürs Pickerl machen.

So aber nun zum eigentlichen.

 

Ich hab mir am Weekend mal wieder ne Anlage eingebaut. Und musste am Kondensator feststellen, das irgendwie zuwenig Ladespannung kommt

bei gestarten Motor, also bin ich mal zum Mechaniker der hat sich das Problem mal angesehen, und meine vorweg die Lichtmaschine hat was.

Wohl gemerkt es ging keine Ladekontrollleuchte an. Nachdem die Spannung im Stand 12,4 betrug, hab ich mir mal eine gebrauchte Lichtmaschine geholt im Wert von 60 €

So nun hab ich die neue drinnen, das Spannungsproblem bleibt fast gleich.

Im Stand ohne Verbraucher 13.0 Volt bei Gas max. 13.81 Volt

Mit Verbraucher 11.89 Volt und bei Gas 12.6 Volt

Meiner Ansicht nach ist es definitiv zuwenig, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Habt ihr Ideen was ich nun versuchen könnte? .. Mir fehlts im Moment an dem nötigen Kleingeld, so etwas in der Werkstatt machen zu lassen.

PS: Was Lichtmaschinen angeht hab ich irgendwie nicht grad die besten Karten auch bei meinem Vorgänger-Auto Ford Focus da brauchte ich 4 Lichtmaschinen binnen einem Jahr. Aus dem Grund wurde er dann verkauft weil keiner den Fehler finden konnte.

 

Liebe Grüße ein verzweifelte Hatza :(

57 Antworten
am 3. März 2011 um 12:42

K, Nachteil von Gebrauchtteilen. Batterie scheint ja OK zu sein.

Behalte das noch etwas im Auge.

Mal sporadisch hin und wieder messen.

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:05

Ach Gott, die Freude war dann wohl auch nur von kurzer Dauer, heute ist die Spannung ohne ersichtlichen Grund abgesunken auf 12,6 Volt bei Vollgas, danach wieder mit 13,7 Volt ..

Es ist zum kotzen, hab nun auch schon andere Regler probiert, und ebenfall auch ne andere Batterie es geht einfach nicht. Fakt ist wenn keine Batterie bei laufenden Motor dran hängt funktionierts einwandfrei Ladespannung = 14,3 Volt bei Vollgas ohne = 14,1Volt

Das kanns doch nicht sein was hat der gegen die Batterien? .. Mit Batterie sackt die Spannung total ab. Ich hab jetzt aber die Batterie auch schon getauscht . Regler ebenfalls nen neuen geholt . Das Ding macht was es will .. Langsam scheiss ich wirklich schon drauf ..

Was könnt ich noch versuchen? .. Langsam wirds anstrengend und ich glaub euch werd ich ebenfalls zu anstrengend .. puhhh ..

Anlage war auch schon abgeklemmt - Spannungsbesserung um 0,2 Volt bei Vollast - kanns doch auch nicht sein.

Ebenfalls hab ich schon versucht .. statt den verbauten Kabeln .. Dauerplus direkt mit nem Starterkabel zu Batterie zu führen - selbiges Mit Massekabel - KEINE Besserung .

Ne Zeitlang funktionierts - ein andern mal wieder nicht .. Das gibts doch wirklich nicht - Sicherungen hab ich ebenfalls schon alle gecheckt . Mittlerweile beträgt die Batteriespannung auch nur mehr 12,3 Volt also sie wird leer ..

Habt ihr noch nen Plan? .. Irgendwas rennt doch hier mächtig schief

Lg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

Ebenfalls hab ich schon versucht .. statt den verbauten Kabeln .. Dauerplus direkt mit nem Starterkabel zu Batterie zu führen - selbiges Mit Massekabel - KEINE Besserung .

Lg Steve

Hallo,

hattest Du die originalen Kabel von der LiMa abgeklemmt?

Nicht, dass das Pluskabel an der Karrosserie reibt.

Es könnte auch sein, dass Du irgendwo einen Übersprung gegen Masse hast, soll heißen: Ein Stromfürhendes Kabel hat einen Isolationsfehler.

Ebenso kann es sein, dass nicht der Regler, sondern die alte LiMa selber in Ihrer Wicklung macken aufweist.

 

Nimm mal alle Sicherungen raus, bis auf die, die den Motor am Leben hällt, und teste die Spannung. Dann machst Du jede einzeln nach einander rein, jeweils mit Test.

 

Die LiMa kannst Du auf Spannungsstabilität mit einem Heizwiderstand testen. Hat nur nich jeder zu Hause. :)

Plus und Minus an der Lima abklemmen und die Pole einmal mit, und einmal ohne Widerstand testen.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:20

Nein das reibt definitiv nicht an der Karrosserie .. hab ich bereits gecheckt, er ladet ja grundsätzlich auch während der Fahrt nur sobald ich zu Roten Ampel komm, auskuppeln muss und wieder steh, sinkt mittlerweile die Spannung auf 11,7V und das kann meiner Ansicht nach sicher nicht mehr förderlich für meine Batterie sein.

Und die Lichtmaschine kann auch nichts haben nachdem die schon getauscht wurde, als auch der Laderegeler. Leitungen wurden auch schon durchgemessen, auch hier lässt sich kein Fehler feststellen.

Hab heut mal beim Skoda nachgefragt, und die wollten mir alleine nur fürs anschauen 100 Kröten abnehmen und das find ich dann doch etwas sehr übertrieben.

Ich kanns mir beim besten willen nicht erklären wieso im Leerlauf die Spannung sooooo dermassen abfällt.

Wie siehts mit Leerlaufdrehzahl erhöhen aus? ..

am 17. März 2011 um 17:29

Denke das deine gebrauchte LiMa auch einen Schaden hat oder dein Erregerstrom einfach zu gering ist. Deine Kohlebrüsten könnten auch hinüber sein, sodass der Erregerstrom nicht "richtig" in die Wicklung gebracht.

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:17

Das mit dem Errgerstrom hab ich mir auch schon gedacht .. Könnte mir dazu jemand genauere Infos geben wie das funktioniert? Und wie ich den prüfen kann? ...

am 18. März 2011 um 6:51

So viel ich weiss regelt der Ladereglerder Erregerstrom, also die Stärke des El.Magnetischen Feldes was wiederum dann die Lade-Leistung in Amperé regelt. Ist also etwas tricky, müsstest beim Regler abgreifen, das siehste ob der "Schwingt". Ist das nicht der Fall, werden es wohl die Kohlen sein, aber bei einer überholten Lima sollten diese neu sein. Auf jeden Fall nicht ganz einfach und da sind auch grössere Ströme vorhanden, also nicht ungefährlich. Wenn du nen Schlag kriegst, ist gerade bei DC es gefährlich wegen der Elektrolyse vom Blut, da werden Toxysche Stoffe erzeugt.

Hier eine Erklärung von einem Lima-System in KFZ: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

http://kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Rep.-Anleitung "Mit Vorbehalt".. http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

PS: Haste noch Garantie auf der Batterie? Bring die doch retour...

Hinweis und grobe Erklärung der D+ LiMa:

Zitat:

Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Magnetfeldstärke stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um die Spannung zu regeln, wird bei elektrisch erregten Lichtmaschinen die Erreger-Magnetfeldstärke verändert. Als Steuergerät dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom so, dass entweder der maximal zulässige Magnetisierstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie nicht überschritten werden. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass nur die relativ kleine Erregerleistung der Lichtmaschine vom Regler beeinflusst werden muss. Diese Anforderungen ließen sich vor dem Aufkommen von elektronischen Reglern auch mittels eines elektromechanischen Reglers mit Schaltkontakten bewältigen.

...

Der Regler vergleicht die gleichgerichtete Ist-Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes (Erregerstrom) durch mehr oder weniger starken Stromfluss (PWM, Schaltregler) so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt. Dabei wird lediglich die Spannung des Rotorelektromagneten geregelt, der zugehörige Generatorstrom ergibt sich direkt durch den konstruktionsbedingten Innenwiderstand der Statorspulen nach dem Ohm'schen Gesetz. Eine thermische Überwachung begrenzt den Strom für den Fall ungenügender Kühlung.

...

Quelle: Wikipedia; http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler

(Da ich es selber nicht hätte besser ausdrücken können.)

Zitat:

Auf jeden Fall nicht ganz einfach und da sind auch grössere Ströme vorhanden, also nicht ungefährlich. Wenn du nen Schlag kriegst, ist gerade bei DC es gefährlich wegen der Elektrolyse vom Blut, da werden Toxysche Stoffe erzeugt.

Selbst bei einer möglichen Stromstärke von 200A wird weder dein Blut, noch sonst etwas in Deinem Körper beeinträchtigt, da der Widerstand des Selben zu hoch ist.

Wenn Du an beide Pole deiner Batterie packst passiert ja auch nichts.

Einfach erklärt: Hand zu Hand hast Du einen bestimmten Widerstand, gehen wir einmal von ca. 600 Ohm aus.

