licht warnsummer oder so!? o.O

VW Golf 1 (17, 155)

hey leute ^^

ich habe ab un zu das prob das ich vergesse licht aus zu machen naja un was zum schluss raus kommt kennt jeder 😁
batterie leer toll nix geht anschieben 😁
hat hier villt i-jemand ahnung wie man einen lichtwarnsummer oder wie das heißt einbaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Protonicon

Den klebst du in nen freien Platz im Sich.-Kasten
an die Sicherung vom Abblendlicht und den Minus auf den Zündungsplus

mit klebstoff ein relais befestigen ? den kann man auch mit einer schraube versteckt anbringen (wenn der summer ein passendes loch für die schraube hat) oder mit nem kabelbinder fein säuberlich in der nähe des massesterns befestigen

also wenn man das auto verlässt ist meistens der schlüssel abgezogen - somit auch das abblendlicht ohne stromversorgung - somit ziemlich sinnlos da den pluspol des summers anzuklemmen...

und "an die sicherung" ? einfach mit dem sicherungsbeinchen reingequetscht ?

und "minus an zündungsplus" ? - PRICELESS -

ich hoffe das baut niemand nach...

beim menschen würde man das "körperverletzung" nennen

eine gescheitere lösung: das grün/graue kabel der nummernschildbeleuchtung nehmen - da das plus herholen - minus holt man sich dann vom braun/grauen türkontaktschalter-kabel

nummernschildbeloichtung deswegen, falls man das parklicht rechts oder links nutzen möchte - ist die eleganteste lösung da den pluspol des summers anzuschliessen

übrigens: von bosch gibt´s nen kleinen feinen summer für unter 5 oiro der nach 10 sekunden aufhört zu summen - falls man nachts längere ladetätigkeiten im fahrgastraum vornimmt und dafür absichtlich das standlicht anlässt

wer nach 10 sekunden "vergisst" das standlicht auszuschalten der merkt´s auch nach 5 minuten nicht somit ne sinnvolle angelegenheit

die beste version ist selbstverständlich die geschichte oginool nachzubauen - mit nem oginoolen relais - oder halt mit nem extra relaisträger oberhalb der ZE zu verbauen wie oben schon von meinen vorrednern beschrieben

gruss 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

2 Kreise? Goil! Was kosten die denn bei VW?

Kennt jemand Lichtwarnsummer, die eher ein "Pling Pling" oder so vondsich geben und nicht dieses sonore Summen?

🙂

nix vw das ist zu teuer da...

geh nach atu und frag mal da nach die haben solche sachen meist

und dann sofort klarstellen das es nicht summen soll sondern pling pling machen soll 😁

Zitat:

Brutto insgesamt sportliche EUR 7,07:

113 947 565 A (Dichtung) 1,76 netto
N 900 949 01 (Schraube) 0,33 netto
7D0 947 563 A (Schalter) 3,85 netto

Ohne Gewähr, ich hoffe, ich habe die richtige Rechnung rausgesucht.....!

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Brutto insgesamt sportliche EUR 7,07:

113 947 565 A (Dichtung) 1,76 netto
N 900 949 01 (Schraube) 0,33 netto
7D0 947 563 A (Schalter) 3,85 netto

Ohne Gewähr, ich hoffe, ich habe die richtige Rechnung rausgesucht.....!

Arvin S.

7D0 947 563 A passt, interessanterweise gibts dafür 2 aktuelle Nummern: 191 947 563 B ist das gleiche Teil.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Protonicon

Den klebst du in nen freien Platz im Sich.-Kasten
an die Sicherung vom Abblendlicht und den Minus auf den Zündungsplus
mit klebstoff ein relais befestigen ? den kann man auch mit einer schraube versteckt anbringen (wenn der summer ein passendes loch für die schraube hat) oder mit nem kabelbinder fein säuberlich in der nähe des massesterns befestigen

also wenn man das auto verlässt ist meistens der schlüssel abgezogen - somit auch das abblendlicht ohne stromversorgung - somit ziemlich sinnlos da den pluspol des summers anzuklemmen...

und "an die sicherung" ? einfach mit dem sicherungsbeinchen reingequetscht ?

und "minus an zündungsplus" ? - PRICELESS -

ich hoffe das baut niemand nach...

beim menschen würde man das "körperverletzung" nennen

eine gescheitere lösung: das grün/graue kabel der nummernschildbeleuchtung nehmen - da das plus herholen - minus holt man sich dann vom braun/grauen türkontaktschalter-kabel

nummernschildbeloichtung deswegen, falls man das parklicht rechts oder links nutzen möchte - ist die eleganteste lösung da den pluspol des summers anzuschliessen

übrigens: von bosch gibt´s nen kleinen feinen summer für unter 5 oiro der nach 10 sekunden aufhört zu summen - falls man nachts längere ladetätigkeiten im fahrgastraum vornimmt und dafür absichtlich das standlicht anlässt

wer nach 10 sekunden "vergisst" das standlicht auszuschalten der merkt´s auch nach 5 minuten nicht somit ne sinnvolle angelegenheit

die beste version ist selbstverständlich die geschichte oginool nachzubauen - mit nem oginoolen relais - oder halt mit nem extra relaisträger oberhalb der ZE zu verbauen wie oben schon von meinen vorrednern beschrieben

gruss 😁

Sorry, ich meinte natürlich den Pluspol am Standlicht anschliessen.

Ausserdem ist das kein Relais, sondern nur der Summer in einem Miniaturgehäuse. Der ist so leicht (höchstens 10 Gramm) den kann man dann im Sich.-Kasten mit dem bereits angebrachten Klebepad anbringen. Dann den Minus auf das Zündungsplus. Wenn man nun den Schlüssel abzieht, hat man einen Potentialunterschied vom Standlicht zum Zündungsplus, welcher dann den Summer summen lässt. Schaltet man das Licht aus, summt es auch nicht mehr. Dies ist die simpelste Form, die auch jeder bewerkstelligen kann, der nicht gerade zwei linke Hände hat.

Grüsse