ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Licht ins Dunkel ... im Kofferraum

Licht ins Dunkel ... im Kofferraum

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:27

Da ich letztens mal im Dunkeln in meinen Kofferraum schaute und ich dort fast nichts gesehen habe, dachte ich mir, da muss mal ein wenig "Licht ins Dunkel".

Bilder sagen mehr als tausen Worte.

Vorher / Nachher

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:27

Da ich letztens mal im Dunkeln in meinen Kofferraum schaute und ich dort fast nichts gesehen habe, dachte ich mir, da muss mal ein wenig "Licht ins Dunkel".

Bilder sagen mehr als tausen Worte.

Vorher / Nachher

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. Juli 2013 um 7:54

Schade, dass ich vom Elektrik keine Ahnung habe, aber das kann

doch nicht so schwer sein. Wie hattu dat gemacht?

Gruß

redburger

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von redburger

.... Wie hattu dat gemacht?

Gruß

redburger

Ich mache viel mit LEDs....

In der Bucht kauft man (in diesem Fall) 1 m LED-Stripe 12V in Wunschfarbe,

(hell-weiß oder warm-weiß oder farbig) ich habe hell-weiß.

Diese gibt es in 2 Ausführungen:

- Billig, dafür "offen" (d.h. die LEDs sind offen auf diese elektronische Trägerstrippe gelötet)

- Ein paar Euro teurer (auf 5m Länge rund 10,- Unterschied), dafür mit Silikon ummantelt und so auch wasserfest und Stoßunempfindlicher.

Dazu 1 m Aluleiste aus dem Baumarkt, ca. 20 mm Breite und 10 mm Höhe. (Die LED Stripe ist rund 10mm breit).

Dann noch bisschen Kabel und möglichst eine Steckverbindung (z.B. aus dem Modellbau).

Ich habe die Anschlussleitung an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung gelötet, kann man aber auch einfacher machen, indem man diese "Strom-Abgreifklipps" verwendet (keine Ahnung wie man die genau nennt im KFZ-Bereich).

Das Ganze an die Hutablage schrauben und gut ist.

am 6. Juli 2013 um 4:31

Jo, thanx, das ist doch mal `ne Anleitung für Laien!

Gruß

redburger

Super Anleitung, mal einer der es richtig macht löten und richtig, (am besten mit einem Schrumpfschlauf) isolieren, dann gibt es keine Probleme.;)

 

Zitat:

Ich habe die Anschlussleitung an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung gelötet, kann man aber auch einfacher machen, indem man diese "Strom-Abgreifklipps" verwendet (keine Ahnung wie man die genau nennt im KFZ-Bereich).

Also ich kenne die Dinger als"Piranias" richtig ist wohl Abzweig oder Einschneidverbinder oder auch Scotchlok!

 

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:31

Ich habe mal nachgegockelt, die Dinger nennen sich

Stromdieb

Ich hasse sie, denn wenn der Leiterquerschnitt nicht passt, schneiden die einem das Kabel einfach ab.

Löten am / im KFZ am Besten mit einem Gas-Lötkolben (z.B. von Dremel für 39,-), der sich dazu noch besonders gut eignet, um Schrumpfschläuche zu schrumpfen, da die Lötspitze einfach abgeschraubt werden kann und man so eine fast offene Flamme hat.

Und dort, wo man keine Schrumpfschläuche verwenden kann (weil man z.B. die Leitung, die man anzapft nicht abtrennt, sondern nur abisoliert und das andere Kabel dort anlötet) isoliert man dann mit "Flüssigplastig" (Plasti Dip).

Zitat:

Und dort, wo man keine Schrumpfschläuche verwenden kann (weil man z.B. die Leitung, die man anzapft nicht abtrennt, sondern nur abisoliert und das andere Kabel dort anlötet) isoliert man dann mit "Flüssigplastig" (Plasti Dip).

Danke für den Tip, das Zeug, kannte ich noch nicht, ist aber eine geile Idee!:D

Ich benutze seit Jahren eine Lötstation von Conrad, mir hat man früher beigebracht, erst das Kabelende verlöten, Schrumpfschlauch auf das Kabel schieben, vercrimpen und dann noch mal mit etwas Lötzinn darüberstreichen und mit dem Scrumpfschlauch isolieren, das hält dauerhaft.Ich halte nichts von offenem Feuer und zum schrumpfen, streiche ich leicht mit dem Lötkolben darüber!;)

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

... (Plasti Dip).

