ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Licht ML W164

Licht ML W164

Mercedes
Themenstarteram 11. März 2011 um 12:00

Hallo,

wie kann ich unterbinden, dass sich in der Garage nach öffnen der Tür das Licht (Xenon) für kurze Zeit einschaltet obwohl der Lichtschalter auf 0 steht. Wenn ich das Tagfahrlicht ausschalte geht auch das Licht in der Garage nicht mehr an habe aber dann kein Tagfahrlicht mehr!? Da stimmt doch etwas nicht??? Bitte um Info, danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Es ist alles in Ordnung, keine Sorge. Was Du meinst, hast mit der Einstellung für das Tagfahrlicht nichts zu tun.

Das Nachleuchten nach Verlassen des Fahrzeugs im Dunkeln bzw. das Aufleuchten beim Aufschließen per Fernbedienung ist die Funktion "Umfeldbeleuchtung" oder so ähnlich. Diese kannst Du bei den Einstellungen im Bordcomputer separat aktivieren oder ausschalten.

Viel Erfolg!

Micky

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Hallo!

Es ist alles in Ordnung, keine Sorge. Was Du meinst, hast mit der Einstellung für das Tagfahrlicht nichts zu tun.

Das Nachleuchten nach Verlassen des Fahrzeugs im Dunkeln bzw. das Aufleuchten beim Aufschließen per Fernbedienung ist die Funktion "Umfeldbeleuchtung" oder so ähnlich. Diese kannst Du bei den Einstellungen im Bordcomputer separat aktivieren oder ausschalten.

Viel Erfolg!

Micky

:confused: umfeldbeleuchtung macht doch kein Xenon an, oder neuerdings doch?

Ich kenne das nur mit Standlicht, Nebelscheinwerfer und Spiegelbeleuchtung...

Möglicherweise stimmt ja beim TE etwas mit der TFL Schaltung nicht.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Hallo!

Es ist alles in Ordnung, keine Sorge. Was Du meinst, hast mit der Einstellung für das Tagfahrlicht nichts zu tun.

Das Nachleuchten nach Verlassen des Fahrzeugs im Dunkeln bzw. das Aufleuchten beim Aufschließen per Fernbedienung ist die Funktion "Umfeldbeleuchtung" oder so ähnlich. Diese kannst Du bei den Einstellungen im Bordcomputer separat aktivieren oder ausschalten.

Viel Erfolg!

Micky

:confused: umfeldbeleuchtung macht doch kein Xenon an, oder neuerdings doch?

Ich kenne das nur mit Standlicht, Nebelscheinwerfer und Spiegelbeleuchtung...

Möglicherweise stimmt ja beim TE etwas mit der TFL Schaltung nicht.

Gruß

Kappa9

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

[:confused: umfeldbeleuchtung macht doch kein Xenon an, oder neuerdings doch?

Doch, die Umfeldbeleuchtung macht Xenon an. Das gilt aber nur bei Modellen mit LED-Tagfahrlicht, da diese keine Nebelscheinwerfer haben. So oder so ähnlich steht es jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung.

Mein ML mit Tagfahrlicht macht es jedenfalls auch so: Bei Umfeldbeleuchtung sind die Xenons, die LED-Tagfahrlichter, die Lampen in den Außenspeigeln und die Rückleuchten und Kennzeichenleuchten an. Ich find's super so!

Micky

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

[:confused: umfeldbeleuchtung macht doch kein Xenon an, oder neuerdings doch?

Doch, die Umfeldbeleuchtung macht Xenon an. Das gilt aber nur bei Modellen mit LED-Tagfahrlicht, da diese keine Nebelscheinwerfer haben. So oder so ähnlich steht es jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung.

Mein ML mit Tagfahrlicht macht es jedenfalls auch so: Bei Umfeldbeleuchtung sind die Xenons, die LED-Tagfahrlichter, die Lampen in den Außenspeigeln und die Rückleuchten und Kennzeichenleuchten an. Ich find's super so!

Micky

Aber nur solange dir kein Brenner flöten geht...

Ich finde das automatische Einschalten extrem nervig, vorallem geht es auf die Lebensdauer der Xenonbrenner. Gibt es echt keine Möglichkeit das zu unterbinden bei Fahrzeugen mit LED?

Lg

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MickyMcB

Hallo!

Es ist alles in Ordnung, keine Sorge. Was Du meinst, hast mit der Einstellung für das Tagfahrlicht nichts zu tun.

Das Nachleuchten nach Verlassen des Fahrzeugs im Dunkeln bzw. das Aufleuchten beim Aufschließen per Fernbedienung ist die Funktion "Umfeldbeleuchtung" oder so ähnlich. Diese kannst Du bei den Einstellungen im Bordcomputer separat aktivieren oder ausschalten.

Viel Erfolg!

