ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. lichterfrage

lichterfrage

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:27

hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich hab nen A3 bj 97. gibt es für die Fronscheinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfer ein upgrade? wenn ja wo und wieviel kostet es.

11 Antworten
am 2. Januar 2007 um 18:59

Scheinwerfer

 

Kauf dir die Faceliftscheinwerfer sehen geil aus und bringen mehr Licht!!!! kosten bei Ebay nur noch 100€ so musst du auch kein Nebelscheinwerferkabel ziehn und auch keine Sicherung usw einbauen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:06

muß ich dann die elektrik umbauen? ich hab ja integrierte nebelscheinwerfer und die facelift sind ja glaub ich ohne

Hallo!

Wenn du die Facelifts einbaust mußt du die Elektrik ein wenig verändern. Die Nebelscheinwerferkabel mußt du dann unten in die Frontschürze bauen. Dir eine neue Frontschürzenuntersatz kaufen vom Facelift und die Facelift Nebler. Die Elektrik muß auch noch etwas geändert werden damit die Nebler bei Lichthupe und Fernlicht nicht ausgehen!

Meine meinung haben die Facelift-scheinwerfer aber eine schlechtere Ausleuchtung als die Vorfacelift! Am schönsten finde ich die Vorfacelift S3 Scheinwerfer!

MFG Timo

am 3. Januar 2007 um 10:22

Zitat:

Am schönsten finde ich die Vorfacelift S3 Scheinwerfer!

Genau meine Meinung,die Dinger gefallen mir auch am Besten. Obwohl sie aus zwei Teielen besteh. Aber die kann man ja nur mit sehr großem Aufwand nachrüsten. Da man wegen des Xenons el.LWR,Reinungunsanlage usw. benötigt. Dazu kommt,das man die gebraucht fast nicht bekommt und die neu sehr teuer sind.

Im Übrigen bin ch auch der Meinung,das die Vorfacelift Scheinwerfer besser sind,was die Ausleuchtung angeht. Ich halte von den DE Linsen sowieso nichts.

Re: Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Baromba

[…] die Faceliftscheinwerfer […] bringen mehr Licht!!!!

Das lese ich in diesem Thread zum ersten Mal. Normalerweise ist hier der allgemeine Tenor doch eher gegenteilig. Im Übrigen sind für den Einbau der neuen Scheinwerfer neben den elektrischen ja auch Karosserie-Anpassungen notwendig, was nicht jedermanns Sache sein dürfte.

am 4. Januar 2007 um 12:39

das mit der karossierie anpassung ist keine große sache. da muss man nur ein metallstück absägen die den blinker im vorfacelift halten

Naja .

Mal eben was absägen.

Das wär mir schon zuviel weil ich nicht garantieren könnte das es später nicht mehr rostet.

Die Faceliftscheinwerfer sind nicht gut.

Die H1 Birnen erzeugen meiner Meinung zu wenig Licht

Vielleicht ist das Licht gebündelter aber dafür viel schwächer.

Veraltete H1 Birnen halt.

Bleib bei den Vorfacelift Scheinis oder rüste Xenon mit Tüvsegen nach.

GRUSS

SCHNUFFEL

Faceliftscheinwerfer sind doch H7 oder?

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Meine meinung haben die Facelift-scheinwerfer aber eine schlechtere Ausleuchtung als die Vorfacelift!

Wollt es auch grad schreiben. Ich kenne zwar nur den Unterschied beim A4 aber da sind die alten Milchglasscheinwerfer auch besser in der Ausleuchtung als die originalen Klarglas. Liegt ganz einfach daran, dass die DE-Linse schlechtere Ausleuchtung bringt als ein Freiflächenscheinwerfer. Kein Wunder setzt Audi beim 8P, B7/8E und 4F bei der Halogenvariante wieder auf Freiflächenscheinwerfer.

Also die Vorfacelift sind H7 und die Facelift sind H1 mit Linsentechnik!

MFG Timo

nunja meiner meinung nach bringt ein umbau auf facelift schon was, allerdings nur mit entsprechender birnen (osram silverstar und wie sie nicht alle heißen) denn die originalen kannste inne tonne kloppen!

ich habe ja auch einen a3 von 1997 und hab da erst die Facelift NSW, dann die Scheinwerfer + Umbau an den Kotis vollzogen.

Allerdings hat mir diese Lösung unabhängig von der wirklich miserablen Lichtausbeute der Scheinwerfer, nicht gefallen und habe dann komplett die Front auf Facelift umgebaut sprich Kotflügel mit den Blinkern etc. das ist meiner Meinung nach zu empfehlen allerdings auch kostspielig.

Die Facelift Scheinwerfer haben einfach ein peppigeres und frischeres Design und wirken nicht so (vorsicht m.M.!) altbacken wie die vor-facelift Scheinwerfer.

-

Am liebsten hätte ich die Xenon nachgerüstet, allerdings stand dies nicht im kosten und nutzen verhältnis!

Wäre aber die Ideallösung, wenn man die FL Scheinwerfer + sehr gutes Licht haben will!

-

Bzgl. der Lichtausbeute fällt mir auf, wenn ich die NSW zusätzlich anschalte habe ich ungefähr die Lichtausbeute von den vor-facelift SW!

Hoi

Naja aber ich habe auch schon einige Birnen selber getestet.

Ich mache mal ne Auflistung + kurze Erklärung welche Halogenbirne für mich am Besten abgeschnitten hat.

Da ich ne Sehhilfe trage und auch Nachts nicht gerade immer unterwegs / wenig geübt bin glaube ich das ich schon damit eine breitere Masse anspreche.

Ich kann natürlich nur über H1 Halogen Birnen berichten da ich selber den A3 Facelift mit De Linsen Scheinwerfer besitze

 

 

Platz 1

Philips Vision Plus ( 50 % )

Ausleuchtung / Lichtstärke Optisch :

Von der Lichtausbeute kommt mir die Vision Plus noch weiter und breiter vor als die Osram Silverstar.

Lichtfarbe:

Weiss bis hell gelb

Wettertauglichkeit:

Bei nassen sehr dunklen Straßen wenig Ausleuchtung

Haltbarkeit :

Leider noch nicht getestet weil erst 1 Woche Montiert

STVZO :

Legal

Preis pro Paar :

ca 18 Euro

-----------

Platz 2

Osram Silverstar ( 50% )

Ausleuchtung / Lichtstärke Optisch:

Gute Ausleuchtung aber nicht so breit und weit wie bei der Philips Vision Plus

Lichtfarbe:

hell gelb.

Wettertauglichkeit

Auf nassen sehr dunklen Straßen wenig Ausleuchtung

Haltbarkeit:

3/4 Jahr getestet ohne probleme dann andere Birnen Getestet

STVZO :

Legal

Preis pro Paar :

ca 16 Euro

 

-------

Platz 3

Osram Allseason / Philips Allweather ( 30 % )

Ausleuchtung / Lichtstärke Optisch:

Breit und weit . Etwas schwächer als die Osram Silverstar

Lichtfarbe:

Sehr gelb ähnlich aber lange nicht so intensiv wie bei den alten Autos & Birnen aus Frankreich.

Wettertauglichkeit:

Auf Nassen Straßen wesentlich bessere Ausleuchtung.

auf schwarzen Asphalt / Straßen ( nass ) mäßige Ausleuchtung.

Haltbarkeit:

nach einem Halben Jahr ging die erste Birne Kaputt.

( Schlecht)

H7 Birnen von Philips ( All Weather) in den Nebelscheinwerfern halten seit über einem halben Jahr und werden immer noch regelmäßig genutzt.

STVZO:

Legal

Preis pro Paar:

ca 18-19 Euro

 

-------

Platz 4

Philips Blue Vision Ultra (30 %)

Ausleuchtung / Lichtstärke optisch

Ausleuchtung ist ok etwas schwächer als die Osram Allseason

Lichtfarbe:

hell gelb bis gelb

Keine ahnung warum da Blue Vision draufsteht

Wettertauglichkeit:

Mager

Auf Nassen straßen extrem wenig Ausleuchtung troz gelber Lichtfarbe

Haltbarkeit:

Spitze , haben bei mir ca, über 1,5 Jahre gehalten und wurden dann gegen modernere Birnen gewechelst .

Halten bestimmt noch länger

STVZO :

Legal

Preis:

Puhh ich glaube mit Standlichtern ca 24 Euro ist schon länger her das ich diese erworben habe.

Wettertauglichkeit:

Beschissen.

Bei verschneiten Straßen sehr gut aber bei Regen sah man fast nix

 

------

Platz 5:

Mtec Superwhite (30 %)

Ausleuchtung / Lichtstärke Optisch:

Ausleuchtung war Ok und etwas breiter als die Philips Blue Vision Ultra.

Lichtfarbe:

Wie Xenon Keinen Unterschied zu echtem Xeonon optisch zu erkennen.

Sehr weiss mit leichtem blaustich

Haltbarkeit:

Mager aber kulant

Bei mir und vielen Anderen Usern war die erste Birne nach einem halben Jahr bis 3/4 dran.

Nicht durchgebrannt sondern Angelaufen

Ob das jetzt auch auf die breite Masse zutrifft ist ne andere Frage.

Bei meinem Onkel oder anderen A3 Fahrern halten die Birnen schon über einem Jahr .

Man muss aber sagen das ich& alle anderen Nutzer sofort kostenlos Ersatz vom ehemaligen Internethändler bekommen habe.

STVZO:

Legal

Preis:

18 Euro

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Die 50 % Birnen sind auf jedenfall zu empfehlen .

Die Philips Vision Plus haben mich überrascht.

Einen guten Tick heller breiter und Weiter als die Osram Birnen hätte ich nicht erwartet

Auch das schöne fast weisse Licht mit kleinem gelbstich ist bei den Faceliftscheinwerfern schon sehr nahe der Optik von Xenon.

Leider Kosten sie mehr und zur haltbarkeit kann ich mich noch nicht äussern.

 

Bei Schlechtem Wetter sind die Allweather Birnen auch bei der ätzenden Lichtfarbe zu empfehlen weil man wesentlich besser sieht .

In den Nebelscheinwerfern würde ich desshalb immer wieder die Allweather empfehlen.

Wer auf Xenonlook und Show steht kommt an den Mtec Superwhite nicht vorbei

Für alle die Mehr Licht auf der Straße wollen empfehle ich eine Kombi aus H1 Philips Vision Plus und H7 Philips Allweather für den A3 8L Facelift .

Für alle die sich einen A3 8L kaufen möchten rate ich dringenst darauf zu achten das der Wagen Xenon serienmäßig besitzt .

Xenon ist jeden Euro wert und im Internet bekommt man schon günstige original Ersatz Birnen fals doch mal eine kaputtgeht.

 

GRUSS

SCHNUFFEL

Deine Antwort