1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe auf linker Spur

Lichthupe auf linker Spur

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt, der ohne Probleme weiter rechts fahren könnte? Die Lichthupe sollte man doch dem Mittelspurschleicher zeigen, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Diese Schnarchnasen gehen mir dermaßen auf die Nüsse, das ich schon genervt bin, wenn es mich überhaupt nicht betrifft.

LG
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Hallo Leute,
kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt,

Weil Du in dessen Augen ebenso eine Schnarchnase bist.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

...schöne heile aTL-Welt *Kopfschüttel*
Das trotzdem welche mit 140-160 oder sogar noch schneller :eek: ankommen
könnten damit rechest du natürlich nicht :rolleyes:

140km/h liegt noch in der Tolleranz, 160km/h sind einfach zu viel.
Diese werden hoffentlich durch schnellen Führerscheinentzug für ihre Nichteinhaltung der Hochstgeschwindkeit bestraft.

Tja,da kannst du soviel hoffen wie du willst...Trotzdem musst du auch bei einem aTL

immer mit schnelleren rechnen.Du kannst im Falle eines Spurwechselunfalls doch

nicht ernsthaft sagen: "Ich bin doch die vorgeschriebenen 130 gefahren und konnte

deshalb doch nicht damit rechnen ,daß da doch noch ein schnellerer kommt als Ich

rübergezogen bin"

Zitat:

Zitat:

...schöne heile aTL-Welt *Kopfschüttel*
Das trotzdem welche mit 140-160 oder sogar noch schneller :eek: ankommen
könnten damit rechest du natürlich nicht :rolleyes:

140km/h liegt noch in der Tolleranz, 160km/h sind einfach zu viel.
Diese werden hoffentlich durch schnellen Führerscheinentzug für ihre Nichteinhaltung der Hochstgeschwindkeit bestraft.

auweh.

160 sind schon wieder mal zu viel.

Immer wieder der gleiche Mist.

Ich verstehe das du Benzin sparen willst.

Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt bis 200km/h braucht niemand zu motzen das der Hintermann zu schnell daherkam.

Warum?

Weil man ein Fahrzeug mit 200km/h wenn man selbst nur 120 unterwegs ist sicher RECHTZEITIG erkennt und sich darauf einstellen kann.

Und wieder zeigt sich mal der Egoismus alle auf mein Niveau...

Naja, so wie schon in einer Antwort geschrieben wurde "der klügere gibt nach", gebe auch ich mich euch scheinbaren Rasern hier geschlagen und bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Weil man ein Fahrzeug mit 200km/h wenn man selbst nur 120 unterwegs ist sicher RECHTZEITIG erkennt und sich darauf einstellen kann.

Wenn ein schnellerer aus einer Kurve oder über eine Kuppe von hinten kommt ist er nicht rechtzeitig zu erkennen.

Das habe ich in meiner Zeit im Straßenverkehr als schneller und langsamer schon erlebt, keiner kann den Blick die ganze Zeit im Spiegel haben.

Mindestens genauso wie die Penner auf der Mittelspur geht mir folgendes aufn Sack:
Ich fahr auf der Linken,will einige langsamere Fahrzeuge überholen(ich fahr z.B. so 180),hinter mir einer der schneller fahren will.
Ich seh nach dem letzten zu überholenden Auto ne riesen Lücke,fahr rechts rüber auf die Mittelspur um den Schnelleren vorbeizulassen.
Und dann kommt der Arsch nicht ausm Quark und genau dann wenn ich wieder ausscheren müsste um das nächste Auto zu überholen is der Typ genau neben mir und ich muß abbremsen oder eben früh genug vollgas geben um wieder vor dem Vogel auf die Linke zu kommen.....so oder so geht wieder mein Sprit flöten.
So wird man dann,wenns auf ner langen Strecke dauernd passiert,dazu getrieben auchmal NICHT nach rechts rüber zu ziehen,auch wenns von hinten gemotze gibt.

Im allgemeinen finde ich die Lichthupe als Platzmach-Aufforderung angebracht sofern es auf genügend Abstand und gerecht geschieht.
Wenn jemand ganz legitim jemanden mit über 20 km/h überholt, hat niemand zu drängeln. Anders sieht es aus wenn jemand ein ankommendes Fahrzeug missachtet und desshalb überholt, dann ist allerdings auch die Lichthupe zu spät.
Ein Beispiel: Ich fuhr gemütlich auf meinem 2 Spurigen Heimweg mit üblichen 130 auf der 120er Strecke und wechselte auch nicht nach jedem LKW die Spur, da mich kaum jemand überholte. Dann hat es geblitzt und noch weit entfernt kam ein Mercedes entgegen, also sofort geblinkt und Platz gemacht und noch rechtzeitig vor dem nächsten LKW wieder nach links. Alles routiniert und ohne hektik, so finde ich es ideal und angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das habe ich in meiner Zeit im Straßenverkehr als schneller und langsamer schon erlebt, keiner kann den Blick die ganze Zeit im Spiegel haben.

Vor und während des Spurwechsels hat man gefälligst den Spiegel zu benutzen,

ansonsten reicht ein gelegentlicher Blick in den selben völlig aus. Keiner verlangt

dass du nonstop in den spiegel starrst.

Zitat:

Nein,Ich fahre ca.40000 KM pro Jahr;)

Entschuldige, aber fährst Du die nur auf der Bundesstraße oder auf topfebenen BAB?

