Lichtleiter?
Was und wie erkenne ich das mein comand mit Lichtleiter ist ?!?!? Gibt es da Unterschiede?
Also es ging um Verstärker— habe keine Qualitäts Lautsprecher wie Bose oder sooo - aber nen werksmässigen Verstärker .. und dann ist das Lichtleiter gesteuert ?!?
Sorry .. was ist das ? Und ist das so bei mir oder ist das garnicht so?
Beste Antwort im Thema
Du hast auf jeden Fall Lichtwellenleiter in deinem Fahrzeug.
Über Lichtwellenleiter sind alle Geräte die Audio und Video ausgeben in einem geschlossenen Ring miteinander verbunden.
Je nach Ausstattung sind das mehr oder weniger Geräte.
Beim vor Mopf heißt dieser Ring "D2B", beim Mopf "MOST".
In diesem Ring sind zum Beispiel miteinander verbunden, das Comand, der Audio Gateway, Verstärker, CD-Wechseler, TV-Receiver, Navigationsrechner usw.
Gruß.
Klaus
52 Antworten
Gibt es halt mit iPhone Hintergrund bei euch in Deutschland und würde im HiFi Laden hier eines mit Android Hintergrund Software bekommen - aber das ist nur Software - man kann alle Smartphones über Bluetooth und Hotspot verbinden - somit Internet im System und auch wifi im ganzen Wagen - das ist schon nicht schlecht - da ist man auch up to date - auch das navi unabhängig von CD und so - Tv auch und dvd und alles ... da ist man doch schon wieder Zeitgemäß 😎
Jetzt hast du ja den anschlussplan. Du musst drauf achten, dass für der Lieferant dir die passenden Anschlusspläne liefert. Ich denke es wird schon etwas komplexer sein, die Verdrahterei. Wie du weißt ich habe von 2.5 auf 2.0 umgerüstet, hat geklappt, aber so manche Kopfschmerzen, bis alles ging.
Ich halte euch mal auf laufenden , hab Gerät für 270€ bei eBay gekauft , es soll Lenkrad Steuerung unterstützen und ich brauche nur extra tv Modul für 65€
Also - ich war noch nie am comand - nur zur Sicherstellung -
- Zündung aus - wahlhebel auf D
- Aschenbecher innenschale raus / 2 Schrauben raus und Aschenbecher raus
- Blende vorsichtig ab hebeln
- Schrauben am comand ( 2 ?!?/ und die 2 unten vom Aschenbecher/ also 4?)
- comand raus - Stecker ab und neues rein ????
🙂
Wagen anlassen, Wählhebel auf D, Motor/Zündung aus. Aschenbecher herausziehen 2 Schrauben lösen und abstecken, Blende von unten her heraushebeln, 2 weitere Schrauben rechts und links lösen, Klimabedienung herausholen und abstecken. Comand herausheben. Ich weiss nicht wie dein neues "Command" aussieht, aber es kann sein, dass du rechts und links den Raum zum Einsetzen des neuen Gerätes im Armaturenbrett (Mittelkonsole) verbreitern musst. So war es zumindest beim Tausch von Comand 2.5 auf 2.0. Geht mit einem Metallsägeblatt ohne Griff recht einfach. Aber unbedingt unten den Raum hinter dem Command mit einem Lappen ausstopfen, damit kein Sägestaub hineinfällt. Dann alles vorsichtig aussaugen und den Lappen wieder entfernen und nochmal aussaugen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:19:38 Uhr:
Wagen anlassen, Wählhebel auf D, Motor/Zündung aus. Aschenbecher herausziehen 2 Schrauben lösen und abstecken, Blende von unten her heraushebeln, 2 weitere Schrauben rechts und links lösen, Klimabedienung herausholen und abstecken. Comand herausheben. Ich weiss nicht wie dein neues "Command" aussieht, aber es kann sein, dass du rechts und links den Raum zum Einsetzen des neuen Gerätes im Armaturenbrett (Mittelkonsole) verbreitern musst. So war es zumindest beim Tausch von Comand 2.5 auf 2.0. Geht mit einem Metallsägeblatt ohne Griff recht einfach. Aber unbedingt unten den Raum hinter dem Command mit einem Lappen ausstopfen, damit kein Sägestaub hineinfällt. Dann alles vorsichtig aussaugen und den Lappen wieder entfernen und nochmal aussaugen.
Super Danke - ja das könnte sein - ich hab ja nur auf Blende geachtet - ja alles klar 😉😎
So Gerät verbaut , Kabel kein Problem - nur das sägen und halt dann zusehen wie verschrauben - zunächst nur unten gesichert - aber Lenker Tastatur geht - und alles im schnell Test ok 😎
Also für 270€ kann man nicht meckern - zusätzlich 35€ tv Box
Aber bin erstmal zufrieden
Unten welches ich verbaut habe
Ich bin beeindruckt!!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 7. November 2017 um 20:13:07 Uhr:
Ich bin beeindruckt!!
War echt auch überrascht - der hat nen Can Bus Decoder - einfach stecken und alles direkt gelaufen 😉
Freut mich für dich das es geklappt hat.
Hast du das selbst eingebaut?
Gruß.
Klaus
Nur eines - als ich gestern abgeschlossen habe hätte ich im Display noch ne Uhr - die jetzt weg ist- die Uhr im Kombi des Wagens - wie schalte ich diese wieder an? Oder ist das jetzt so was was nit mehr geht -, obwohl die gestern ging ..
aber nicht tragisch - aber währe gut- hab ein SD Ausleser - da kann ich comand ganz entfernen - sollte ich das machen ? Danke
Das wird wohl so bleiben, dass die Uhrzeit weg ist, denn die kommt vom Comand, da du aber keines mehr hast, ist das für das KI wie RESET, damit bleibt die Uhr weg. Es gibt, soweit ich weiß keine Lösung.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 8. November 2017 um 14:48:41 Uhr:
Das wird wohl so bleiben, dass die Uhrzeit weg ist, denn die kommt vom Comand, da du aber keines mehr hast, ist das für das KI wie RESET, damit bleibt die Uhr weg. Es gibt, soweit ich weiß keine Lösung.
Das doch komische ist - anfangs hab ich genau darauf geachtet - Uhr war da —� dann da gelassen weil Kumpel neues SD auslesegerät bekam - neben bei 5. Einspritzdüse fehlerhaft und AIRMATIC Kompressore im Rotem Bereich —
Also gut , aber ab dann war Uhr weg, nach langem überlegen -
Wir also heute erneut ans Gerät - Uhrzeit gefunden- da stand genau so .:
‘WENN COMAND VERBAUT / Uhrzeit über Command
Das wenn heißt ja auch .. und wenn nicht ... so uber so oder sonstwas einstellen - verstehe ich so
Das wenn ist es ja ... haben ja nicht alle Comand - also hoffte auf Hilfe - denn die Uhr wird wohl angezeigt , obwohl wir comand aus Steuergerät Heute löschten —
Normal müsste es doch über Sd gehen .. weil die ging ja am Nachmittag - dann nach Check mit SD weg - also ist das comand nicht notwendig denke ich , außer zum einstellen
Aber Heute ist nichts da kein Strich nichts - also kein Strom —�
Gestern lief die aber - wohl Voreinstellung vom comand , aber lief - jetzt total Ausfall —�
Das ist ja komisch
Wie gesagt, wenn man das Comand resettet oder rausprogrammiert, dann ist das wie Reset und die Uhr im KI ist weg. Kannst ja mal versuchen, ob es eine Uhr per SD zu programmieren gibt, ohne Comand.