ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtleiter?

Lichtleiter?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 0:32

Was und wie erkenne ich das mein comand mit Lichtleiter ist ?!?!? Gibt es da Unterschiede?

Also es ging um Verstärker— habe keine Qualitäts Lautsprecher wie Bose oder sooo - aber nen werksmässigen Verstärker .. und dann ist das Lichtleiter gesteuert ?!?

Sorry .. was ist das ? Und ist das so bei mir oder ist das garnicht so?

Beste Antwort im Thema

Du hast auf jeden Fall Lichtwellenleiter in deinem Fahrzeug.

Über Lichtwellenleiter sind alle Geräte die Audio und Video ausgeben in einem geschlossenen Ring miteinander verbunden.

Je nach Ausstattung sind das mehr oder weniger Geräte.

Beim vor Mopf heißt dieser Ring "D2B", beim Mopf "MOST".

In diesem Ring sind zum Beispiel miteinander verbunden, das Comand, der Audio Gateway, Verstärker, CD-Wechseler, TV-Receiver, Navigationsrechner usw.

Gruß.

Klaus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Du hast auf jeden Fall Lichtwellenleiter in deinem Fahrzeug.

Über Lichtwellenleiter sind alle Geräte die Audio und Video ausgeben in einem geschlossenen Ring miteinander verbunden.

Je nach Ausstattung sind das mehr oder weniger Geräte.

Beim vor Mopf heißt dieser Ring "D2B", beim Mopf "MOST".

In diesem Ring sind zum Beispiel miteinander verbunden, das Comand, der Audio Gateway, Verstärker, CD-Wechseler, TV-Receiver, Navigationsrechner usw.

Gruß.

Klaus

am 21. Oktober 2017 um 5:26

Habe dir mal eine Graphik zur Funktionsweise eingestellt

Gruß Axel

@Molina2012

Du hast D2B, das sind die orangenen Leiter. Soweit ich weiß hat man ohne BOSE keinen separaten Verstärker, sondern der ist integraler Bestandteil der Comand Headunit.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:01

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:02:21 Uhr:

@Molina2012

Du hast D2B, das sind die orangenen Leiter. Soweit ich weiß hat man ohne BOSE keinen separaten Verstärker, sondern der ist integraler Bestandteil der Comand Headunit.

Es geht um folgendes , also bose hab ich nicht - aber habe mich für ein neues Gerät entschieden - comand halt im täglichen Gebrauch — Mühsam

 

Also ich in HiFi Laden- die sagen kein Bose -

Aber Verstärker-( für bose brauchen die Adapter etc , aber bei mir nicht?!?)

Ok soweit ich ein Gerät gefunden - im Internet da steht alles passt - aber wenn ich Verstärker habe brauch ich zum Gerät von 270€ ein Adapter zusätzlich von 220€ ?!?!?

Also darum frage -

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:25

— also es wird ja alles ausgebaut und neues verbaut - und somit bleibt dann Verstärker im Lichtleiter ?

 

Die fragen : wenn ihr Wagen einen Lichtleiter hat brauchen Sie noch das für doppelten Preis ..

 

 

 

— ich behalte das alte natürlich - aber so ist alles sehr anstrengend - hab keine CD für Griechenland - freisprech über bloutooth Adapter - sehr leise und auch nicht gut - Musik von Smartphone über Kassette etc :-( dann über bloutooth Fm versucht - geht auch nicht weil Telefon Adapter schon verbunden- also dachte ich mir doch den China Mist zukaufen aber überschaubar- bei dem Adapter nur 220 ist das echt nicht mehr erste Wahl

Also doch cassette Ton Kopf überbrücken zu aux eventuell- aber ich wollte das originale eigentlich Orginal lassen

 

Mmmmmhhhhh...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das das ebay Teil irgendwie passen würde halte ich für ein Gerücht. Beim Comand 2.5 hat man wenig Optionen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:39

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:31:58 Uhr:

Das das ebay Teil irgendwie passen würde halte ich für ein Gerücht. Beim Comand 2.5 hat man wenig Optionen.

Also die sagen zumindest es passt - im Display ( Kombi )ist halt nur Radio , aber ansonsten Lenkrad etc alles ok , bis auf Verstärker der braucht den Adapter der fast so teuer wie das China Gerät ist-

Sonst seit Wochen am prüfen - und es scheint echt möglich zusein - aber wie gesagt - der Adapter ist im Gegensatz verdammt teuer —

Was adaptiert dieser Adapter überhaupt??

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:18

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:55:37 Uhr:

Was adaptiert dieser Adapter überhaupt??

Der wandelt wohl den Lichtleiter Abdruck in normal um ?!?!? — also ich hab diese Aussagen der Händler

Siehe Bilder - ich hab auch nur von denen das als Antwort - also hätte ich keinen Werks Verstärker, bräuchte ich das auch nicht - aber glaube Lautsprecher arbeiten dann auch nicht bei meinem System -

Also der ganze sogenannte Lichtleiter ist außer Betrieb bis auf die Endstufe mit diesem Kabel halt -

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:26

Hier nochmal komplett Angebot - unter mehr geht komplette Beschreibung auf - Bild der licht-Faser Anhang ..:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Asset.JPG

Ich schau mir das später mal an. Und sag dir bescheid (heute Abend )

So, anbei ein links und Kommentare

https://www.derpade.de/.../

Hier findest du einen Erfahrungsbericht.

