ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zahnriemenrolle austauschen?

Zahnriemenrolle austauschen?

Opel Zafira A, Opel Zafira
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:37

Hallo, habe nun seid einem Monat zu meinem Bmw e36 mir noch einen Zafira für die Family zugelegt, sieht soweit alles gut aus, jedoch habe ich heute mit einem Kollegen gehsehen das die Rollen wo der Zahnriemen sitzt etwas Rostig aussehen, habe da nicht so die erfahrung, kollege sagte sollte diese Lieber tauschen lassen, laut A.T.U kostet das zwischen 500 und 600 Euro und die können mir vorher nicht sagen durch bloßes anschauen ob die ok sind oder nicht, nun frage ich euch mal habe die Bilder angehangen, ist das normal für ein 99er Zafira oder kann da was passieren? Habe nämlich im August vor mit dem Zafira und Famiie nach Kroatien zu fahren...... Wäre über hilfe dankbar ......

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2012 um 19:45

lässt sich anhand dem bild nicht wirklich beurteilen.

welcher motor und wieviel km hat der zaffi?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:02

HI, 1.6 L 16v benzin 158.000 KM , Zahnriemwechsel vor 10.000 KM .... ist es denn üblich das da etwas rost ist?

am 10. Juli 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von serbian_bmw

HI, 1.6 L 16v benzin 158.000 KM , Zahnriemwechsel vor 10.000 KM .... ist es denn üblich das da etwas rost ist?

bei opel schon....:D

gehe mal davo aus, das du den zaffi von privat gekauft hast.

hat dir der verkäufer beläge über den zahnriemenwechsel mitgegeben?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:16

Ja genau von Privat.... Beläge nicht jedoch sind im Motorraum Aufkleber das Zanriemen sowie Bremsfüssigkeit getauscht wurde und Klima alles halt vor 10.000 KM ca.....

 

Der Rost stört mich ja an sich nicht, wäre schon beruhigt wenn es bei den anderen Zaffis auch so wäre, hab halt nur angst das der Zahnriemen rausspringt oder die Rolle bricht beim fahren merke ich nichts alles ok.....ist denn der Ausbau der Rollen sehr schwierig? A.T.U meint die brauchen dafür 4 Stunden....?!

Auf dem Foto seh ich keinen Zahnriemen. Nur den Flachriemen und der sieht ganz i.o aus. 600 sind viel zuviel wie bei ATU üblich. Ich hab nichtmal 250 für den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Wapu und neuem Getriebeöl bezahlt. Hab mich an den 16V erstmal nicht rangetraut und wollte erstmal zusehen...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:31

Hallo,

oder dee flachriemen kenne mich da nicht so aus beim bmw ist es ja etwas anders, meinte aber nicht den riemen an sich sondern die rolle, auf dem foto siehst du das die etwas rost hat, ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Auf dem Foto seh ich keinen Zahnriemen. Nur den Flachriemen und der sieht ganz i.o aus. 600 sind viel zuviel wie bei ATU üblich. Ich hab nichtmal 250 für den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Wapu und neuem Getriebeöl bezahlt. Hab mich an den 16V erstmal nicht rangetraut und wollte erstmal zusehen...

Du meinst das Kurbelwellenrad mit dem Inkrementring für den Kurbelwellensensor? Das Ding hängt ganz unten fast im Dreck und ist auch nur da rostig wo der Riemen nicht läuft. Kein Prob.

Der Zahnriemen sitzt hinter der Plastikverkleidung die hinter besagtem Flachriemen ist... Bei BMW ist der Zahnriemen auch nicht offen..

Edit: Sorry, der Rost scheint am Klimakompressor zu sitzen, auch kein Prob...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:41

Mein Bmw hatte eine Kette,

Ja hatte das am foto eingekreist mit leichtem rot, denke das es das ist was du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Du meinst das Kurbelwellenrad mit dem Inkrementring für den Kurbelwellensensor? Das Ding hängt ganz unten fast im Dreck und ist auch nur da rostig wo der Riemen nicht läuft. Kein Prob.

Der Zahnriemen sitzt hinter der Plastikverkleidung die hinter besagtem Flachriemen ist... Bei BMW ist der Zahnriemen auch nicht offen..

Edit: Sorry, der Rost scheint am Klimakompressor zu sitzen, auch kein Prob...

Wo du es sagst seh ich den roten Faden auch:D Ja müsste der Klimakompressor sein, ist wurscht..

am 10. Juli 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von serbian_bmw

Mein Bmw hatte eine Kette,

bmw hat eben nach dem M20 und M40 dazugelernt....:D

Hoffentlich nicht mit so einer Sch...kette wie Opel:D

Tausch ich lieber den Zahnriemen als laufend ein flaues Gefühl wegen dem Murksding zu haben..

am 10. Juli 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Hoffentlich nicht mit so einer Sch...kette wie Opel:D

Tausch ich lieber den Zahnriemen als laufend ein flaues Gefühl wegen dem Murksding zu haben..

nur beim billigen 116i hatten die probleme mit dem kettenspanner.

aber seit es den TSI gibt, regt sich über den fauxpas von bmw keiner mehr auf:D

also ich kann mich über die steuerkette noch nicht beschweren... ist aber auch kein Z22SE

Der Mist ist bei Opel halt das wehe wenn. Die kommt irgendwann, dann wars das mit dem Motor, weil man ja nicht danach schaut. Ist ja ne Kette... Teuer wird der Spaß auchnoch wenn man sie tauscht weil mans merkt. Kann ich auch ein Autoleben lang den Riemen tauschen...

am 10. Juli 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Der Mist ist bei Opel halt das wehe wenn. Die kommt irgendwann, dann wars das mit dem Motor, weil man ja nicht danach schaut. Ist ja ne Kette... Teuer wird der Spaß auchnoch wenn man sie tauscht weil mans merkt. Kann ich auch ein Autoleben lang den Riemen tauschen...

eigentlich sollte so eine steuerkette ein autoleben lang halten. hat sie früher zumindest auch getan.

aber da ja immer alles nur noch so billig wie möglich sein muß, sind die käufer wie immer die dummen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen