ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lichtleistung LC4 SC

Lichtleistung LC4 SC

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:37

Hallo

noch eine Frage zur LC4 die ich beabsichtige zu kaufen:

Wie hell ist das Licht vorne? Bei der Probefahrt erschien es mir bei dem Motorrad zu dunkel und auch relativ stark abhängig von der Tourenzahl zu sein (keine Batterie in dem Modell verbaut). Ich befürchte nun, dass etwas am elektrischen System kaputt sein könnte.

Gruss HiS

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2007 um 14:34

kann nur für die 2005er sprechen. das ist ausreichend viel licht um auch bei nacht zu fahren. ausserhalb der stadt, also wo es richtig dunkel wird, muss aber der scheinwerfer richtig eingestellt sein. sonst ist es ein krampf.. ab werk leuchtete meine recht weit nach oben, das ging nicht bei nacht.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:03

naja, da liegt zwischen der Produktion schon fast ein Jahrzehnt dazwischen. Mein Interesse gilt einer 97er LC4. Mir kam einfach das Licht (Tagfahrt und Garage) recht dürftig vor und ich habe gewisse Befürchtungen, dass die MFK/TüV in der Schweiz damit vielleicht ein Problem haben könnte.

HiS

hallo

ich hatte eine 96er SC. auch ohne batterie. drehzahlabhängig darf das licht auf keinen fall sein, das einzige was normal ist (ohne batterie), im standgas leuchtet das licht schwächer.

richtig leuchtet das licht erst bei gewisser drehzahl !

und, das licht ist wie bei JEDER ktm sehr schlecht - wenn man es etwa mit einer yamaha vergleicht - das ist einfach so.

wie ich das erste mal am abend mit nem bekannten gefahren bin, er yamaha - dachte ich das kann nicht sein.

das licht ist eher alibi und es ist eher nicht wirklich ratsam, in der nacht wirklich viel zu fahren.

gruß uwe

am 5. Mai 2007 um 16:58

also ein gewisses flackern bei standgas sollte normal sein, aber ca. ab 2000 touren leutet der scheinwerfer gleichmäßig hell. wobei die scheinwerfer an einer lc4 m. e. alibilichter sind, sprich eher gesehen werden statt sehen. bei mir ist original eine hs1-birne verbaut, bei der die stattliche leistung von 35watt für sich spricht. bei stark von der drehzahl abhängiger lichtleistung solltest du den spannungsregler oder den kondensator prüfen.

am 5. Mai 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

ich hatte eine 96er SC. auch ohne batterie. drehzahlabhängig darf das licht auf keinen fall sein, das einzige was normal ist (ohne batterie), im standgas leuchtet das licht schwächer.

richtig leuchtet das licht erst bei gewisser drehzahl !

und, das licht ist wie bei JEDER ktm sehr schlecht - wenn man es etwa mit einer yamaha vergleicht - das ist einfach so.

wie ich das erste mal am abend mit nem bekannten gefahren bin, er yamaha - dachte ich das kann nicht sein.

das licht ist eher alibi und es ist eher nicht wirklich ratsam, in der nacht wirklich viel zu fahren.

gruß uwe

zwei dumme, ein gedanke!

hehe - ne schon gut so ! zwei gleiche meinungen sind besser als 5 verschiedene !

gruß uwe

am 5. Mai 2007 um 17:54

nix für unguad!

ich fand nur die beinahe identische wortwahl und beschreibung des katl-alibi-scheinwerfers urkomisch! is aber leider so...

manchmal würd ich auch gern was sehen.

Gruß ralfralf98

am 7. Mai 2007 um 13:15

Licht? Ktm? :))

ich habe auch eine LC 4, tolles bike, würde es um nichts auf der Welt hergeben. Aber das LIcht ist eine Katastrophe, da sind die Taschenlampen der Armee effektiver.

dAMIT MUST DU LEBEN

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:42

hallo

habe meine LC4 sc heute übernommen und schaffe es jetzt schon sie beim 3.-4. Kicken anzubekommen.........

