Lichtausfall 156 HILFE
Hallo liebe Gemeinde!
Gestern Abend will ich Besorgungen erledigen und mein Abblendlicht geht nicht mehr an?! Weder Standlicht vorne und hinten??
Selbst die Amaturenbeleuchtung geht nicht mehr, genau so die Kombi Instrumente (Benzin/Uhrzeit/Temp.) ohne Funktion.
Was ist da los?
Sicherungen links unterm Lenkrad und die im Handschuhfach ok!
Mit freundlichen Grüßen
Lucca!
16 Antworten
Hilft dir vielleicht nicht, aber trotzdem; mein Alfa 145 QV hatte ein misteriöses Problem.
Auto lief einwandfrei aber manchmal fielen gleichzeitig viele elektrische Komponenten aus, das betraf Hauptscheinwerfer und Rückleuchten, Hupe, Scheibenwischer, Gebläse, Zentralverriegelung.
Mehrere Relais und beide Lenkstockschalter erneuert, leider ohne Erfolg.
Ursache war letztendlich ein gebrochener Kontakt im Modul, auf dem die Sicherungen und Relais eingesteckt sind.
Kommt sicher nur ganz selten vor, weshalb man nicht so schnell darauf kommt.
PS:
Bei meinem 145 QV sind wir darauf gekommen, weil sich die Symptome änderten, wenn man den Relais- und Sicherungskasten im Fahrerfußraum mit dem Hebel entriegelte und herunterklappte.
Man musste aber sehr gute Augen haben bzw. eine Lupe benutzen, um die Fehlstellen zu entdecken.
Oha, ich hoffe bei mir liegt es nur an einer Kleinigkeit..
Ich habe gelesen evtl. das Relais sei kaputt!? Aber wo sitzt das?!?!?
Vom 156 habe ich keine Ahnung.
Hast du keine Betriebsanleitung?
Bei meinem 145QV sitzt der Kasten mit den Sicherungen und den Relais im Fahrerfußraum.
Ich mache gleich mal ein Foto.
Danke!!
Ähnliche Themen
Hier kommen die Fotos von meinem 145QV.
Den Hebel mit der Aufschrift "Fuse" ziehen, dann klappt das Teil runter.
Links von dem Sicherungskasten befinden sich übrigens noch weitere Sicherungen, wie man auf den Fotos erkennen kann.
Vielleicht kannst du erst mal prüfen, welche Verbraucher nicht funktionieren.
Sind das bei dir auch alle, die ich oben aufgeführt habe?
Tritt der Fehler permanent oder sporadisch auf?
Wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe und den Wagen starte leuchtet alles ganz normal, innen und außen.
Nach ca 3 Sekunden geht alles aus. Fernlicht und Bremslicht geht weiterhin.
Wenn ich mich recht erinnere ging das Fernlicht bei mir auch, die Nebelscheinwerfer gingen auf jeden Fall.
Prüfe bitte Hauptscheinwerfer, Rückleuchten, Hupe, Scheibenwischer, Gebläse und die Zentralverriegelung.
Bei mir trat der Fehler sporadisch während der Fahrt auf, das war nicht lustig, z. B. bei 180 km/h in der Dunkelheit 😉
Wenn die Zentralverriegelung spann, wußte ich meistens vorher schon, was los war.
Soooo..
Ich habe gestern alle wirklich alle Sicherungen geprüft und konnte keine defekte finden!
Aber es geht wieder?
Ganz komisch aber jetzt läuft alles ganz normal..
Jetzt zu einem anderen Problem xD
Mein Info-Center läuft nicht.. habe ein LCD-Display gekauft, habe gelesen dass diese i.wann den Geist aufgeben..
Nun zeigt es aber keine Veränderung.. es leuchet einfach nur rot?
Keine Schrift ist zu erkenn..
Aber er meckert wenn ich die Tür während der Fahrt öffne oder als mein Kühlwasser zu wenig war leuchtete der kleine Bereich unten rechts (dieses Viereck schwarz)
Kann mir da jemand weiter helfen, ich verzweifle noch..
:-(((
Lucca
Dann warte erst mal ab, ob der Fehler wieder auftritt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du, durch die Prüfung der Sicherungen, das Problem nur vorübergehend behoben hast, weil die Kontakte bewegt wurden.
Weder eine Sicherung noch ein Relais war bei mir defekt, es lag an zwei beschädigten Kontakten in dem Bauteil, das die Sicherungen und Relais aufnimmt.
Ein Versuch die Kontakte zu reparieren brachte keinen dauerhaften Erfolg, weshalb das Teil, gegen ein passendes aus einem anderen 145 vom Autoverwerter, getauscht wurde.
Bezüglich des Displays kann ich dir leider nicht helfen.
Danke für deine Hilfe!
Mal sehen ich habe gelesen, dass evtl. ein widerstand eingelötet werden muss.. mal gucken ob das hilft
Hi,
wg. dem Dispaly, ja, der Widerstand muss eingelötet werden, sonst gehts nicht.. 🙂
Denn, das Display ist auch für den 147er, dort ohne Widerstand..
Wg. dem anderen Problem, so wie es ausshieht, hatte sich wohl eine Sicherung/Relais
gelockert, wenn jetzt wieder alles geht 🙂