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Lichthöhenverstellung Defekt Brauche Hilfe!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:03

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Lichthöhenverstellung, wenn ich den Schalter drehe passiert nichts. Nun möchte ich sie austauschen und hätte da gern eine Anleitung wie das genau Funktioniert...

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21 Antworten

Dazu müsste man wissen, ob du den 9N oder 9N3 hast. Beim 9N3 und späten 9N liegt der LWR Motor unter einer verschraubten Plastikklappe. Stecker ab, Klappe auf, Motor raus, fertig.

Beim 9N gilt: Motorhaube öffnen und nachschauen: Bei den früheren (wie z.B. meinem BJ 2003er) ist der LWR-Motor in das Gehäuse der Scheinwerfer integriert und muss zum Tausch herrausgesägt werden. Dem neue LWR Motor liegen dann Plastikdeckel, Dichtung und Schrauben zum Verschluss des Sägelochs bei. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, diese Prozedur ohne Demontage der Scheinwerfer durchzuführen. Beim 9N müssen hierzu leider Stoßfänger und Unterbodenwanne raus. Ist also Geschäft für ein "Paar Minuten". Die Illusion, die Spaltmaße zu den Kotflügeln jemals wieder passend zu bekommen, möchte ich dir bei Durchführung durch einen nicht-Profi auch gleich nehmen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:28

ok ehm ich habe einen 9n1 modeljahr 2003. es hört sich sehr schwierig an ok die spaltmaße sind ohnehin schon nicht optimal da hat der vorbesitzer mir die ilusion schon genommen :D nun muss ich noch wissen welche schrauben ich da alle rausholn muss um das alles ab zu bauen das sind ja je nach dem was man da ab baut gefühlte tausend .

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Dazu müsste man wissen, ob du den 9N oder 9N3 hast. Beim 9N3 und späten 9N liegt der LWR Motor unter einer verschraubten Plastikklappe. Stecker ab, Klappe auf, Motor raus, fertig.

Beim 9N gilt: Motorhaube öffnen und nachschauen: Bei den früheren (wie z.B. meinem BJ 2003er) ist der LWR-Motor in das Gehäuse der Scheinwerfer integriert und muss zum Tausch herrausgesägt werden. Dem neue LWR Motor liegen dann Plastikdeckel, Dichtung und Schrauben zum Verschluss des Sägelochs bei. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, diese Prozedur ohne Demontage der Scheinwerfer durchzuführen. Beim 9N müssen hierzu leider Stoßfänger und Unterbodenwanne raus. Ist also Geschäft für ein "Paar Minuten". Die Illusion, die Spaltmaße zu den Kotflügeln jemals wieder passend zu bekommen, möchte ich dir bei Durchführung durch einen nicht-Profi auch gleich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von S.A

ok ehm ich habe einen 9n1 modeljahr 2003. es hört sich sehr schwierig an ok die spaltmaße sind ohnehin schon nicht optimal da hat der vorbesitzer mir die ilusion schon genommen :D nun muss ich noch wissen welche schrauben ich da alle rausholn muss um das alles ab zu bauen das sind ja je nach dem was man da ab baut gefühlte tausend .

Das hat doch bestimmt schomal jemand sehr anschaulich beschrieben:

http://www.pimpowski.de/stossfaenger_vorne_ausbauen.htm

Es empfiehlt sich ein Werkzeug ala Dremel mit kleiner Flexscheibe um das Gehäuse abzutrennen.

Mit Teppichmesser o.Ä. ohne Sägezähne brauchste gar nicht erst anfangen. Stichsäge braucht auch viel zu viel Platz.

Test-6

Als Tipp:

Bei meinem hat sich die Druckstange des Motors nur ausgehängt.

Evtl. kann man das vom einer der Abdeckungen für Abblendlicht oder Fernlicht aus wieder einhängen.

Beim Ausbau ging ich davon aus, dass der Motor defekt ist, da kein Geräusch vorhanden war.

Als ich die Abdeckung ab hatte sah ich erst die ausgehangene Stange.

Daher vorher Teile kaufen, aber mit der Zerstörendes Gehäuses warten und prüfen ob der Motor es tut. Tut er es gehts, wie gesagt, evtl. über die Öffnungen hinten. Wenn nciht, muss tatsächlich die Abdeckung entfernt werden.