Allerdings bin ich heute auch im Dunklen gefahren...... Lichtleistung schlichtweg eine Katastrophe..... bin ja schon manch andres Motorrad gefahren, bei denen das Licht auch schlecht war.... aber hier hat es ja kaum eine andere Funktion als Erkennungshilfe für die anderen.

Vor allem erreicht die Birne nicht annähernd einen weisslichen Farbton, sondern bleibt immer im gelben dunklen Bereich...... ich hoffe, dass das Licht bei allen so schlecht ist und nciht etwas im elektrischen System defekt ist.

Mit freundlichen Grüssen

T. Weichsel

Keine Sorge, das liegt nicht am Deinem Motorrad, meine 94er LC4 hat auch ein ganz bescheidenes Licht, das ist, wie oben schon erwähnt, bei KTM halt so.

Wenn bei mir die Leerlaufdrehzahl auf den niedrigsten möglichen Wert eingestellt ist schaltet nicht mal das Blinkrelais die Blinker, deshalb habe ich die Leerlaufdrehzahl immer etwas höher damit im Standgas an der Ampel die Blinker noch blinken.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:26

hallo

habe heute mal mit meinem Kollegen die verschiedenen Teile des elektrischen Systems durchgemessen, weil bei eingeschaltetem Licht (ha ha ha) auch die Bremsleuchte nur noch schlecht und die Hupe nicht mehr funtktionieren. Ohne Licht sind volle 13-14V in der Leitung, sobald man das Licht einschaltet, bricht der Strom ein und es sind noch 5-6V auf Leitung, was dann nicht einmal mehr reicht die Hupe zu betreiben.

Ich vermute, dass es an der H4 Lampe mit 55W im Hauptscheinwerfer liegt, dass der Strom durch Ueberlastung zusammenbricht.

Wie seht Ihr das?

Was ist orginal für eine Lampe verbaut in der LC4 SC von 1997?

Gibt es H4 Birnen mit weniger Watt? Wenn ja wo?

Gruss HiS

am 19. Mai 2007 um 8:05

aloha ihrs...

das hört sich ja merkwürdig an...

wenn die spannung zusammenbricht, dann zieht irgendwas zuviel strom. hast du alle steckkontakte am scheinwerfer und rücklicht kontrolliert? außerdem würde ich die linke armatur kontrollieren und die gesamte verkabelung. vielleicht ist irgendwo eine durchgescheuerte stelle oder an den kontakten sind übergangswiderstände. am besten alles schön reinigen und bewegliche teile etwas fetten. zwischendurch immer mal wieder messen. das licht ist recht einfach aufgebaut und wenn man mit einem meßgerät umgehen kann, dann sollte das kein problem sein.

bis denne g.

übrigens wenn h4, dann 55 watt. das ist schon richtig.

Original ist da eine "BILUX-BULB 12V 35/35W BA20D" Birne drin, Teilenummer 44111038000 bei jedem KTM-Händler.

Ich würde auch mal die Steckverbindungen zu der Lampe überprüfen, wenn die Stecker korridiert sind fällt dort auch etwas Spannung ab, einfach mal den Stecker auseinandernehmen und mit feinem Schmirgelpapier die Kontakte saubermachen, oder neue Kontakte vercrimpen.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:46

Dann wird mir einiges klar. Kein Wunder, dass bei mir die Stromversorgung bei einer H4 Birne mit 55 W schlapp macht. Hab mir am Wochenende eine H4 Birne mit 40 W gekauft: Licht ist etwas besser, aber fürs Hupen bei Licht reicht es immer noch nicht..... muss mal sehen, was ich da noch basteln muss, damit auch die Hupe bei eingeschaltetem Licht funktioniert.

Gruss HiS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lichtleistung LC4 SC