Dir scheint nicht bewusst zu sein wie schnell ein Fzg mit ca doppelter Geschwindigkeit näher kommt.

In jetzt 25 Jahren am Steuer von Motorrad, Pkw und LKW habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Mindestens genauso wie die Penner auf der Mittelspur geht mir folgendes aufn Sack:
Ich fahr auf der Linken,will einige langsamere Fahrzeuge überholen(ich fahr z.B. so 180),hinter mir einer der schneller fahren will.
Ich seh nach dem letzten zu überholenden Auto ne riesen Lücke,fahr rechts rüber auf die Mittelspur um den Schnelleren vorbeizulassen.
Und dann kommt der Arsch nicht ausm Quark und genau dann wenn ich wieder ausscheren müsste um das nächste Auto zu überholen is der Typ genau neben mir und ich muß abbremsen oder eben früh genug vollgas geben um wieder vor dem Vogel auf die Linke zu kommen.....so oder so geht wieder mein Sprit flöten.
So wird man dann,wenns auf ner langen Strecke dauernd passiert,dazu getrieben auchmal NICHT nach rechts rüber zu ziehen,auch wenns von hinten gemotze gibt.

Ah ja, das "Einmauern".

Mit Abstand die größte Unart auf einer nicht leeren BAB.

Gerade auf der Autobahn 2 kann man sich korrektes Befahren der Fahrspuren schenken.

Manche haben sogar durch gezieltes Gasgeben Spaß dran, den Anderen verhungern zu lassen.

Somit fährt keiner rechts rüber und somit haben wir wieder das Problem.

cheerio

Zitat:

Naja, so wie schon in einer Antwort geschrieben wurde "der klügere gibt nach", gebe auch ich mich euch scheinbaren Rasern hier geschlagen und bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

Um nochmal auf das Video zu kommen, ab 50 sek ist es Falsch was der Vorrausfahrende macht. Der BMW ist so nah das er hætte im Spiegel sehen muessen das er schnell kommt. Ich selbst schau z.b. nicht nur einmal in den Spiegel vor dem ueberholen.
Irgendwo bei 5.20 im Video kann z.b. der Ueberholende nix fuer da er das Ueberholen begann als der BMW nicht in sicht war.
Irgendwo ziemlich gegen Ende war so ein blauer Golf der erst vor den BMW zieht, ok mit zwei Augen zu druecken vertretbar, aber dann gemuetlich eine grosse Luecke zum wiedereinscheeren nicht nutz und somit den BMW behindert. Dieses Verhalten ist A-Lochmæssig.;)

Mit etwas Hirn benutzt man so ein Forum auch zum dazu Lernen. Gewisse Dinge hab ich in dem Forum schon gelernt die ich selbst nicht wusste. Andere Leute sind einfach nur Ignorant, sagen ,,ja ja`` und ziehen ihre Schiene dennoch durch. Fehler einsehen und zugeben scheint nicht deine Stærke. Das zeugt von einem , wie sag ichs gleich, nicht gerade bestem Charakter.

Zitat:

Zitat:

Dir scheint nicht bewusst zu sein wie schnell ein Fzg mit ca doppelter Geschwindigkeit näher kommt.
In jetzt 25 Jahren am Steuer von Motorrad, Pkw und LKW habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Gerade weil es mir bewusst ist und Ich immer mit schnelleren Fahrzeugen
(auch mit viel schnelleren) rechne habe Ich auch keine Probleme
damit die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs richtig einzuschätzen.
Ich finde es bedenklich, das du trotz deiner 25 Jahre Fahrpraxis dazu an-
scheinend immer noch nicht in der Lage bist.

Zitat:

Zitat:

Entschuldige, aber fährst Du die nur auf der Bundesstraße oder auf topfebenen BAB?

Es ist schon bedenklich, dass Du trotz den gesammelten Erfahrungen von 25 Jahren, anscheinend immer noch nicht in der Lage bist Entfernungen & Geschwindigkeiten einigermaßen korrekt abzuschätzen und Dein Spurwechselverhalten entsprechend zu koordinieren...

:rolleyes:

Ich kann nun lediglich auf 22 Jahre Fahrpraxis zurückblicken, kann die real erlebten Drängler auf der BAB immer noch an einer Hand abzählen. Warum nur...?

Vermutlich liegt es daran, dass ich VOR einleiten eines Spurwechsels meine Rückspiegel bestimmungsgemäß nutze und nach Abschätzen von Entfernung und Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeuges meinen geplanten Überholvorgang mit der nötigen Geschwindigkeitsdifferenz durchführe ohne den Schnelleren zu behindern. Im Zweifelsfalle

verzichte

ich auf das Überholmanöver.

Das ganze ist ein simpler Automatismus, wenn man denn will und nicht lediglich seinen Bequem- und Unzulänglichkeiten weiter fröhnen möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Was ändert sich für Dich, wenn die anderen keine 200 km/h mehr fahren dürfen?

Innere Befriedigung.

Zitat:

Tja,da kannst du soviel hoffen wie du willst...Trotzdem musst du auch bei einem aTL
immer mit schnelleren rechnen

Auf jdenfall, denn man sollte dann erst recht schnell fahren. Irgenwie muss man sich gegen den Unsinn wehren.

Deine Antwort