Licht

VW Touran 1 (1T)

Bei Xenon kurvenlicht schwenken ja die scheinwerfer mit. Und bei abbiegelicht leuchten da die nebelscheinwerfer? Oder leuchten die nsw nur wenn man normales halogenlicht hat.

20 Antworten

Bei Xenon leuchten zusatzleuchten im Scheinwerfer und bei Halogen leuchten die NebelSWs

... und über die " Sufu " findet man das hier z.B.

www.motor-talk.de/forum/kurvenlich-und-abbiegelicht-t1588810.html

ok danke euch. hoffe die xenons lassen mich nicht im dunkeln stehen. grins

mfg
nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Bei Xenon kurvenlicht schwenken ja die scheinwerfer mit. Und bei abbiegelicht leuchten da die nebelscheinwerfer? Oder leuchten die nsw nur wenn man normales halogenlicht hat.

Ja bei Abbiegelicht leuchtet der jeweilige NSW, auch wenn man Xenon hat, ist seit MJ09 so

Ähnliche Themen

Dachte im scheinwerfer ist noch ein licht eingebaut das in die kurve leuchtet. Meine nicht das mitschwenkende Kurvenlicht. Meine das licht das beim lenkeinschlag und blinken aktiviert wird.

mfg
nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Ja bei Abbiegelicht leuchtet der jeweilige NSW, auch wenn man Xenon hat, ist seit MJ09 so

Definitiv falsch.

Definitiv richtig.
Zumindest bei meinem (heute - also 10/08 - abgeholten) R-Liner MIT Xenon ist es so.
Beides leuchtet: das dynamische (Zusatzlampe in den Scheinwerfern) und das statische (NSW) Abbiegelicht.

Gruß
MartinN

Meiner ist auch ein MJ 09 und es gehen definitv keine Nebels mit an. Das das Abbiegelicht bei Xenons im Scheinwerfer sitzt und nicht wie bei den Halogen die Nebel SW angehen wurde mir auch bei der Abholung so erklärt. Schau doch mal bei www.volkswagen.de in das Prospekt, da steht auch mit stern * Statisches Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern nicht in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern.

Also ist bei dir die Codierung vom Werk wohl daneben gegangen.

Für die, die es immernoch nicht glauben...

siehe Anhang.

Hat mit "Glaube" nix zu tun.
Je nach Lenkeinschlag schalten sich bei mir DEFINITIV auch bei Xenon die NSW beim Abbiegen mit hinzu.

Warum sollte es bei Xenon auch nicht so sein? Nur weil es im Prospekt oder auf Seite 62 der Bedienungsanleitung so steht??? Wäre nicht das erste Mal, dass dort nicht unbedingt alles korrekt beschrieben ist.
Von falscher Programmierung würde ich da nicht unbedingt ausgehen.
Und falls doch - freue ich mich, denn anderenfalls hätte ich es sowieso per VAG-COM entsprechend einstellen lassen.

Ist ja auch nicht lebenswichtig....
Zumindest leuchtet da irgendetwas beim Abbiegen (egal ob mit oder ohne Xenon) und das ist ja schon recht hilfreich 😉.

Gruß
MartinN

Ich war zumindest froh, dass meins nicht über die Nebels gehen. Um nochmals auf die Frage des Threaderstellers einzugehen: Normal ist bei Xenons das Abbiegelicht nicht über die Nebels sondern über eine extra lampe im Hauptscheinwerfer. So sollte es jedenfalls sein.

Wenn bei mir Nebler auf einer Seite angehen würden, dann wäre das noch am gleichen Tag weg programmiert. Ich lach mich sowieso immer schief wenn ich die neue Mercedes Flotte mit den "kaputten" Nebelscheinwerfern sehe. Da wartet man immer 3-4 Sekunden ob die ausgehen oder wieder einer mit einem kaputten unterwegs ist.

Wenn man extra Abbiegelichter hat, die auch viel besser in die jeweilige Ecke leuchten, warum soll dann noch der Nebelscheinwerfer mit angehen?

Meine Vermutung ist das bei dir die Programmierung nicht stimmt, da hat wohl einer verpennt das du Xenon hast.

Ok danke euch. Auch wenn s bei einem so ist und beim andren so. Bin mal gespannt wie es bei mir ist.🙂

Gruß
nudldunga

Jungs, beruhigt Euch wieder! Ich/Wir werde/n der Sache mal nachgehen.
Sollte sich ja relativ schnell rausfinden lassen, ob es nur bei mir ein Programmierfehler ist oder generell seit einiger Zeit so eingestellt wird.
Zumindest ist es nicht so extrem wie bei Mercedes, wo der NSW noch stundenlang weiter leuchtet.
Bei mir schaltet sich der NSW nur kurz zu und schon beim Gegenlenken wieder ab.
Von der Lichtausbeute beim Abbiegevorgang ist es damit sehr genial.

Gruß
MartinN

Deine Antwort