Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Licht- und Regensensor

Licht- und Regensensor

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:32

Hallo Leute,

ich weiss ja nicht ob ihr das auch bemerkt habt aber mein Regensensor arbeitet mE nicht optimal. Mal wischt er bei Sprühregen schon nach ein paar Tröpfchen, dann wieder wenn die Scheibe voll nass ist gar nicht. Eine Veränderung der Einstellung an diesem Stellrad am Wischerhebel bringt auch kaum etwas.

Wisst ihr wie das Prinzip des Regensensors funktioniert, ob man selbst da auf etwas achten kann oder so?

Ebenso finde ich, dass mein Lichtsensor zu spät auslöst, dh das Licht wird erst aktiviert, wenn ich schon weit in einem Tunnel bin. Kann das daran liegen, dass bei der Tunneleinfahrt die Tunnelbeleuchtung heller ist und dann erst weiter drin dunkler wird. Fahre täglich in Wien in den Kaisermühlentunnel falls den wer kennt. Es ist so ein künstlicher Tunnel über eine Stadtautobahn.

Danke für eure Hilfe

Ciao,

Gio

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

aus diesen Gründen habe ich alles manuell bestellt.

Da kann ich den Scheibenwischer dann einschalten, wenn ich es für richtig halte, und auch das Licht schalte ich dann ein oder aus, wenn ich es will, und nicht eine dumme Automatik, die eben nicht alles berücksichtigen kann.

Gruß

Rainer

am 4. Mai 2005 um 10:16

also der regensensor hat ja nicht die ganze scheibe im blick, sondern nur einen kleinen teil der scheibe (wo der innenspiegel befestigt ist)

wenn sie jetzt auf diesem fleck mehr tröpfchen als auf der ganzen scheibe befinden dann wischt er hald - sinds weniger als auf dem rest der scheibe, wischt er hald nicht.

Wobei ich die lösung ganz gelungen finde - also für meinen geschmack passt er

zur lichtautomatik: das ist sogar so gewollt - sonst würde sich das licht ja auch jedesmal einschalten, wenn du unter einer brücke durch fahrst o.ä. - ich kann das bei mir in der garage auch immer erkennen - im hof ist das licht noch aus und wenn der sensor dann ca. 2-3 sek im dunkeln ist, schaltet er das licht ein.

am 4. Mai 2005 um 10:24

Lichtsensor

 

bei mir geht der Lichtsensor unter einer Brücke an. Ist schon komisch, geht an, 2 sec. später halt wieder aus.

allerdings soll das licht lieber einmal zu oft oder zu früh angehen, als garnicht.

auch mit dem regensensor bin ich sehr zufrieden. Könnte von mir aus noch etwas unsensibler reagieren.

@ Gio:

Regensensor:

Ich konnte den Regensensor im 1er ausprobieren und er schien mir genauso zu funktionieren wie der in meinem e46. Das einzige was mich manchmal stört, ist dass er auf niedriger Sensibilität z.B. im Stand an der Ampel die Scheibe volltropen lässt und erst bei ca. 20 km/h das erste Mal wieder wischt. Bis dahin kann man die eine oder andere Oma schon über den Haufen gefahren haben...

Ansonsten finde ich es ein unverzichtbares Extra, großer Komfortgewinn für mich.

Lichtsensor:

Imho unsinnig, Regen ist noch eine einfache Sache, da überlasse ich es gerne dem Sensor. Aber Lichtverhältnisse sind so vielschichtig... da möchte ich gerne selbst entscheiden, wann ich mit Licht fahre und wann nicht.

Ich bemerke immer wieder, dass in schattigen Abschnitten bei Fahrzeugen hinter mir das Licht an und aus geht... an, aus, an, aus... für Fahrzeuge mit Xenon würde ich mit 95 %iger Wahrscheinlichkeit auf einen frühen Defekt des Brenners tippen. Ich schalte mein Licht (Xenon) ein, wenn es länger brennt bzw. lasse es bei widrigen Sichtverhätlnissen an. Der Lichtsensor würde da noch gar nicht ansprechen.

am 4. Mai 2005 um 10:26

am Anfang hatte ich auch das Gefühlt, dass der Scheibenwischerautomat auch auf der obersten Stufe zu wenig empfindlich ist.

Seit dem Navi Prof. Update auf 16.2 kann ich die Stufe sogar eins zurückstellen und der Sensor reagiert so wie es sein soll.

Ich weiss nicht, ob das ein subjektives empfinden ist, oder ob das andere auch festgestellt haben.

Ich habe das Lichtautomatik-Problem gelöst, in dem ich auf "Tagfahrlicht" eingestellt habe. Hier in der Schweiz ist das sowieso eine "Soll-Pflicht", welche ich grundsätzlich begrüsse.

Grüsse

Hugi

am 4. Mai 2005 um 10:27

Regen- Lichtsensor

 

Hallo,

ich verstehe nicht ganz was die Aufregung so ausmacht.

Denn wenn Sie mal in Ihre Werkstatt oder auch Ihrem Verkaufsberater fragen würden, könnte der Ihnen sagen, das man den Lichtsensor auch in seiner Empfindlichkeit Einstellen kann.