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-5.shtml#anschluss

Hier die Steckerbelegung des Comand 2.5

Wenn in der Buchse "B" ein Stecker ist, dann ist dein Audio System NICHT am D2B Bus und fest mit der headunit verbunden. Das heißt die Endstufe sitzt im Comand. Damit sollte sich der Adapter für den Lichtleiter erübrigen.

Es kommt drauf an was du sonst noch im D2B Ring hast, das wäre alles tot, dennn mit dem Ausbau des Comand ist der Bus weg. Was mir so einfallen würde ist, Telefon, Linguatronic, CDC, aber sollte ja das Nav Tech abdecken. Die Lenkradtasten und die Anzeige im KI leben vom CAN-Bus. Wie der von Nav-Tech bedient wird weiß ich nicht. Aber gemäß dem oberen Link, nicht so ganz sauber. Hauptproblem könnte die Uhrzeit sein im KI, denn die kommt normalerweise aus dem Comand über Funk. Ist sicherlich ein kleines Problem, aber bei meinem hat das mal nicht funktioniert, das hat mich verrückt gemacht, denn gewohnheitsmäßig schaut man ins rechte Eck des KI ......und dann NIX.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:27

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:17:42 Uhr:

So, anbei ein links und Kommentare

https://www.derpade.de/.../

Hier findest du einen Erfahrungsbericht.

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-5.shtml#anschluss

Hier die Steckerbelegung des Comand 2.5

Wenn in der Buchse "B" ein Stecker ist, dann ist dein Audio System NICHT am D2B Bus und fest mit der headunit verbunden. Das heißt die Endstufe sitzt im Comand. Damit sollte sich der Adapter für den Lichtleiter erübrigen.

Es kommt drauf an was du sonst noch im D2B Ring hast, das wäre alles tot, dennn mit dem Ausbau des Comand ist der Bus weg. Was mir so einfallen würde ist, Telefon, Linguatronic, CDC, aber sollte ja das Nav Tech abdecken. Die Lenkradtasten und die Anzeige im KI leben vom CAN-Bus. Wie der von Nav-Tech bedient wird weiß ich nicht. Aber gemäß dem oberen Link, nicht so ganz sauber. Hauptproblem könnte die Uhrzeit sein im KI, denn die kommt normalerweise aus dem Comand über Funk. Ist sicherlich ein kleines Problem, aber bei meinem hat das mal nicht funktioniert, das hat mich verrückt gemacht, denn gewohnheitsmäßig schaut man ins rechte Eck des KI ......und dann NIX.

Das dachte / denke ich auch - den soviel ich weiß war bei den bose nur das Problem mit dem Verstärker oder mit der Ohm Zahl oder so- aber ich denke auch wie du das alles vom comand kommt - ;)aber bin für jeden Tip dankbar - ist immerhin fast Verdopplung des Preises - den für 300€ ist der Spaß ok - aber naja bei 5... ist das dan für so china Teil doch - naja !!!:rolleyes::)

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:17:42 Uhr:

So, anbei ein links und Kommentare

https://www.derpade.de/.../

Hier findest du einen Erfahrungsbericht.

http://www.radio-express-service.de/.../comand-2-5.shtml#anschluss

Hier die Steckerbelegung des Comand 2.5

Wenn in der Buchse "B" ein Stecker ist, dann ist dein Audio System NICHT am D2B Bus und fest mit der headunit verbunden. Das heißt die Endstufe sitzt im Comand. Damit sollte sich der Adapter für den Lichtleiter erübrigen.

Es kommt drauf an was du sonst noch im D2B Ring hast, das wäre alles tot, dennn mit dem Ausbau des Comand ist der Bus weg. Was mir so einfallen würde ist, Telefon, Linguatronic, CDC, aber sollte ja das Nav Tech abdecken. Die Lenkradtasten und die Anzeige im KI leben vom CAN-Bus. Wie der von Nav-Tech bedient wird weiß ich nicht. Aber gemäß dem oberen Link, nicht so ganz sauber. Hauptproblem könnte die Uhrzeit sein im KI, denn die kommt normalerweise aus dem Comand über Funk. Ist sicherlich ein kleines Problem, aber bei meinem hat das mal nicht funktioniert, das hat mich verrückt gemacht, denn gewohnheitsmäßig schaut man ins rechte Eck des KI ......und dann NIX.

Ja ich hab auch immer von Problemen gehört - aber ich denke haben nachgerüstet - den es ist ja auch genau für das Model - ist ja nicht Universal - denke genau abgestimmt- ja ich trage mich echt mit dem Gedanken - hier im HiFi laden ( Griechenland ) bauen die so ein Android Teil ein - mit Einbau 580€ also garantiert- ich dachte selber machen aber somit auf Problem mit dem Verstärker gestoßen

Denn hier im Laden zahle ich das Gerät inc Einbau -

Deshalb hin und her- wenn ich eBay und Adapter kaufe bin ich auch fast da - aber ohne Garantie des Einbaus - der Einbau ist ja einfach - aber so ist das nach Abnahme zuzahlen - aber wenn ich diesen Adapter nicht brauche - Kauf ich das für 300. Bei eBay und hab 250 gespart - darum ...:rolleyes::

Deine Antwort
Ähnliche Themen