Lichtautomatik
hallo allerseits,
mal ne bloede frage:
ich meine, dass mir wiederholt aufgefallen ist, dass die lichtautomatik am hellen tag nach durchfahrung einer unterfuehrung nicht so schnell wieder abschaltet. obwohl die sonne auf dem sensor steht, bleibt das display am navi auf farbe "nachtmodus".
da es zu hell draussen ist, laesst sich nicht erkennen, ob das licht wirklich an ist (ausser ich fahre rechts ran und schaue in die lampen 🙄), oder ob es nur die navi darstellung ist.
kennt einer diesen effekt??
gruss
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marty213
Ein Trend ist erkennbar.
Der Link ist durchaus Interessant! Ein paar Entwicklungen stellen einen echten Mehrwert da (anderes Licht) und sind nur der logische Schritt innerhalb der Technischen Weiterentwicklung.
Das einem aber Automatische Heckklappen als Fortschritt verkauft werden sollen, empfinde ich als "frech". Es dauert wesentlich länger bis die offen bzw. geschlossen sind und das System ist potenziell wesentlich Störanfälliger als die herkömmliche Technik!
Auch Schlüssel lose Systeme sind für mich kein Fortschritt. Ich muss trotzdem nach wie vor irgendeinen Schlüssel bei mir tragen. Ob ich den dann ins Zündschloss stecke oder nicht, macht den Kohl auch nicht Fett.
Ich sehe solche Entwicklungen immer sehr kritisch! Vieles ist mehr auf Grund der Denkweise "Wir schauen mal was wir alles Automatisieren können" entstanden. Das dies oftmals keinerlei Fortschritt ist, interessiert wenige.
Ok, zurück zur Licht an Kontrollleuchte.
Gibt es einen Plan B, z.B. Umbau der Lichtschalter Beleuchtung durch Tausch der LED auf "heller", oder Umwidmung einer bereits vorhadenen Lampe (irgendwas was man seltener braucht , z.B. Motorwarnleuchte :-) zur Anzeige von "Licht ist an " ?
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Für jeden Rotz gibt es eine Norm, aber so etwas Wichtiges wie eine Anzeige ob das Licht an ist oder nicht, wird eingespart. Ich verstehe die Autoindustrie nicht: Da werden allerorten mehr oder weniger sinnvolle Assistenzsysteme entwickelt, aber an grundlegenden Dingen scheitert es.
Ich sehe auch keinen logischen Grund, warum diese Anzeige vom Cockpit zum Lichtschalter gewandert ist.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Wenn es nach mir ginge, wären diese Lichtautomatik Systeme ohnehin verboten! Seit dem die in immer mehr Fahrzeugen verbaut sind und sich sehr viele Fahrer blind auf das System verlassen, fahren IMHO deutlich mehr Fahrzeuge OHNE Licht rum, als vorher. Insbesondere bei Nebel bzw. Dunst, sowie Gischt und Regen fällt mir das massiv auf!
Alle Fahrzeuge sollten die Skandinavierschaltung haben, vorn TFL und hinten die Rückleuchten immer an.