ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine durchmessen! Aprilia Mojito Morini Motor

Lichtmaschine durchmessen! Aprilia Mojito Morini Motor

Aprilia Mojito 50

Moin! Meine kleine Mojito, Bj 2000 mit Morini Motor, gibt keinen Zündfunken mehr. Meine Vermutung liegt an der Lichtmaschine, genauer gesagt am Stator. Jetzt habe ich keinerlei Erfahrung mit Widerstand messen und Ohm-Werten. Anleitungen zum Thema waren immer zu etwas anders aufgebauten Lichtmaschinen. Deswegen wäre es super wenn mir jemand kurzes Feedback Oder Tips geben könnte!

Auf dem Foto die besagte Lichtmaschine. Beim Durchmessen komme ich an allen Stellen auf etwa 0 ohm, ich meine aber dass ich wegen der Spulenwicklung einen deutlich höheren Wert feststellen müsste?

Pickup hat einen Ohm Wert von etwa 170, scheint also zu Funktionieren.

Danke und Grüße

Stator nah
Lichtmaschine
Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum man mit dem Rausreißen der Lima mit der Suche anfängt, werde ich nie kapieren.

Wie willst du jetzt prüfen ob da irgendwelcher Impulse zur CDI kommen ? Abschlecken ?

Liegts vielleicht am Seitenständerschalter ?

Oder gar am Zündschloß ?

Oder am Kerzenstecker ?

usw.

Gruß

Moin,

Habe vorher gecheckt ob mit anlasser oder Kickstarter was ankommt, konnte aber keine Spannung messen.

Cdi könnte auch defekt sein aber wenn erstmal gar nichts ankommt steht das hinten an. Zündschloss und Schalter sind überprüft und funktionieren.

Gruß

Ist ne Dc CDI da kommt die Spannung von dem Akku.

Hat so gesehen nichts mit der Lima zu tun.

Bei den Limawerten kommt es darauf an das die Werte so gleichmässig wie möglich sind.

Wenn alle 3 Werte 0 sind ist das Top.

Naja.

„Null“ ist immer scheisse.

Null Sprit im Tank ist scheisse.

Eine Leiter mit Null Sprossen ist scheisse.

Kaffee mit null Kaffepulver ist …..

Wenn du weist was ich meine.

Gruß

Eine Leiter mit Null Sprossen ist auch keine Leiter.

Deswegen würde ich mich über eine Anleitung zum Widerstand messen freuen, bevor ich eine neue Lima (schwer zu kriegen bei dem Modell) bestelle.

Von der Lima gehen zwei Kabel aus, wenn ich diese gegeneinander oder mit Masse messe kommt etwa gegen Null ohm raus. Ist das richtig oder stimmt da was nicht?

Die Beiträge gehen schon auf den Kern der Sache. Erstmal Kerzenstecker, Seitenständer und ev. andere Schalter im Stromkreis prüfen. Die Lichtmaschine wird es eher nicht sein. Bei mir hatte ich mal eine Lockerung des CDI Anschlusses, mit dem gleichen Ergebnis. Durch den Tausch der CDI bin ich darauf gekommen. Bei mir ist diese 18 polig. Kann auch durchaus die Zündspule sein.

Letzteres ist ein preiswertes Ersatzteil, ebenso wie ein Kerzenstecker. Zum Tausch solltest Du sie immer

parat haben. Bei Youtube gibt es Videos dazu.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine durchmessen! Aprilia Mojito Morini Motor