1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. lichtausbeute xenon ausreichend??

lichtausbeute xenon ausreichend??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo 1er gemeinde mit oder auch gerne ohne xenon scheinwerfer

wie zufrieden seit ihr mit der lichtausbeute der xenon scheinwerfer??

ich als umsteiger von halogen auf xenon habe deutlich mehr erwartet und bin nicht wirklich zufrieden. es fehlt einfach an reichweite.
es ist so als ob die scheinwerfer nicht weitgenug die strasse ausleuchten.

welche erfahrungeb habt ihr?? slotte ich evtl. die scheinwerfer bem freundlichen justiern lassen??

danke&grüsse
aki.s

32 Antworten

Kriegt euch an die Köppe wegen so dusseligem Licht... 🙄

Denkt mal ernsthaft darüber nach. Lächerlich!

Gruß
Chris

leute bitte zurück zum thema und keine streitereien!

es geht hier um die xenons die evtl. nicht die volle leistung bringen. und nicht xenons vs halogen.

also schön sachlich bitte.

mfg
aki.s

Re: lichtausbeute xenon ausreichend??

Zitat:

Original geschrieben von aki.s

hallo 1er gemeinde mit oder auch gerne ohne xenon scheinwerfer

wie zufrieden seit ihr mit der lichtausbeute der xenon scheinwerfer??

ich als umsteiger von halogen auf xenon habe deutlich mehr erwartet und bin nicht wirklich zufrieden. es fehlt einfach an reichweite.
es ist so als ob die scheinwerfer nicht weitgenug die strasse ausleuchten.

welche erfahrungeb habt ihr?? slotte ich evtl. die scheinwerfer bem freundlichen justiern lassen??

danke&grüsse
aki.s

Meine Xenon-Scheinwerfer scheinen wohl richtig eingestellt zu sein und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Ich bin durch meine ganzen Werkstattaufenthalte auch mal 1er mit normalem Licht gefahren und der Unterschied ist wirklich sehr deutlich.

Wenn Dir die Ausleuchtung nicht weit genug ist, dann fahr doch kurz zum 🙂 und lass Dir die Xenons neu einstellen.

Gruß

Markus

Soweit ich mich erinnern kann, sind bei fast 1/3 aller Neuwagen die Xenons falsch eingestellt und sollten nochmal bei der Übergabe-Inspektion kontrolliert werden. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wo ich das gelesen hatte.

Auch die automatische Leuchtweitenregulierung hilft da nicht viel, wenn die falsch justiert wurde.

Gruß
Hendrix1000

Ähnliche Themen

hallo leute,

es ist gut möglich dass die scheinwerfer richtig eingestellt sind, aber für mich wirkt es halt nicht so optimal (mein subjektives empfinden). auf jeden fall werde ich bei gelegenheit zum freundlichen fahren zum kontrollieren.

mfg
aki.s

also, ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht. denke mal, weil die ausleuchtung bei meinem 1er ok ist. bin von halogen H1 im E36 auf die Xenons umgestiegen, weil ich es auf dem 5er von meinem vater kannte und ich begeistert war von der reichweite und ausleuchtung und ich muss sagen, dass mein 1er dem kaum nachsteht. nur beim fernlicht ist es nicht ganz so stark wie beim E60.

gruß
rd

ich find das xenon beim 1er nicht schlecht. was mir aber aufgefallen ist als ich mal neben einem e46, ebenfalls mit xenon, auf der autobahn hergefahren bin, das xeonon licht des 1ers ist subjetiv ne ganz ecke dunkler as das des e46.

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht?? bzw gibt es da wirklich unterschiede??

Zitat:

Original geschrieben von franken_1er

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht?? bzw gibt es da wirklich unterschiede??

Ich nehme mal an, das hängt einfach von dem verwendeten Brenner ab. Je nachdem, welchen du drin hast, ändert sich Farbe und Helligkeit.

Ja, hängt von der Farbtemperatur der Brenner ab. Frühere Xenons hatten ca. 8000°K, heute werden "nur" noch Brenner mit ca. 5500°K verbaut. Je höher die Farbtemperatur, desto bläulicher scheint das Licht.
Da sich in der Vergangenheit sehr viele "Helden" über die vermeindliche Blendung von Xenons beschwert haben (laufen hier im Forum ja auch ein paar Spezialisten herum), hat man einfach die Farbtemp. gesenkt, sodass der Unterschied zu den Halogenkerzen nicht mehr so signifikant ist. An der Lichtausbeute hat sich nichts geändert, lediglich fällt es nicht mehr so auf...

