ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Lichthupe bei Abblendlicht/blendfreiem Fernlicht

Lichthupe bei Abblendlicht/blendfreiem Fernlicht

Ford S-Max 2 (WA6)

Guten Morgen in die Runde,

 

ich habe ein Problem mit der Kombination aus blendfreiem Fernlicht und der Lichthupe.

 

Tagsüber funktioniert die Lichthupe so, wie in jeder anderen Kiste auch:

 

    • Hebel ranziehen: Lichthupe an

    • Hebel loslassen: Lichthupe aus

     

    Sobald das Abblendlicht an ist, verhält es sich anders:

     

    MIT blendfreiem Fernlicht:

     

      • Hebel ranziehen: die Blenden fahren langsam zur Seite und solange der Hebel gezogen bleibt, bleibt "die Lampe" an

      • Hebel loslassen: Blenden für das blendfreie Fernlicht fahren wieder so, dass das System tut, was es soll

       

      Schalte ich das blendfreie Fernlicht aus, hellt sich das Licht eine Stufe auf. Nochmal ziehen, wieder eine Stufe heller u.s.w.

      So ist da zumindest mein Gefühl.

       

      Klassische Situationen, wie z.B. wenn man jemanden vor lassen will oder jemandem zu seinem tollen Fahrverhalten gratulieren möchte, führen bei mir immer noch zu panischem Wackeln am Hebel...

       

      Die Anleitung hat mir bisher leider nicht geholfen.

       

      Kann mir wer weiterhelfen?

       

      Danke euch

      Thomas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab das bei mir ausprobiert. Eins vorneweg bei mir ist es normal immer im Automatik Betrieb, aber wenn ich das Fernlicht selber einschalte und dann Lichthupe gebe geht das Fernlicht einfach aus und muss neu eingeschaltet werden. Die Automatik dagegen bleibt aktiv zu sehen an dem weißen LichtSymbol mit dem A.

Dann hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab die Lichtautomatik auch immer an.

 

Ich bleibe mal bei der Situation "Beschwerde" auf der Autobahn:

 

Das vorausfahrende Auto wird vom "blendfreien Fernlicht" im Normalfall ausgeblendet.

Wenn ich nun mehrfach kurz Lichthupe geben will, fährt mit jedem Zug am Hebel laaaangsam die Blende(?) im Scheinwerfer zurück, die eigentlich dafür sorgt, dass der Vorausfahrende nicht geblendet wird.

Durch das behäbige Aufblenden hat die Lichthupe nicht den gleichen Effekt, wie das klassische kurze Aufblitzen der Lichthupe.

 

Wenn ich das so beschreibe ist es vermutlich einfach das normale Verhalten, wenn man mit dem automatischen Fernlicht unterwegs ist.

 

Unverständlich finde ich aber weiter das Verhalten, wenn das automatische Fernlicht durch ein einmaliges nach vorn drücken des Hebels ausgeschaltet wird. In der Situation hab ich das oben beschriebene Problem (mit jedem kurzen heranziehen des Hebels wird eine Fernlichtstufe heller gestellt, keine klassische Lichthupe).

Mit der Lichthupe willst du ja blenden, klar muss er den Ausschnitt dann wegnehmen. Lichthupe auf der Autobahn kann Nötigung sein….

Ja, stimmt alles soweit. Aber was treibt die Lichthupe, bei ausgeschalteter Fernlichtautomatik (s. mein letzter Absatz oben)?

Das verhalten von Deinem letzten Absatz kann ich so nicht reproduzieren.

Das Verhalten mit dem eingeschalteten Fernlichtassistenten kenne ich auch so.

Ich gebe halt nicht mehrmals kurz die Lichthupe, sondern ziehe am Hebel, bis der Vordermann im Fernlichtkegel ist ;-)

(Ja ich weiß, dass das auch Nötigung sein kann, aber manche Zeitgenossen fordern das heraus...)

Wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde, kann ich ganz normal Lichthupe geben.

Da wird nichts in Stufen heller - gerade getestet in meiner Garage.

Ist bei mir auch so. Wenn Lichtautomatik und dabei das Abblendlicht an ist, funktioniert die Lichthupe nicht.

Beispiel nächtens bei uns in der Siedlung: Ich will ein Fahrzeug aus einer Einfahrt rausfahren lassen, will ihm das mit Lichthupe andeuten, geht nicht. Tagsüber wenn das Abblendlicht aus ist, funktioniert es.

Aber ich habe mich auch daran gewöhnt, wie an viele andere Ungereimtheiten beim aktuellen Galaxy ...

Einen schönen Abend in die Runde,

 

nach euren Rückmeldungen habe ich versucht, mir das ganze Lichterspiel noch einmal anzuschauen. 100% sicher kann ich das Verhalten zwar noch immer nicht einordnen, aber ich meine jetzt folgendes Verhalten erkannt zu haben:

 

- Licht auf Automatik und automatisches Fernlicht an

-- direkt nach dem automatischen Einschalten des Lichts und solange das auto. Fernlicht noch nichtaktiviert war: Lichthupe funktioniert wie gewohnt und einwandfrei

 

-- war das Blendfreie mal aktiviert: oben beschriebenen Problem setzt wieder ein (1x Lichthupe: Fernlicht, 2x Lichthupe: noch helleres Fernlicht... "Runterdimmen" und wieder auf Abblendlicht geht es nur durch nach vorn drücken des Hebels) - gruselig!

 

Bin gespannt, ob das Verhalten so jemand von euch nachstellen kann, oder ob mein Mäxchen da ein "USP" hat. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Lichthupe bei Abblendlicht/blendfreiem Fernlicht