ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Licht + Parksensor bei einlegen des Rückwärtsganges geht nicht

Licht + Parksensor bei einlegen des Rückwärtsganges geht nicht

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:17

Hallo,

ich habe folgendes komisches bei unserem Renault Grande Scenic :

vor kurzem habe ich beim einlegen des Rückwärtsganges immer ein kleines Stückchen nach vorne drücken müssen, damit die Lichter angehen und der Parkasistent eingeschaltet wurde.

Seit heute kann ich machen was ich will ich bekomme den Parkassistent und die Lichter nicht an beim einlegen des Rückwärtsganges.

Das Fahrzeug fährt aber einwandfrei rückwärts.

Ich kann mir vorstellen, das da ein Schalter defekt ist. doch wo ist ist, wie heisst der, wo kann man den bestellen und vor allemn, kann ich den als Laie selber tauschen - gleich die nächste Frage wie geht das...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Morgen Morgen

Der Schalter sitzt am Getriebe und ist in 5 Minuten zu wechseln !

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:48

Hallo,

vielen Dank für die Info, hast du noch weitere Infos für mich als nicht Laie ? wo finde ich den, wie komme ich da dran, was ist zu beachten ( im Getriebe - macht mir ein bischen Angst, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so schwierig ist, wenn du schreibst 5 Minuten...

Danke für mehr Infos

Morgen Morgen

dann schreib mal Deine Mail per privat Mail ... ich sende Dir eine Anleitung

Gruß

Morgen Morgen

 

Kann mit Deiner KBA Nummer nichts anfangen

Auf Den Punkt gebracht : beim 6 Gang ist der Schalter oben angebracht ( Nr. 124), beim 5 Gang ist der Rückfahrschalter links in Richtung zur Achse angebracht ( Nr.65 )!

Scenic-6gang
Scenic-5gang
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:47

Danke,

es ist bei mir ein 5 Gang Getriebe.

weisst du zufällig noch die Ersatzteilnummer ( den ich sollte den neuen Schalter ja vor dem Wechseln dahaben )

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hast du auch noch einen Tipp wie ich da am besten dran komme ? ( ich nehme an Grube, aber die habe ich nicht )

Vermutlich aufbocken und von der rechten seite dran oder ?

Gruß Ingo

Morgen Morgen

Zur 100% igen Ermittelung der Ersatzteilnummer benötige ich Deine VIN !

Dann ist es kein Problem , ist nicht sehr teuer ca. 25 Euro !

Vorn links aufbocken , Rad entfernen, 4 Plastikclips entfernen , Radlaufverkleidung abnehmen dann siehst Du neben der Antriebswelle den Rückfahrschalter ! Kontrolliere ihn doch lieber erst , evtuell ist er nur verrutscht und Du kannst ihn wieder rein drücken !

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:06

VIN schicke ich dir mal per Privat Nachricht ( habs jetzt erst kapiert was das bedeutet... )

Den Tipp mit zuerst schauen werde ich auf jeden Fall mal beherzigen, Vielleicht habe ich ja Glück.

Danke

Morgen Morgen

Hier der Rückfahrschalter mit Teile Nummer und Preis !

Rueckfahrschalter-5-gang
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:59

1000 Dank.......

Morgen Morgen

Kein Problem und frohes Fest

Gruß

Hallo

ich bräuchte bei dem gleichen Problem Eure Hilfe.

Wir fahren einen Renault Scenic BJ 2005, 6-Gang, Diesel. Licht beim Rückwartsgang geht nicht und Parksensoren auch nicht.

wir haben aber heute schon den Schalter durch einen neuen original Renault Schalter ersetzt!!!!

Geht aber immer noch nicht.....

Was tun??

DANKE

Morgen Morgen

Dann messe doch mal ob dort überhaupt etwas ankommt , ggf Kabelbruch oder Sicherung

Gruß

am 4. Juni 2012 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit Rückfahrscheinwerfer und Einparkhilfe bei meinem Renault Scenic II.

Nach einer durchsicht konnte ich folgendes Feststellen:

- Birnen der Rückfahrscheinwerfer sind beide in Ordnung

- Alle Sicherungen im Sicherungskasten neben dem Lenkrad sind in Ordnung

- Ich konnte keine defekten Sicherungen in der Zentralelektronik im Motorraum finden

- Wenn ich den Schalter für den Rückwertsgang durchmesse, kann ich auch diese Funktion feststellen.

- Im Kofferraum bereich habe ich keine Losen Steckverbindungen usw. gefunden, welche den Fehler verursachen können.

- Werkstatt bei der Inspektion konnte Fehlerspeicher nicht auslesen, bzw. es war nichts gespeichert

Woran könnte es also Liegen? Kommt man an den Schalter (beim 6 Gang Getriebe oben) irgendwie anders ran ohne die Batterie ausbauen zu müssen, damit ich ihn eventuell mal überbrücken und testen kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und schnelle Antwort

Gruß

Florian Schulz

am 4. Juni 2012 um 12:45

Auch wir haben das Problem noch nicht gefunden.

haben den Rückfahrschalter am Getriebe getausch, alle Kabeln gebrückt - alles ok. Aber es geht immer noch nicht.

Auch Werkstatt konnte nichts finden. Sicherungen neben Lenkrad und im Motorraum alle ok.

Jetzt checken wir mal die Sicherungen unter dem Fahrersitz. Da läuft laut Werkstatt die gesamte Elektronik zusammen. Wenn wir Pech haben, haben wir einen elektronischen Totalschaden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Licht + Parksensor bei einlegen des Rückwärtsganges geht nicht