Außerdem hat ein Lichtsensor zwei Sensoren, einen für genau über dem Fahrzeug und einen der nach vorne schaut ob es dunkel bleibt.

Sonst würde das Licht ja bei einer kleinen Unterführung ständig an und wieder ausgehen.

Ist doch auch verständlich.

Sollten sie Navi haben kann mann das auch im Menü einstellen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

am 4. Mai 2005 um 10:30

Mein Regensensor nervt auch hin und wieder: bei 3 winzigen tröpfchen wischt er ganz aufgeregt fünf mal hin und her, und wenn die scheibe sol zugeregnet ist, dass man kaum noch was sieht tut er gar nichts. in letzterem fall muss ich ihn immer wieder aus und an machen damit er halbwegs vernünftig arbeitet.

bin nicht scharf darauf, dass mein nächster wagen einen regensensor hat.

am 4. Mai 2005 um 10:38

Hi,

also mein Regensensor funktioniert 1a. Ich finde es absolut traumhaft, dass ich mich nie wieder um die lästigen Intervalle bzw. Scheibenwischer kümmern muss.

Ich kann AMGaida nur zustimmen, ein absolutes Muss, das ich nie wieder missen möchte. Die Empfindlichkeits-Einstellung am Hebel rechts bringt bei mir - im Gegensatz zu einigen Anderen hier - übrigens auch einiges.

Die Lichtautomatik kann ich im I-Drive einstellen. Wenn ich auf "empfindlich" einstelle, geht das Licht in Unterführungen usw kurz an und wieder aus. Deswegen hab ich es auf "normal" und ich kann nicht drüber meckern.

Also ich kann nur empfehlen, diese 110 Euro auszugeben!

cu Laxy

am 4. Mai 2005 um 10:53

Regen- Lichtsensor

 

Hallo,

ich verstehe nicht ganz was die Aufregung so ausmacht.

Denn wenn Sie mal in Ihre Werkstatt oder auch Ihrem Verkaufsberater fragen würden, könnte der Ihnen sagen, das man den Lichtsensor auch in seiner Empfindlichkeit Einstellen kann.

Außerdem hat ein Lichtsensor zwei Sensoren, einen für genau über dem Fahrzeug und einen der nach vorne schaut ob es dunkel bleibt.

Sonst würde das Licht ja bei einer kleinen Unterführung ständig an und wieder ausgehen.

Ist doch auch verständlich.

Sollten sie Navi haben kann mann das auch im Menü einstellen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

am 4. Mai 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

bin nicht scharf darauf, dass mein nächster wagen einen regensensor hat.

Gut. aber bei vielen hier im Forum war der Regensensor und die Lichtautomatik wohl im Comfort-Paket dabei!

Und jeden den es stört, der braucht es ja auch nicht hernehmen

Hatte im 318ti und 320d tour. ebenfalls beide Optionen (Lichtautomatik & Regensensor) - funzte soweit nach meinen Wünschen in ausreichenden Massen, jedoch nutzte ich die Lichtautomatik nie , ich weiß zum Glück noch selbst, wann und wo ich das Licht einschalten muß. Bin aber sehr auf den

Regensensor im 120d gespannt! ;) ;)

am 4. Mai 2005 um 12:52

Lichtautomatik:

Mit Navi kann man die Reaktionsgeschwindigkeit in drei Stufen einstellen. Ich habs auf die schnellste Stufe gestellt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Übrigens schaltet sich das Licht auch automatisch bei Regen ein.

Scheibenwischerautomatik:

Das Prinzip (wollte jemand wissen) ist folgendes: Eine Infrarotlichtquelle leuchtet von innen durch die Scheibe schräg nach außen. Dabei wird durch die Lichtbrechung ein Teil des Lichtes wieder nach innen reflektiert und von Sensoren aufgefangen. Wenn es zu regnen beginnt, dann ändert sich durch den Übergang Glas/Wasser der Brechungsindex und mehr Infrarotlicht wird wieder nach Innen reflktiert. Aber einer gewissen Lichtmenge (über die Empfindlichkeit am Wischerhebel einstellbar) wischt der Scheibenwischer.

Funktioniert bei mir ganz gut, so dass ich bei Regen praktisch immer mit dem Regensensor fahre und zufrieden bin. Beim 2001er E46 ist das ganze m. E. um Welten schlechter.

am 4. Mai 2005 um 13:12

Ich finde auch das die nichtwirklich geglückt ist, aber habe das Gefühl, das wenn ich nach korigiere (Manuell Wischerhebel kurz nach unten), dass das Ding nach ca. 5-6 mal schneller Wischt, dann brauche ich auch nicht mehr eingreifen.

Gruß,

Cem

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:48

Mein Freundlicher sagte mir gerade am Telefon, dass er mir die Empfindlichkeit verstellen kann. Es kann ja sein, dass bei den frühen Modellen (meiner war einer der ersten 10/04) die Empfindlichkeit noch anders eingestellt war.

Ciao,

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen