ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Licht ausschalten im HRV

Licht ausschalten im HRV

Honda CR-V
Themenstarteram 6. März 2017 um 16:30

Hallo zusammen,hatte einen HRV als Leihwagen,und wollte das Licht ausschalten weil es oft an/aus ging. Ich wohne ländlich mit Alleen,und freien Feldern. Der Drehschalter blieb einfach nicht auf "Off" stehen.

Bei meinem Accord geht das .Habe ich was falsch gemacht ,oder geht das nicht mehr ? Danke Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2017 um 17:52

Das Licht dauerhaft auszuschalten ist beim HR-V (RU) nicht möglich.

Diese "off" Position ist nur vorhanden für das temporäre Ausschalten der Coming-/Leaving-Home-Beleuchtung.

am 6. März 2017 um 17:58

D.h. er hat einen Lichtsensor der nun mal ein/aus schaltet .

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:59

@VW,ich weiß das er einen Lichtsensor hat,bin ja nicht blöd.Mein Accord (Bj.09)hat diesen auch,aber dort kann ich über die "OFF" Stellung,dass Licht komplett abschalten.Darum ging es mir,ob diese Funktion noch vorhanden ist.

Da es der HRV also nicht mehr hat,nehme ich an ,der neue Civic auch nicht.Schade war als Alternative gedacht.Torsten

Ein Lichtschalter entscheidet doch nicht die Wahl, oder?

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:56

Weiß nicht ,bei mir schon.Habe ja auch großen Wert auf ein Schiebedach gelegt,aber das hat Honda ja wieder im Programm(war ja auch schonmal weg). Mir geht es auch darum,auf meiner Strecke nach Hause(14km) Tagsüber,ist auf einer knappen 800Meter Strecke(Bäume,Feld),dass Licht 3x aus und wieder an gegangen,finde es völlig sinnfrei.Mercedes hatte diesen Blödsinn auch mal,und hat es wieder zurück genommen(ein Kollege fuhr jeden Tag mit seiner E-Klasse in die Garage,und die Lichtautomatik meinte,oh es ist dunkel also Licht an,und er war kurz danach drin, und macht sein Auto aus.Das Licht war nur Sekunden an.Abhilfe seinerseits,Standlicht einschalten bevor ein in seine Garage fährt).Nur als Beispiel. Torsten

Wieso ist das für dich so schlimm dass das Licht immer wieder an/aus geht?

Willst du an den Glühlampen sparen?

Besser so als überhaupt zu vergessen das Licht einzuschalten.

Hab ich bei meinem neuen Lexus nun auch (und bei dem ist der Sensor noch vieeeeel empfindlicher als im RU) und hab mich dran gewöhnt. Man hört heutzutage eh keine Relais mehr klicken und LEDs sind nahezu verschleissfrei...

Ansonsten... auf Standlicht schalten ;)

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:46

@ Dieter130467 ,keine Glühlampen sparen. Aber für mich !!!,ist es eine sinnlose Funktion. Tagsüber das Licht anschalten im Wechsel find ich blöd,zuwas haben den alle Autos Tagfahrlicht?

Wie geschrieben ich wohne auch etwas blöd für sowas (Alleen/Felder).

Der Kostenfaktor spielt für mich, natürlich auch eine Rolle,wenn sie kaputt gehen dann wahrscheinlich ausserhalb der Garantie.

Aber ich wollte nur die Funktion erklärt haben,will hier niemanden was auf zwingen. Jeder wie er möchte okay .Torsten

Tagfahrlicht ist nunmal ne echt gute Sache .

Gewöhne dich dran ,sei froh,dass es dir abgenommen wird

Zitat:

@steelpanther schrieb am 7. März 2017 um 06:16:09 Uhr:

Tagfahrlicht ist nunmal ne echt gute Sache .

Gewöhne dich dran ,sei froh,dass es dir abgenommen wird

Und kaputt geht bei LED sowieso nichts.

Ist perfekt gelöst und gehört so in die heutige Zeit, zudem wenn das Licht angeht, heisst das, dass wirklich einen Helligkeitswert unterschritten wurde, somit gehen auch die Rücklichter an, sinnvollerweise.

Vor allem für diejenigen die immer wieder vergessen das Licht bei schlechten Lichtverhältnissen einzuschalten.

Und davon gibt es ganze Menge auf den Straßen.

Also eine gute Erfindung finde ich.

Mal ne kurze Frage zum TFL des CRVs, was mir letztens aufgefallen ist ...

Bei anderen Fahrzeugen mit TFL, ist es so das wenn ein Blinker betätigt wird, daß Licht auf der blinkenden Seite dunkler wird.

Und wieder die normale Helligkeit bekommt, wenn der Blinker aus ist.

Bei uns ist das nicht so....Warum eigentlich??

Gibt es da eine Erklärung?

Themenstarteram 7. März 2017 um 10:47

@steelpanther:nein ich bin nicht froh das es mir abgenommen wird.

@CH-Diesel :das glaubst Du doch selbst nicht,nur z.B. in der Auto B...,schrieb ein Audi Fahrer,dass sein TFL (Led) defekt war ,und was sagte Audi,der ganze Scheinwerfer muß raus ,es ist eine Einheit.Kostenpunkt war glaube ich vierstellig,und kurze Zeit später verabschiedete sich auch die andere Seite.Audi wollte aus Kulanz nur einen übernehmen!

Ihr wisst schon ,dass Euer Auto auch kein TÜV bekommen kann,wenn ein bestimmter Teil der Leds defekt sind.

@Dieter130467: ich fahre jetzt seit 83 Auto,Motorrad,Roller,Fahrrad und ich habe noch nie vergessen das Licht einzuschalten.Was Du nicht zu verstehen scheinst,auch mein Accord 09 hat eine Lichtautomatik(der das Licht selbstständig an/aus schaltet),dass ist gut so,aber ich habe auch die Möglichkeit ,dass Licht bei Bedarf komplett abzuschalten.Wo liegt der Sinn diese Funktionen zu ändern?

Nur darum ging es mir,ich habe doch nie geschrieben,dass es für viele eine gute Idee ist ,nur halt für mich nicht. Torsten

@hon-da: Das stand Mal in einer Zeitschrift.Die Tfls sind zu hell ,und man könnte die Blinker so schlechter (Versicherung) sehen.Deswegen blenden manche Hersteller ihre Tfls etwas ab.

@lele34.... Ja , sowas in der Art habe ich mir gedacht.

Ich kann dich auf einer Seite verstehen. Warum man solche grundlegende Dinge nicht mehr selbst entscheiden kann, weiß nur der Hersteller allein.

Ein Erklärung Ansatz hätte ich vielleicht...

Ich fahre beruflich viel LKW und PKW und mir viel Mal folgendes auf. Früher, die gute alte Zeit:-), hatte eigentlich niemand vergessen das Licht rechtzeitig einzuschalten. Mit betätigen des ablendlichts, schaltete sich automatisch das Instrumentenlicht mit an und gut.... Dann beschlossen die Hersteller , daß das Instrumentenlicht immer zu brennen hat...Und schon sah man vermehrt Autos, meist in der Dämmerung ohne Licht um herfahren...

Jetzt, kommt noch das TFL dazu... Und manche TFL einiger Hersteller , sind heller wie manch H4 Funzeln älterer Autos!!

Da würde wohl noch öfter vergessen das ablendlicht einzuschalten...

Das wäre so meine Erklärung dafür..

Deine Antwort
Ähnliche Themen