BTW: Ich glaube alles über 8000°K ist mitlerweile verboten...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Ja, hängt von der Farbtemperatur der Brenner ab. Frühere Xenons hatten ca. 8000°K, heute werden "nur" noch Brenner mit ca. 5500°K verbaut. Je höher die Farbtemperatur, desto bläulicher scheint das Licht.
Da sich in der Vergangenheit sehr viele "Helden" über die vermeindliche Blendung von Xenons beschwert haben (laufen hier im Forum ja auch ein paar Spezialisten herum), hat man einfach die Farbtemp. gesenkt, sodass der Unterschied zu den Halogenkerzen nicht mehr so signifikant ist. An der Lichtausbeute hat sich nichts geändert, lediglich fällt es nicht mehr so auf...

BTW: Ich glaube alles über 8000°K ist mitlerweile verboten...

Grüße

Genau so ist es. Man versucht mit der niedrigeren Farbtemp. mehr Beführworter für Xenon zubekommen.

In Sachen Leuchtweite habe ich meinen 🙂 auch gebeten vor Übergabe nochmal einen Test zu machen und es ist perfekt eingestellt.
Trotzdem hatte ich bei der ersten Fahrt das Gefühl, dass es nicht so weit leuchtet, denn wie hier schon oft beschrieben ist der Bereich zwischen Licht und Dunkel sehr viel härter als bei den Halogen, was das Auge dazu verleitet genau das zu denken.
Jetzt nach einigen Kilometern möchte ich es nicht mehr hergeben, denn es ist deutlich angenehmer und das Fernlicht ist einfach klasse.

Göran

Verstehe die Diskussion irgendwie nicht.

Für mich rein subjektiv, ist der Unterschied von Haogen auf Xenon wie Tag und Nacht. Alles was in Reaktionsreichweite ist, ist taghell - angenehm - ausgeleuchtet. Der Blick zur Seite ist ebenfalls deutlich besser.

Mag ja alles Geschmackssache und Empfinden sein, aber für mich keine Diskussion, richtige Einstellung vorausgesetzt, ganz klar.

Hallo

Mal zu euren subjektiven Eindrücken...
Subjektiv sind bei jedem Zweiten Auto mit 08/15-Scheinwerfer die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. (wenn das mal reicht)
Natürlich seht IHR dann weiter, als bei einem eventuell richtig eingestellten Xenon-Lämpchen. Aber was mag wohl der Gegenverkehr zu eurer schönen Sichtweite sagen? (Ja, IHR seid nicht alleine auf der Strasse)
Im übrigen gibt es für Gegenverkehr nichts schlimmeres als zu hoch eingestellte Xenon-Lampen.

Überprüft also ersteinmal eure Lichteinstellungen (sowohl Halogen als auch Xenon) und vergleicht die Lichtausbeute und Ausleuctung anschliessend.
Ich vermute, manch ein subjektiver Halogenbeführworter wird staunen, was er da für ne Funzel in seinem Auto betreibt im Vergleich zu einem Auto mit Xenonlampen.

EDIT: schlimmer Tippfeulertuffel...

Hallo,

ich war jetzt 9 Monate sehr unzufrieden mit der Lichtweite, die ich beim Ablendlicht (kein Xenon) hatte. Mußte die ganze Zeit zusätzlich mit NS rumfahren. Dann war ich beim 😉 wegen nem anderen Prob. und sprach das mit dem Licht an.

Folgendes Ergebniss:

Licht wurde neu justiert

Vorher: ca. Ausleuchtung nach vorne 40-50 meter

Jetzt: ca. 70 meter.

Ist zwar immer noch nicht das beste Licht, aber DEUTLICH besser.

Also wenn euch das Licht zu schlecht ist, dann ab zum 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Hallo,

ich war jetzt 9 Monate sehr unzufrieden mit der Lichtweite, die ich beim Ablendlicht (kein Xenon) hatte. Mußte die ganze Zeit zusätzlich mit NS rumfahren. Dann war ich beim 😉 wegen nem anderen Prob. und sprach das mit dem Licht an.

Die Nebelscheinwerfer leuchten doch nur direkt vor dem Auto aus. Die leuchten doch nicht weiter als das Abblendlicht.

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Die Nebelscheinwerfer leuchten doch nur direkt vor dem Auto aus. Die leuchten doch nicht weiter als das Abblendlicht.

Gruss
Stefan

Ja schon klar, aber in der Ferne sah ich ja ned viel, also mußte ich mich auf die paar Meter konzentrieren die ich was sah und da haben die NS schon was gebracht 😉

Deine Antwort