Nehmen wir die Spannung die anliegt mit 14V an.

Daraus ergibt sich laut Gesetz: einen Stromstärke von 0,023A.

 

So, und um den Artikel selber nicht zu vernachlässigen:

Das kann der Nachteil einer gebrauchten LiMa sein.

Zitat:

..hab ich mir mal eine gebrauchte Lichtmaschine geholt im Wert von 60 €..

Bei Teilen vom Schrottplatz, oder woher auch immer, die nicht überholt wurden hat man nunmal keine Sicherheit.

Für ein paar Mücken mehr, hättest Du eine aufbereitete bekommen können.

Da es nicht an den Kabeln, nicht an der Batterie, nicht am Interieur und nicht am Motor liegt, bleibt nur noch die LiMa.

Mögliche Ursachen:

- Abgriff an den Kohlen defekt, voll, zugesopft. --> Kohlen treffen anstatt auf 1-2 Abgreifer gleichzeitig auf weit mehr.

- Abgriff an den Kohlen defekt. --> kohlen treffen auf garkeine Abgreifer.

- Montagepunkt der Kohlen defekt. --> Quasi Leitungsknacks.

- Defekte Wicklung. --> Induzierter Strom wird durch interne Verbindungen nicht mit Sollwert eingespeist.

 

MfG

Chris

Den Regler kannst du ja auch einzeln ersetzen. Findest du sogar bei eBay Nur den richtigen heraussuchen.

am 21. März 2011 um 13:14

Hallo Jäckels

Ich sprach davon wenn er einen Stromschlag kriegt. Es gibt immer ne Elektrolyse, die Frage ist wie lange und wie stark sowie Entritspunkt und Austrittspunkt (Wegstrecke) vom Strom. Viele Flüssikeiten werden wie ja auch z.B. Wasser via Eektrolyse gespalten um z.B. Wasserstoff zu gewinnen...

Ebenfalls Wikipedia..;-) solche lernten wir jedoch in unserer Ausbildung... http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Woher soll der Stromschlag kommen?

Frag bei deinem Ausbilder mal was bei 12V passieren kann.

Und geh zu Hause mal an die Batterie und pack an beide Pole.

Der mögliche Stromfluss einer Batterie ist bestimmt durch den Innenwiderstand. Annahme: 0,05 Ohm.

Annahme Ruhespannung 12V.

Daraus ergibt sich nach Ohm'schem Gesetz ein möglicher Kurzschlussstrom von 240A.

Da Deine Arme und Beine aber keine 0 Ohm haben, was für einen Kurzschluss benötigt wird, sondern Pi*Daumen 600Ohm pro Tentakel.

--> siehe meinen Beitrag vorher.

Für den Daumen-Finger-Fall: Dazu komm ich gleich, muss erst noch Widerstand rausfinden.

 

Gruß

PS: Den Regler hat er schon getauscht.

Daumen-Finger:

Zwischenergebnis:

Messpannung 9V, Messstrom: 0,01A : R= >2000Ohm

--> Messung zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig möglich.

 

PS: Die 600 Ohm pro Tentakel sind eine Durchschnittsangabe und bei jedem Menschen verschieden. Alles in Abhängigkeit von Lederhaut und Fettanteil, etc. .

am 23. März 2011 um 19:23

Hallo Jäckels

Test in der Ausbildung (SChon ne Weile her): 10mA / 12V ums Handgelenk und deine Tentakel krampfen etwas schmerzhaft. Wenn du die Verbindung zur Masse herstells per Zufall, und es keine andere gibt, geht der Strom auch über den Weg den er kriegt falls wie du richtig sagts ein anderer nicht einfacher scheint. Der Strom is schon ein fauler, immer den Weg des geringsten Wiederstandes im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Klar, es gehört schon was dazu. Der Innenwiederstand ist schon kleiner als der vom Körper aber du gehst ja nicht direkt drauf los. So kann auch ein Kurzer entstehen wenn da mal mit dem Schraubendreher rumgestochert wird...

Es gab mal nen Fall, da hat ein Fahrer von einem EL.-Trolleybus den rausgesprungenen Abnehmer wieder eingehängt, bekam dabei einen Schlag. OK, hat etwas mehr Dampf drauf. In der Nacht is er dann gestorben eben wegen dem Blut wo sich anscheinend z.T. verändert hatte. Machte die Schicht aber noch zu Ende wie man sagte.

Ich denke vorher zu schauen ist besser als Nachsicht oder wie sagt Ihr da?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!