Licht beim Starten ausmachen?
Hi,
ist es sinnvoll vor jedem mal Motor anmachen das Licht vorher auszuschalten?
Weil ich habe es bisher so gehalten, einfach das Abblendlicht immer anzulassen, so vergesse ich das Anschalten nicht...
Kann es für die Lampe Lebensdauereinbußen geben, wegen Überspannung beim Starten?
Beste Antwort im Thema
Von welchen Spannungsspitzen redet Ihr hier und wo kommen die her????
Meines Wissens haben wir beim Motorrad eine Gleichspannung von 12Volt.
Wechselspannung steht nur bei der LM an und wird über das Richter- und Regelsystem in Gleichspannung an die Batterie zwecks Ladung geleitet.
Wo gibts hier Spannungsspitzen? Nebenbei bemerkt, wirkt die Batterie als Puffer oder wie ein Elko !!!
Spannungsspitzen treten eigentlich nur bei Wechselstrom auf und zwar abhängig davon, wie der Einschaltpunkt auf der Sinus-, Sägezahn- oder Dreieckskurve liegt.
Man kann sie auch bei pulsierender Gleichspannung nachweisen.
Sich dabei Gedanken über Lebensdauer von Glühbirnen zu machen zeugt eigentlich nur von Langeweile.
Gruß Peter
33 Antworten
Bei den motorrädern die wir haben ist überall ein lichtschalter dran, ich habe mir angewöhnt das licht vor dem abstellen in der garage auszumachen und nach dem starten wieder anzuschalten.
Meine duke 2 hat auch kein lichtschalter dort geht über die zweite stufe am zündschlüssel das licht erst an und das mache ich auch erst nach dem starten.
Gruss
Maik
An der neuen Honda CBF 600 geht das Licht mit der Zündung an, bevor der Motor läuft und ich kann es auch nirgendwo aus machen.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
An der neuen Honda CBF 600 geht das Licht mit der Zündung an, bevor der Motor läuft und ich kann es auch nirgendwo aus machen.
...imho musst du das auch garnicht, weil es beim starten eh abgeschaltet wird...soll heissen: lampe aus sobald du auf den knopf drückst...sieht man nur meistens nicht so super, weil man sich ja bisweilen hinter dem scheinwerfer aufhält...und dass es keine möglichkeit gibt das licht per schalter zu betätigen macht auch sinn (naja, oder besser: ist nicht ganz unsinnig)...es ist sowieso plicht licht an zu haben...
Ja stimmt, wenn ich auf den E-Starter drücke, geht das Licht kurz aus.