Licht angelassen, Erinnerung?!
Hallo, ich wollte mal fragen, ob der e30 nicht standardmäßig ein Signal gibt, wenn die Fahrertür geöffnet wird, wärend das Licht noch an ist?!
Gruß MaBo
20 Antworten
Zitat:
Es gibt von BMW ein Nachrüstmodul, kostet um 60€.
Zu teuer.
Optimal ist eigentlich die (Audi /VW) Lösung, daß ein Relais nach Wegfall vom Zündplus auf Standlicht schaltet.
Bei den neueren Audis ist auch eine Quäke drin.
*g*, die überwacht das Licht und das Radio, das hört man ja auch nicht, und es zieht gewaltig Strom, wenn es stummgeschaltet ist :-)
Vor einem offenen Schiebedach oder Fenster wirst Du sinnigerweise nicht gewarnt.
Besonders genial hatten die Amis das allerdings beim Firebird gemacht.
Schaltest Du Standlicht ein und Zündung aus, so ging die Tröterei los.
Eine Baustellenampel nachts war also die reine Lärmfolter.
Ich hab' mir einen Pipser für ca. 4,50 EUR gekauft und habe ihn am Lichtschalter (grau-schwarzes Kabel) und am Radio (Strom vom Zündschloss, Stellung 1, kein Dauerplus!) angeschlossen. Wenn man den Schlüssel auf Stellung 0 hat bzw. den Schlüssel abzieht, pipst es bei eingeschaltetem Licht. Türkontantgesteuerte Warnung brauche ich nicht.
Gruß Uwe
@ uwe67
Kannste das mal genauer beschreiben? Das ist die genialste Lösung. Wenn ich das mit den Kabeln gerafft hab würd ichs mir auch so machen.
Also, im Praktiker habe ich mir in der Kfz-Abteilung so einen Licht-an-Warner für ca. 4,50EUR gekauft. An diesem befinden sich ein rotes und ein blaues Kabel.
Danach habe ich den Lichtschalter ausgebaut und habe mir ein Kabel gesucht, das bei abgezogenem Zündschlüssel , aber bei gezogenem Lichtschalter Strom hat (ich meine, es ist ein graues Kabel mit schwarzen Streifen). Dies habe ich getrennt und mit einer Lüsterklemme wieder verbunden, wobei ich das rote Kabel vom Licht-Pipser dazu aufgelegt habe.
Das blaue Kabel vom Pipser habe ich an das Plus vom Radio angeschlossen, das vom Zündschloss her
Strom bekommt (kein Dauerplus ! ). Den selbstklebenden Pipser habe ich versteckt unter der Lenksäulenverkleidung irgendwo hingeklebt. Man muss ihn ja nur hören.
Ich hoffe für dich, dass du das hinkriegst.
Gruß Uwe