PS:

Dauer insgesamt ca. 1,5h als Schrauber

Grüße

Jubi

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 3:59

ich glaub ich hole mir dann am besten direkt ganz neue scheinwerfer vllt tuning optik (wenn ich dann im netz welche finde) befor ich da sägen boren und feilen muss mir die nerven durch gehen und ich den hammer nehme ^^

Zitat:

Original geschrieben von C4-88

Es empfiehlt sich ein Werkzeug ala Dremel mit kleiner Flexscheibe um das Gehäuse abzutrennen.

Mit Teppichmesser o.Ä. ohne Sägezähne brauchste gar nicht erst anfangen. Stichsäge braucht auch viel zu viel Platz.

So einen Dremel kann man immer gebrauchen.

Wenn dir der Tuning Klimbim dann kaputt geht kaufste wieder einen neuen Scheinwerfer? Ist doch keine Lösung, bei VW gibts wenigstens Ersatz, bei Ling Long aus China wohl eher nicht. Mal schauen ob die reparierten Motoren länger halten. Wenn die doch nochmal kaputt gehen, dann kommt man wenigstens gleich so ran.

Ist natürlich ne seltendämliche Konstruktion die Schraubenlöcher schon in das Gehäuse zu machen, aber die eigentliche Kappe fest zu vergießen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:01

ja an dem Polo hab ich schon einige selten dämliche sachen gefunden. wie zum beispiel wischerarm hinten defekt neuen wischerarm mit motor bekommen, allerdings kein aero twin mehr sondern einen vom vorgänger, -.- dann querlenker falsch eingebaut nicht richtig rein geschoben und mit gewalt montiert , dann beim aussteigen abblendlicht angelassen kein signal innenlicht geht beim öffnen der tür an service klingeln und spritleer klingeln funktioniert. Ganz komisch alles, wobei ich dem vw händler wegen dem servide irgendwann eine reinhau ich mache den ölwechsel mit TEUREM longlife sag dem der solls auf longlife stellen und nach 3 monaten bimmelt das scheiss ding wieder (15000km) ehm und ja 15000km in 3 monaten xD naja was solls wenn man nicht alles selber macht =( am liebsten würde ich das service selbst zuwücksetzen aber mit den obd dingern ausm baumarkt gehts leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von C4-88

So einen Dremel kann man immer gebrauchen.

Wenn dir der Tuning Klimbim dann kaputt geht kaufste wieder einen neuen Scheinwerfer? Ist doch keine Lösung, bei VW gibts wenigstens Ersatz, bei Ling Long aus China wohl eher nicht. Mal schauen ob die reparierten Motoren länger halten. Wenn die doch nochmal kaputt gehen, dann kommt man wenigstens gleich so ran.

Ist natürlich ne seltendämliche Konstruktion die Schraubenlöcher schon in das Gehäuse zu machen, aber die eigentliche Kappe fest zu vergießen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:02

hab übrigens auch einen dremel von Proxxon aber keine sägescheibe die dafür sorgt das dieses plastik nihct beim sägen schmilzt

Zitat:

Original geschrieben von C4-88

So einen Dremel kann man immer gebrauchen.

Wenn dir der Tuning Klimbim dann kaputt geht kaufste wieder einen neuen Scheinwerfer? Ist doch keine Lösung, bei VW gibts wenigstens Ersatz, bei Ling Long aus China wohl eher nicht. Mal schauen ob die reparierten Motoren länger halten. Wenn die doch nochmal kaputt gehen, dann kommt man wenigstens gleich so ran.

Ist natürlich ne seltendämliche Konstruktion die Schraubenlöcher schon in das Gehäuse zu machen, aber die eigentliche Kappe fest zu vergießen.

Wenn du mit der Drehzahl etwas runter gehst gehts schon. Etwas schmierig wird das sowieso. Meine dicke "Flexscheibe" war original eigentlich auch dafür gedacht, irgendwelche Dinge zu schärfen.

am 7. Juni 2013 um 19:18

Schau mal bei google nach: Polo9N Stossfänger abbauen

Hier findest du gute Anleitungen!

