1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lichtknopf spiegelt sich stark in Scheibe

Lichtknopf spiegelt sich stark in Scheibe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,
ich bin über "Licht im Handschuhfach" hierher gekommen. Ich konnte es ja kaum glauben, dass mein Polo, der sonst fast alles hat, kein Licht im Handschuhfach besitzt. Gewundert -> geguckt -> gesucht -> google... 😉 Bestätigt worden.

Was mich aber viel mehr stört ist, dass sich der Lichtknauf im Dunkeln in der Fahrerscheibe spiegelt. Das stört. Besonders wenn man um Dunkeln rückwärts fährt, kann man dann im Spiegel sehr wenig sehen.
Geht Euch das auch so oder bin ich allein auf weiter Flur?

Auch die Möglichkeit, im RCD 310 Bluetooth über das Menü zu aktivieren, obwohl das gar nicht geht, finde ich etwas schade.
lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Da ich immer nur nach Spiegel rückwärts fahre, beeinträchtigt mich das schon sehr. Durch die starke Spiegelung in der Scheibe sieht man eben nix im Außenspiegel. Ich finde das sehr gefährlich.

Hallo,

dazu muss man wohl nichts mehr sagen... kopfschüttel.

Wie hast Du das Rückwärtsfahren denn in der Fahrschule gelernt? Das sind genau die, die einen beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz fast über den Haufen fahren. Das Problem liegt hier definitiv nicht bei der Spiegelung des Lichtschalters.

Gruß,

diezge

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Hallo,

Wie hast Du das Rückwärtsfahren denn in der Fahrschule gelernt? Das sind genau die, die einen beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz fast über den Haufen fahren. Das Problem liegt hier definitiv nicht bei der Spiegelung des Lichtschalters.

Gruß,

diezge

hä, was bist denn du für einer?

hauptsache DU fährst immer wie DU es in der fahrschule gelernt hast...

und selbst wenn, versuche bitte nicht andere erziehen zu wollen. DANKE

ich fahre rückwärts grundsätzlich nur nach spiegel... ich fahre grundsätzlich schneller als erlaubt... ich überhole wenn keine gefahr in verzug ist auch im überholverbot... rote ampeln werden nachts, wenn weit und breit niemand ist, ignoriert. und, who cares?

und um auf´s eigtl. thema zurückzukommen: wenns nicht regnet einfach fenster runterfahren 😉

Also bei mir ist der Führerschein zwar noch nicht allzulang her gerademal 4 jahre, aber ich bin selbst in der Fahrschule beim einparken nur nach spiegeln gefahren, wie soll ich auch sonst sehen wo der Bordstein ist oder wie nah ich an einem anderen Auto bin? Weiterhin sehe ich über alle Drei Spiegel mehr als wenn ich mich komplett umdrehe, und "arm an den Beifahrersitzstyle" Fabriziere. Allerdings kann ich verstehen das viele so lieber Rückwärts fahren, aber ich ahbe es noch nie gemacht. aber ich finde bei diesem Thema sollte es jeder so machen wie er mag!

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es die Mischung macht. Spiegel und nach hinten schauen, gepaart mit ein wenig OPS!😁
Da kann dann eigentlich nichts schief gehen.🙂

Um aber auch mal wieder zum Thema zu kommen: 😮
Mal ehrlich, wessen Augen das Wichtige aus dem Spiegel nicht mehr herausfiltern können, gehören eigentlich mal untersucht.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Spiegelung und die Leute die bisher mit dem Polo gefahren sein auch nicht. Verstehen kann ich diesen Aufriss nicht. Muss ich aber auch nicht...😁 Einfach die Cockpithelligkeit runterregeln und gut ist.🙂

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass es die Mischung macht. Spiegel und nach hinten schauen, gepaart mit ein wenig OPS!😁
Da kann dann eigentlich nichts schief gehen.🙂

Um aber auch mal wieder zum Thema zu kommen: 😮
Mal ehrlich, wessen Augen das Wichtige aus dem Spiegel nicht mehr herausfiltern können, gehören eigentlich mal untersucht.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Spiegelung und die Leute die bisher mit dem Polo gefahren sein auch nicht. Verstehen kann ich diesen Aufriss nicht. Muss ich aber auch nicht...😁 Einfach die Cockpithelligkeit runterregeln und gut ist.🙂

Du fährst ja auch in der immer beleuchteten Stadt Berlin, ;-) der TE meinte ja es tritt nur im Dunkeln auf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Du fährst ja auch in der immer beleuchteten Stadt Berlin, ;-) der TE meinte ja es tritt nur im Dunkeln auf

😮 Nein.