Danke für den Tip, das Zeug, kannte ich noch nicht, ist aber eine geile Idee!:D

Ich benutze seit Jahren eine Lötstation von Conrad, mir hat man früher beigebracht, erst das Kabelende verlöten, Schrumpfschlauch auf das Kabel schieben, vercrimpen und dann noch mal mit etwas Lötzinn darüberstreichen und mit dem Scrumpfschlauch isolieren, das hält dauerhaft.Ich halte nichts von offenem Feuer und zum schrumpfen, streiche ich leicht mit dem Lötkolben darüber!;)

Das Flüssigplasticzeug ist genial für alles Mögliche.

Drinnen nutze ich auch nicht mehr den Gaslötkolben, dafür habe ich mir eine kleine, aber feine und superschnelle Micro-Lötstation von ERSA geholt. Der Lötkolben ist so klein wie ein Kugelschreiber und erreicht innerhalb von 5 sec. seine 350°

Man sollte immer erst die zu verlötenden Stellen einzeln vorlöten, so gehen die beiden Teile schneller beim Löten eine Verbindung ein.

Vercrimpen UND löten finde ich jetzt nicht so toll... entweder oder. Oder wie meinst du das Vercrimpen? Dazu nimmt man normal Steckhülsen, die über die Kabelenden geschoben werden und dann mit einer speziellen Zange zusammengedrückt werden. Wenn man das mit solchen Hülsen vercrimpt und anschl. lötet, dann kann das Lot max. bis zum Hülsenanfang gelangen. Das ist dann nichts ganzes und nichts halbes.

Der Gaslötkolben hat zwar eine offene Flamme, aber die befindet sich innerhalb des Lötkolbens im Keramikbrenner. Raus kommt dann nur der heiße Luftstrom, der aber so heiß ist, dass man zum Schrumpfen den gebührenden Abstand zum Schrumpfschlauch einhalten muss, sonst schmort einem dieser schnell ab. Ein wenig Übung ist ja bekanntlich bei allem erstmal notwendig.

Also ich meinte damit erst das Kabelende verlöten, dann mit einer Crimpzange wie die auf dem Foto vercrimpen. Nachlöten braucht man nicht das ist klar. Ich habe das in meiner Lehrzeit 1979 so beigebracht bekommen und mache es heute noch so, vieleicht aus heutiger Sicht, nicht nötig aber doppelt genäht hält besser!;)

Crimpzange
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:48

Also OHNE eine Hülse drüber crimpen.

Gut, aber wofür? Denn wenn das gecrimte (das Ende wird dadurch ja nur verformt, gezackt) Stück Draht beim verlöten heiß wird, schmilzt doch das "vercrimpte" wieder (aus dem gezackten wird dann wieder flüssiges Lot).

Mann kann auch 2 offene Kabelenden zusammendrillen und dan erst miteinander verlöten.

Egal wie man es genau macht, Hauptsache es hält danach.

;)

Ich könnte die LED-Leisten ja für den einen oder anderen hier fertigen, wenn erwünscht....

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-tuning-t2889225.html?...

Hallo

Habe auch mal ein wenig Licht ins dunkle gebracht.

Bei meiner Ausführung muß kein Stecker gezogen werden ;-)

Aber Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Mache eventuell heute Abend noch mal Bilder wenn es dunkel ist.

20131110-115745
20131110-122438
20131110-122448
+7
Themenstarteram 10. November 2013 um 13:39

Sehr sehr schick, da sieht man mal wieder.... es geht immer NOCH besser.

Leider auch mit etwas mehr Arbeitsaufwand verbunden.

Serienreif, schreib doch mal an Opel.

Und wer dieses Flutlicht erstmal nachts benötigt hat, weis es zu schätzen.

Muß Morgen erst mal zum Patentamt ;-)

Hier noch drei Bilder im dunkeln.

Img-1498
Img-1496
Img-1497

Echt hammer ! Respekt!!

Handschuhfach auch gleich optimiert ;-)

20131112-172625
20131112-172539
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Licht ins Dunkel ... im Kofferraum