Micky

nein das ist nicht die Umfeldbeleuchtung. Es wird das Xenon eingeschaltet. Habe jetzt Umfeldbeleuchtung aus, Tagfahrlicht aus und Lichtschalter auf 0 jetzt geht das Licht in der Garage nicht mehr an!??? Das ist doch eine totale FEHLKONSTRUKTION, habe Tagfahrlicht und kann es nicht nutzen. Habe Umfeldbeleuchtung und kann es nicht nutzen. Habe automatische Lichtaufschaltung und kann es nicht nutzen???

War heute mit dem Problem bei MB ??????? Der Meister meint das dieses kurzeitige einschalten des Xenon nicht gut ist!!!!????

LG

Zitat:

Original geschrieben von mobkom

nein das ist nicht die Umfeldbeleuchtung. Es wird das Xenon eingeschaltet.

Hallo!

Das Xenon gehört, wie schon zu Beginn oben geschrieben, mit zu der Funktion "Umfeldbeleuchtung" (bei Fahrzeugen mit LED-Tagfahrlicht). Der Sinn ist ganz einfach: Man soll in der Dunkelheit beim Verlassen des Autos möglich weit rund um das Fahrzeug Licht haben.

Ich finde nach wie vor alles logisch und nachvollziehbar und verstehe Dein Problem nicht. Mein ML funktioniert jedenfalls genauso wie Deiner. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?!

Du hattest nämlich auch von Deinem Lichtschalter geschrieben in Position "0". Dieser Lichtschalter und auch Deine Einstellung für Tagfahrlicht (an/aus) haben rein gar nichts mit der Umfeldbeleuchtung zu tun.

Ich finde, dass die gesamte Thematik ausführlich in der Bedienungsanleitung steht.

Gruß,

Micky

Hallo an euch Lichttechniker,

ich bekomme auch den ML mit LED-Tagfahrlicht, aber das die

Xenons angehen wenn ich das Auto per Fernbedienung öffne

sowas kann ich auch nicht gebrauchen.

Wenn im Winter die Standheizung läuft schlaucht das schon die Batterie,

dann schließt man die Karre auf der ganze Christbaum geht an,

dreht den Schlüssel, und wenn man Glück hat klickt noch das

Starterrelais!:eek:

Aber ich denke die Mercedes Händler können das per "Star-Diagnose"

so stellen das die Xenons aus bleiben?

Aber ich lass mich voll und ganz überraschen:)

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Fendt Fahrer

Hallo an euch Lichttechniker,

ich bekomme auch den ML mit LED-Tagfahrlicht, aber das die

Xenons angehen wenn ich das Auto per Fernbedienung öffne

sowas kann ich auch nicht gebrauchen.

Wenn im Winter die Standheizung läuft schlaucht das schon die Batterie,

dann schließt man die Karre auf der ganze Christbaum geht an,

dreht den Schlüssel, und wenn man Glück hat klickt noch das

Starterrelais!:eek:

Aber ich denke die Mercedes Händler können das per "Star-Diagnose"

so stellen das die Xenons aus bleiben?

Aber ich lass mich voll und ganz überraschen:)

und das können die nicht??? Ich war bei MB, Lichtschalter auf 0 Tagfahrlicht auf aus und die Xenon bleiben aus??? Ist das die Lösung, bestimmt nicht >:-(

Zitat:

Original geschrieben von mobkom

Zitat:

Original geschrieben von Fendt Fahrer

Hallo an euch Lichttechniker,

ich bekomme auch den ML mit LED-Tagfahrlicht, aber das die

Xenons angehen wenn ich das Auto per Fernbedienung öffne

sowas kann ich auch nicht gebrauchen.

Wenn im Winter die Standheizung läuft schlaucht das schon die Batterie,

dann schließt man die Karre auf der ganze Christbaum geht an,

dreht den Schlüssel, und wenn man Glück hat klickt noch das

Starterrelais!:eek:

Aber ich denke die Mercedes Händler können das per "Star-Diagnose"

so stellen das die Xenons aus bleiben?

Aber ich lass mich voll und ganz überraschen:)

und das können die nicht??? Ich war bei MB, Lichtschalter auf 0 Tagfahrlicht auf aus und die Xenon bleiben aus??? Ist das die Lösung, bestimmt nicht >:-(

Hallo mobkom

ich hatte einen Vorführwagen von MB, ein ML Grand Edition und ich

würde fast behaupten da war das nicht so.

Da waren die Tagfahr LED`s an am Tage, ich fuhr den Wagen auch mal

Nachts und das wäre mir aufgefallen wenn beim aufschließen des Wagen

die Xenon´s an gegangen wären???

Es darf bei meinem ML beim öffnen alles aufleuchten, außer die Xenon!!!

Das Aufleuchten der Xenons kann man doch abschalten, und gut ists.....

Themenstarteram 19. März 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Das Aufleuchten der Xenons kann man doch abschalten, und gut ists.....

ja du hast Recht das kann man abschalten. Wenn ich das abschaltet ist die Lichtaufschaltung (Automatic) auch deaktiviert!??? Das ist M............

Deine Antwort
Ähnliche Themen