Ich hatte den Polo schon vor Berliner Zeiten, des weiteren bin ich nicht immer in Berlin und zu guter Letzt' gibt es auch in der Hauptstadt unbeleuchete Straßen.😉😁

EDIT: Natürlich sehe ich ansich auch, dass der Schalter sich spiegelt, aber es fällt mir nicht schwer das Wesentliche zu erkennen, nämlich das was in den Spiegeln ist.
Der Schalter spiegelt sich ja auch nicht in dem Außenspiegel, sondern in der Scheibe!😉

Gut, daß wir mal drüber geredet haben. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Das wäre doch ein schöner Verbesserungsvorschlag für VW. Da beim Rückwärtsfahren jetzt schon Scheibenwischer und Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, könnte man doch auch gleich die Armaturenbeleuchtung partiell ausschalten.

...und Rückfahrscheinwerfer installieren, die nicht nur modischen Erfordernissen sondern auch ihrem Namen gerecht werden. 😕

hat sich hier nichtmal jemand stärkere eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

Zitat:

Hallo,

Gruß,

diezge

hä, was bist denn du für einer?

hauptsache DU fährst immer wie DU es in der fahrschule gelernt hast...

und selbst wenn, versuche bitte nicht andere erziehen zu wollen. DANKE

ich fahre rückwärts grundsätzlich nur nach spiegel... ich fahre grundsätzlich schneller als erlaubt... ich überhole wenn keine gefahr in verzug ist auch im überholverbot... rote ampeln werden nachts, wenn weit und breit niemand ist, ignoriert. und, who cares?

und um auf´s eigtl. thema zurückzukommen: wenns nicht regnet einfach fenster runterfahren 😉

Hallo,

und ich frage mich gerade, was Du für einer bist. Und ich wünsche mir, dass die Polizei schön versteckt in der Seitengasse wartet, wenn Du Deinen nächsten Rotlichtverstoß begehst und Dir den Lappen für einen Monat wegnimmt! Überholverbote sind immer dort angebracht, wo Gefahr im Verzug ist. Ich lebe in der Nähe einer Bundesstraße, wo im Schnitt jeden Monat ein tödlicher Verkehrsunfall passiert auf Grund der Missachtung des Überholverbots. So ein ignorantes Verhalten im Straßenverkehr gehört hart bestraft. Ich mache die Regeln nicht und ich breche sie auch nicht. Allerdings habe ich das mit den Rückspiegeln nur gesagt, weil es versicherungstechnisch ein Problem werden dürfte wenns kracht und einem nachgewiesen wird, dass man sich nicht nach hinten gedreht hat, selbst wenn man noch so viele Rückfahrkameras hat. Stichwort toter Winkel.

Gruß,
diezge

@diezge: nur damit ich das mal verstehe von welchem Rückwärtsfahren reden wir hier? einparken, oder längeres rückwärtsfahren?

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

und ich frage mich gerade, was Du für einer bist. Und ich wünsche mir, dass die Polizei schön versteckt in der Seitengasse wartet, wenn Du Deinen nächsten Rotlichtverstoß begehst und Dir den Lappen für einen Monat wegnimmt! Überholverbote sind immer dort angebracht, wo Gefahr im Verzug ist. Ich lebe in der Nähe einer Bundesstraße, wo im Schnitt jeden Monat ein tödlicher Verkehrsunfall passiert auf Grund der Missachtung des Überholverbots. So ein ignorantes Verhalten im Straßenverkehr gehört hart bestraft. Ich mache die Regeln nicht und ich breche sie auch nicht. Allerdings habe ich das mit den Rückspiegeln nur gesagt, weil es versicherungstechnisch ein Problem werden dürfte wenns kracht und einem nachgewiesen wird, dass man sich nicht nach hinten gedreht hat, selbst wenn man noch so viele Rückfahrkameras hat. Stichwort toter Winkel.

Gruß,
diezge

AMEN

du bist wahrscheinlich auch so ein kleiner knecht, der sich mit der lichthupe aufregt, wenn er überholt wird...

aber jeder muss ja das tun, was er am besten kann...

und es gibt eine personengruppe, die ich extrem verabscheue. und das sind moralapostel...

menschen, die nichts besseres zu tun haben, außer andere leute belehren zu wollen, weil man selbst ja nahezu unfehlbar ist...

Moin,

ich mache dann mal zu.

MfG