1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht und Scheibenwischer sind gekoppelt

Licht und Scheibenwischer sind gekoppelt

Mercedes E-Klasse W211

Jetzt hab ich nach über 1 1/2 Jahren wieder mal etwas neues rausgefunden was hir wohl auch nur die wenigsten wissen:
Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und man dann den Scheibenwischer auf Stufe 2 stellt, dann geht nach ca. 20 Sek. das Licht an, und das bei Tageslicht !!!!!!!!!! Wenn man den Wischer wieder ausmacht geht auch das Licht aus.

Bisher hab ich immer mangels Kontrollleuchte das Licht bei Regen manuell eingeschaltet, aber dieses Auto nimmt einem das Denken komplett ab.

mfg roschue

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guten Tag!

Bei Eis und Schnee ist der Heckwischer festgefroren.

Vor Fahrtantritt sollte man den Heckwischer sinnvollerweise mit Enteiserspray o.ä. lösen und betriebsfähig machen.

Tja, DU und ICH, wir wissen das - aber die Normalsterblichen?

Zitat:

Original geschrieben von Guten Tag!

...aber die Normalsterblichen?

Die werden durch den Schaden klüger...

"erwischte" ich den hecklümmel, wie er ein zweites mal nachwischte.

Hallo,

Das mit dem 2x wischen des Heckscheibenwischers habe ich auch fstgestellt - konnte aber nicht eruieren, wann dies geschaltet wird. Ich habe versucht mitzuzählen um eine Logik zu entdecken - habe auch auf Regenmenge und Verschmutzungsgrad geachtet - kein Erfolg.

Das schmieren der Frontscheibenwischer kommt bei meinem (E270 T CDI 03/2003) überhaupt nicht vor - bin Vielfahrer und daher immer auf eine saubere Scheibe bedacht. Übgerlege mir aber den Bosch Twiin Wischer zu besorgen (günstig bei Ebay - ca. 40,00 Euro), da originale beinahe 70,00 euro kosten und ich schom bei meinem vorherigen Auto BMW sehr zufrieden damit war.
Hat jemeand Erfahrung mit Bosch TWIN gemacht??.

mfg

Henry Koo

...habs raus!
bei jedem fünften intervall wischt er zweimal hintereinander...

gruß in die runde!

Deine Antwort