ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht und Scheibenwischer sind gekoppelt

Licht und Scheibenwischer sind gekoppelt

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:24

Jetzt hab ich nach über 1 1/2 Jahren wieder mal etwas neues rausgefunden was hir wohl auch nur die wenigsten wissen:

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und man dann den Scheibenwischer auf Stufe 2 stellt, dann geht nach ca. 20 Sek. das Licht an, und das bei Tageslicht !!!!!!!!!! Wenn man den Wischer wieder ausmacht geht auch das Licht aus.

Bisher hab ich immer mangels Kontrollleuchte das Licht bei Regen manuell eingeschaltet, aber dieses Auto nimmt einem das Denken komplett ab.

mfg roschue

Ähnliche Themen
20 Antworten

@roschue

Ist doch das richtige für uns Mercedesfahrer (ich warte noch 3 Tage) :D

Wenn der Regensensor an ist und Licht auf automatik ist geht bei stärkerem Regen das Licht auch an.

am 10. Juli 2004 um 18:43

Habt Ihr denn auch schon gemerkt, dass der Heckscheibenwischer unaufgefordert seine Arbeit bei eingeschaltetem (Front-)Wischer und eingelegtem Rückwärtsgang verrichtet? Nette Sache.

ABER: Wer hat sich den Mist ausgedacht, dass das (nach hinten geöffnete) Schiebedach bei einsetzendem Regen zwar erst schließt, dann aber nach oben öffnet? Das mag ja bei Niesel gut gehen, aber bei einem starken Schauer sifft es rein.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch ein gekipptes Dach bei Regen die Schotten dicht macht...

Aber so muss ich halt immer schließen. Schade.

Gruß,

Frank

Zitat:

Habt Ihr denn auch schon gemerkt, dass der Heckscheibenwischer unaufgefordert seine Arbeit bei eingeschaltetem (Front-)Wischer und eingelegtem Rückwärtsgang verrichtet? Nette Sache.

Hab keinen Heckscheibenwischer :)

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

[...]

ABER: Wer hat sich den Mist ausgedacht, dass das (nach hinten geöffnete) Schiebedach bei einsetzendem Regen zwar erst schließt, dann aber nach oben öffnet? Das mag ja bei Niesel gut gehen, aber bei einem starken Schauer sifft es rein.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch ein gekipptes Dach bei Regen die Schotten dicht macht...

[...]

Frag einfach mal in der Werkstatt nach, ob man das vielleicht umprogrammieren kann. Könnte ja sein...

 

MfG ZBb5e8

am 11. Juli 2004 um 13:58

Heckscheibenwischer

 

Guten Tag.

Der Heckscheibenwischer muss über die Stardiagnose ausgestellt werden.

Am besten bei der nächsten Insp.

am 12. Juli 2004 um 7:34

Re: Heckscheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von mcloudt01

Guten Tag.

Der Heckscheibenwischer muss über die Stardiagnose ausgestellt werden.

Am besten bei der nächsten Insp.

Hi,

verstehe dein Posting nicht so ganz - das mit dem Heckwischer finde ich eher gut. So wie ich schrieb: Nette Sache!

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Habt Ihr denn auch schon gemerkt, dass der Heckscheibenwischer unaufgefordert seine Arbeit bei eingeschaltetem (Front-)Wischer und eingelegtem Rückwärtsgang verrichtet? Nette Sache.

+

gibts sogar schon beim s202

;-)

Hi,

das hat sogar mein 124er Bauj. 91 :D

Gruß

Sippi

am 12. Juli 2004 um 18:15

Hi, roschue!

Und ich dachte schon, ich fantasiere. Mir kam es nämlich heute (bei "herrlichem" Sommerwetter) auch so vor, als gingen plötzlich die Scheinwerfer an, nachdem ich ein wenig durch den Regen gefahren bin. Regensensor und Lichtautomatik habe ich eigentlich immer an, aber heute dachte ich "Ist doch viel zu hell für den Lichtsensor ...". Danke für die Erleichterung.

Aber gleich noch 'was: Wenn ich den Wagen mit eingeschaltetem Regensensor parke, das Schiebedach angekippt lasse und ich mich auch nicht um den Warnhinweis kümmere ;), kann es sein, dass das Dach bei beginnendem Regen auch automatisch geschlossen wird?

Gruß

Der Berliner

am 12. Juli 2004 um 18:20

Hi, roschue!

Und ich dachte schon, ich fantasiere. Mir kam es nämlich heute (bei "herrlichem" Sommerwetter) auch so vor, als gingen plötzlich die Scheinwerfer an, nachdem ich ein wenig durch den Regen gefahren bin. Regensensor und Lichtautomatik habe ich eigentlich immer an, aber heute dachte ich "Ist doch viel zu hell für den Lichtsensor ...". Danke für die Erleichterung.

Aber gleich noch 'was: Wenn ich den Wagen mit eingeschaltetem Regensensor parke, das Schiebedach angekippt lasse und ich mich auch nicht um den Warnhinweis kümmere ;), kann es sein, dass das Dach dann bei beginnendem Regen auch automatisch geschlossen wird?

Gruß

Der Berliner

@ Concorde

wenns richtig auf ist schon, in kippstellung aber schliesst das dach leider nicht bei regen...

die nummer mit dem heckwischer habe ich über die jahre richtig "liebgewonnen", das merke ich erst immer, wenn ich mal nen anderen kombi fahre...

bei dem wetter kommt man aus dem wischen kaum noch raus. gestern bemerkte ich einen "zweiten" schatten auf der heckscheibe (intervall war eingestellt). erst dachte ich, es war eine reflektion, doch dann "erwischte" ich den hecklümmel, wie er ein zweites mal nachwischte. bisher kannte ich die intervallschaltung so, dass der wischer immer nur einmal pro intervall wischt. unter mir bisher noch unbekannten bedingungen wischt er aber auch zweimal. kann diese beobachtung jemand von euch bestätigen? in der betriebsanleitung wird nicht genauer auf die umstände eingegangen...

und noch eine kleine frage am rande:

wer von euch kennt die "anti-wummer-stellung/funktion" des schiebedaches, und wie lässt sich sich aktivieren?

manchmal bebt mir beim geöffneten dach (zwischen 30 und 60 km/h) echt die perücke...

vielen dank und gruß in die runde

onkel mat

Re: Re: Heckscheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

...das mit dem Heckwischer finde ich eher gut. So wie ich schrieb: Nette Sache!

Genau.

Und es ist eine äußerst sinnvolle Einrichtung.

am 25. November 2004 um 22:08

Die Sache mit dem Heckwischer beim S211 hat einen Haken. Passiert ist es einem Freund: Bei Eis und Schnee ist der Heckwischer festgefroren. Vorne ist die Scheibe fast frei, aber die Wassertropfen auf dem Regensensor lassen den Frontwischer nach dem Starten des Motors wischen. Als nun der Rückwärtsgang einlegt wurde, versuchte der festgefrorene Heckwischer die Heckscheibe zu putzen. Und dann - brannte der Motor durch.

Gruß,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht und Scheibenwischer sind gekoppelt