Lichtmaschine austauschen
Hallo Leute,
habe letztens bei der Suche nach einen neuen gebrauchten Zafira meinen vom FOH bewerten lassen. Mal abgesehen vom Ergebnis ( 2000 € unter Händlerverkaufspreis) sagte man mir, dass sich die Lichtmaschine nicht gut anhört und ausgetauscht werden müßte.
Kann ich das selber machen und was muss ich dafür wohl preislich kalkulieren? Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten?
Ich hab mal gehört, eine Lichtmaschine gibt es auch im austausch.
Danke schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
ist kein Akt nur ein wenig Fummelei.
Riemen mittels Spanner entspannen,schrauben des Generator lösen die da dran und drumherum sind und raus damit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!' überführt.]
21 Antworten
Hey,
hab gestern auch gemacht ^^ ohen vorher diese Anleitung hier von Gregor zu sehen ^^ aber so hab ich es auch rausgefunden ^^
Hatte selbst erst oben gelöst, somit konnte ich die Lima nach hinten klappen... dann unten versucht zu lösen,
nix, dachte bolzen abgenüttelt, weil ich drehen konnte bis der Arzt kommt ^^ dann gefühlt, ohh eine Gegenmutter...
von oben null Chance, also von unten, ein krampf von unten sich mit der 17nuss durchzufummeln um von aussen
die aussentoax (e12) zu lösen... dann lies der bolzen sich ned rausziehen ^^ ich verfluchte den mist...
dadraufhin habe ich den halter gelöst, 2 e12 aussentoax und eine e14... dann sackte der mist ab... und ich konnte den bolzen
ziehen und die lima nach oben rausholen... bisschen gefriemel... und neue auf dem weg wieder rein ^^
ausbau 4 stunden, einbau 1 stunde... aber ohne bühne wäre ich gestorben...
doch was ist jetzt neue lima gestern 1a heute auch noch, und dann schwups...
keine Spannung mehr... gerade noch mit hilfe der Batterie nach hause gekommen, aber ist schon interessant was alles
für leuchten angehen ^^ und das tacho bleibt da wo es noch genug spannung hatte und so weiter...
schwer ist nur die servo, da wir ja da nee eservo drin haben....
und was mich jetzt voll graust, das gleiche nochmal... 🙁
mal sehn was am dienstag der lieferant sagte vom PremTec (delphi LIMA, war auch verbaut)
Hallo, unser Zafira hat das gleiche Problem.
Was war denn bei dir am Ende die Lösung?
MfG
S. Plötz
Ich hab mir das grad mal angeschaut. Mal so als Tip! Das Luftansauggitter an der Windschutzscheibe ist nur gesteckt. Unter dem Gitter sind rechts und links je eine Schraube. Macht man die raus kann man den ganzen Luftkasten rausnehmen. Hat man schonmal Platz ohne Ende. Dann noch den ganzen Luftansaugkram von der Einspritzung ab und man kann sich fast neben die Lima stellen.. Ich denk mal so geht die recht leicht und schnell raus. Gemacht hab ich es aber noch nicht... Den Kasten raus schon, die Lima nicht..
Zitat:
Original geschrieben von steplo23
Hallo, unser Zafira hat das gleiche Problem.Was war denn bei dir am Ende die Lösung?
MfG
S. Plötz
Bei unserem Zaffi war die Lichtmaschine das Problem. Neue Bosch Lima rein, und die Hütte funzt wieder...