Auch die Anleitungen zum Ausbau des unteren Schutzes, des Kühlergrills, der Scheinwerfer sowie die Reparaturanleitung zur LWR. (Motor mit Reparatursatz)

Aber wenn du beim Schrauben schnell angenervt bist und zum Hammer greifst dann lässt du das googlen besser sein ;)

Es ist schon sehr aufwendig wenn du nen 9N fährst.

Und noch einen zus. Tipp: wenn du reparieren möchtest dann mach direkt beide Seiten neu.

Denn wer baut gerne zweimal die ganze Fronteinheit ab.

 

Viel Spass beim schrauben

 

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:54

hmm joa ich muss beide seiten machen weil beide kaputt sind leider und leider ist es auch nicht mein auto sondern das meiner freundin denn wenn es meins währe währe es schon weg vom fenster was der bissher an reparatur verschluckt hat ist kaum zu glauben koppelstangen neu querlenkter buksen vorne alle 4 neu, hinten wicherarm mit motor neu, servopumpe schon 2 mal neu, elektriche servopumpe wohlbemerkt, xD alle 4 monate ölwechsel, weil er mir sons auf dem sack geht mit der rumpipserei, (20.000km in 4 mon) achsmanschetten neu radseitig, hintere bremsen mit seile erneuert wegen rost, getriebe mit kupplung neu 2000€ joa und nun stehen noch diese lichtverstellungen an die klimaanlage kühlt nicht mehr zahnriemen muss neu und reifen hinten sind runter ..... vllt ist es nun verständlich wieso mir irgendwann der hammer lieber ist :D

Zitat:

Original geschrieben von turboTD

Schau mal bei google nach: Polo9N Stossfänger abbauen

Hier findest du gute Anleitungen!

Auch die Anleitungen zum Ausbau des unteren Schutzes, des Kühlergrills, der Scheinwerfer sowie die Reparaturanleitung zur LWR. (Motor mit Reparatursatz)

Aber wenn du beim Schrauben schnell angenervt bist und zum Hammer greifst dann lässt du das googlen besser sein ;)

Es ist schon sehr aufwendig wenn du nen 9N fährst.

Und noch einen zus. Tipp: wenn du reparieren möchtest dann mach direkt beide Seiten neu.

Denn wer baut gerne zweimal die ganze Fronteinheit ab.

Viel Spass beim schrauben

am 14. Juni 2013 um 20:33

Das mit der Klimaanlage kenn ich auch schon, aber nicht vom Polo sondern vom Audi.

Hoffe für dich bzw. deine Freundin dass nicht der Klimakompressor defekt ist.

 

Bei mir hat der :) mich nach dem Defekt mal aufgeklärt, dass es wichtig wäre in regelmäßigen Abständen einen Klimacheck durchführen zu lassen.

Auf meine Frage weshalb sowas nicht beim Service mitgemacht wird konnte er mir nur mitteilen dass Audi wie auch VW das halt nicht vorsieht und es eine Sonderleistung ist!

 

Da hätte ich ja ausrasten können.

 

Nach mehreren Briefen hat Audi sich dann aber glücklicherweise kulant gezeigt und das komplette Material ersetzt.

Der :) hat noch 50% Arbeitskosten übernommen, dann blieben noch ca. 400€ übrig von ursprünglich 1800€

 

Beim Polo sind bis auf die Standardkrankheiten: LWR, Gummilager Querlenker und Scheibenwischergestänge noch keine nennenswerten Schäden entstanden.

Auf Holz klopf!!

 

Vielleicht habt ihr ja auch ein MONTAGS Auto das irgendwie verkauft werden will.

 

 

 

Hallo,

wenn ihr Problme mit dem teuren Dremel, etc. habt, dann nehmt doch Handwerkzeug.

So hab ichs gemacht:

mit einem Cuttermesser an der unteren Kante entlang. Muss nicht schön werden.

Mit einer Wasserpumpzange den ganzen Klotz gepackt und abgebrochen. Die Schnitte sind

dann Bruchkanten. Den Rest bekommt man mit einer Zange weg.

Es muss ja nicht schön werden. Es kommt eh ein dicker Gummi und ne neue Abdeckung drüber.

Grüße

Jubi

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