ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Licht bedienen am Jazz GK

Licht bedienen am Jazz GK

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 7. August 2017 um 9:34

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe für die Bedienung des Lichts. Der Schalter für das Licht steht ja immer auf AUTO. Das heisst, der Lichtsensor schaltet das Licht automatisch bei Dunkelheit, Regen, usw. an. Dabei ist aber immer der Fernlichtassistent mit aktiviert. Wenn ich diesen deaktivieren möchte, schalte ich einfach am Drehschalter auf manuell. Dann bleibt das Licht an, aber der Fernlichtassistent geht aus. Soweit ist auch alles gut. Aber nun möchte ich das Licht während der Fahrt komplett ausschalten. Dazu gibt es eine Reglerposition OFF, wobei das keine richtige Position ist sondern man nur am Regler auf diese Position drehen kann aber der Regler danach wieder auf AUTO rutscht. Aber wenn ich auf OFF drehe bleibt das Licht weiterhin an. Was stimmt denn da nicht. Im Handbuch wird das auch nicht ausführlicher beschrieben. Wie bekomme ich also während der Fahrt das Licht aus, wenn es automatisch vom Lichtsensor angeschaltet wurde?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist das sogenannte "Tagfahrlicht",dass kannst du nicht ausschalten,dass leuchtet immer

Hilft dir das, wenn du Positionsleuften schaltest?

Gruß. I.

Er möchte nicht das Tagfahrlicht ausschalten.

 

Es geht darum, dass er die Lichtautomatik überstimmen möchte und wenn der Sensor sagt "Licht an" er mit einem Dreh am Schalter "Licht aus" befehlen will. Da darf dann gerne wieder das Tagfahrlicht angehen. Es geht ihm um das Abblendlicht. Denn obwohl am Licht/Blinker-Hebel des Jazz die Bezeichnung "Off" geführt wird, kann man damit rein gar nichts abschalten.

Der Hebel am Civic ist da komplett anders. Hier kann man alle Positionen "Off", "Parklicht", "Auto", "Abblendlicht" einzeln ansteuern.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 7. August 2017 um 16:52:04 Uhr:

Denn obwohl am Licht/Blinker-Hebel des Jazz die Bezeichnung "Off" geführt wird, kann man damit rein gar nichts abschalten.

Ich benutzte sehr oft "Off" funktion und erreiche das, was ich erreichen möchte.

Was möchtest du denn erreichen und was erreichst du?

 

Die vom Themenersteller beschriebene Situation trifft beim Jazz meiner Frau ebenso zu. Mit Off kann man das automatisch eingeschaltete Licht nicht abschalten. Vlt ist es ja ein Fehler der beiden Fahrzeuge. Und das möchte der Themenersteller wissen.

Mensch ist das mit Euch manchmal kompliziert.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 7. August 2017 um 17:28:01 Uhr:

Was möchtest du denn erreichen und was erreichst du?

Wenn ich fahre zb in dunkele Garage, Motor - aus, Lict brennt noch,

ich benutzte "Off" Funktion - schalte Licht aus,

später, wann steige in Auto ein, stecke Schlussel rein, Licht brennt zu erst nicht,

wann ich startete Motor ein, Licht geht an.

Zu Fragende habe ich meine Antwort schon gegeben: " Hilft dir das, wenn du Positionsleuften schaltest?"

Dann scheint bei dir die Funktion Off zu funktionieren.

Zu deinem Tipp, in Dtl ist es nicht erlaubt mit Standlicht oder Positionsleuchten zu fahren.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 7. August 2017 um 17:58:14 Uhr:

 

Zu deinem Tipp, in Dtl ist es nicht erlaubt mit Standlicht oder Positionsleuchten zu fahren.

Richtig,.. aber, wer Heute kann unterscheiden "Standlicht" und "Tagfahrlicht" ???

Gefuhlt jede zweite Auto fährt mit Licht "Nebel" , "Stand" , "Tag" , "Ablend" "Tannenbaum" und und und keine hat mehr Übersicht.

Also zwischen Standlicht und Tagfahrlicht sollte jeder unterscheiden können. Ansonsten ab zum Augenarzt!

Die Elektrik bestimmt über den Menschen...

Anscheinend ist es dem "Lichtsensor" Scheiss egal was du möchtest ,der regelt die Beleuchtung und fertig...

Ist nen Computer der von Honda Programmiert würde.

Ist es so,oder nicht??

Es scheint ja aber bei Bravol zu funktionieren.

Den Fernlichtassistenten kann man auch deaktivieren, wenn man bei eingeschalteter Lichtautomatik einmal manuell auf- und abblendet. Zu mindest funktioniert das bei meinem Jazz und auch bei dem HRV, den ich mal als Vorführwagen hatte ging das.

Die einzige sinnvolle Funktion der "off" Stellung des Lichtschalters ist die, dass man das Abblendlicht nach abschalten des Motors (es bleibt normaler Weise eingeschaltet bis man den Wagen verriegelt) vorher ausschalten kann.

Grüße aus Solingen!

Jetzt geht es aber tief in die Trickkiste... :)

Es ging nicht um den Fernlichtassi, sondern die Frage, ob man mit Off das Ablendlicht abschalten kann. Und das Licht bleibt nicht bis zur Verrieglung eingeschaltet sondern nur eine gewisse Zeit (außer das ist beim Jazz anders als beim Civic).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Licht bedienen am Jazz GK