ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Licht an sobald Motor läuft

Licht an sobald Motor läuft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. April 2013 um 22:17

So - nun ist es endlich soweit. Habe endlich mein "neues" Cabrio - A208, CLK 320, Bj. 5/2001 mit Vollausstattung. Fährt sich toll, sieht toll aus - die Freude ist groß ! (Bilder demnächst)

 

Aber - sobald der Motor läuft, schaltet sich das Abblendlicht (Xenon) ein. Allerdings wird dabei weder die Armaturenbeleuchtung, noch die Schalterbeleuchtungen mit aktiviert. D.h. es bleibt im Innenraum weiterhin dunkel. Benutze ich den Lichtschalter, ist alles wie gewohnt. Es ist aber nicht möglich das Abblendlich auszuschalten, wenn der Motor läuft.

Ich war schon beim Freundlichen, der konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen. Vermutlich wurde vom Vorbesitzer irgendein Modul eingebaut. Was könnte das sein und wo müsste ich nachschauen. Ich möchte wieder den Originalzustand herstellen und nicht ständig mit Abblendlich herumfahren müssen.

Besten´Dank schon mal !

 

Gruß vom Hajott !

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 13. April 2013 um 22:33

Sicherungskasten im Armaturenbrett habe ich gecheckt - ist nix da. Ebenso bei den Scheinwerfern. Hinter den Armaturen beim KI kann ich nicht überprüfen, da ich nicht weiß wie die Armaturen herausgebaut werden. Da soll es ja von MB einen Spezialschlüssel geben. Muss aber eh hin, weil eine Armaturenbeleuchtung ausgefallen ist. Sicherungskasten im Motorraum habe ich auch gecheckt, allerdings nicht aufgeschraubt. Das würde heißen, dass UNTER den Sicherungen etwas eingebaut sein könnte ? Habe aber auch kaum Zeit gehabt, diese Woche. Vllt. nächste Woche - soll ja auch das Wetter besser sein.

 

Auf alle Fälle Herzlichen Dank für eure Tips !

 

Schönes WE und Gruß !

Ja unter dem Sicherungshalter vorne im Motorraum sitzt das SAM da sind alle Außenbeleuchtungen angeschlossen, also ist es dort am einfachsten so ein Modul anzuschließen da dort alles es man braucht vorhanden ist.

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:46

Aha ! Also werde ich dieser Tage mal den Sicherungskasten aufschrauben und nachschauen. Vielleicht habe ich ja Glück !

 

Besten Dank und Gruß !

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:21

So - muss den alten Thread noch mal rausholen und abstauben.

Inzwischen habe ich nämlich die Lösung zu meinem "Lichtproblem" gefunden. Dank der Hilfe eines SLK-Fahrers (jw61) ! Auch hier nochmal meinen Herzlichen Dank !

Bei der Schaltung handelt es um ein Serienteil, welches im Lichtschalter mit integriert ist. Die Skandinavischen Länder haben das Serienmässig verbaut. Deshalb wundert es mich doch sehr, dass niemand diese Möglichkeit hier im CLK-Bereich kannte. Im SLK-Bereich scheint das bekannt zu sein. Da wurden auch schon entsprechende Threads geführt. Kuckst Du !

Ich habe also bei Ebay einen (Deutschen) Lichtschalter (Lichtmodul) gebraucht gekauft und die ganze Einheit einfach ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe und alles funzt so, wie ich es will !

Da einige nach den Modulen gefragt hatten dachte ich, es wäre vllt. von Interesse woran es bei meinem Cabrio gelegen hat.

Ach ja - 2 Mercedes-Meister und ein Bosch-Dienst konnten mir auch nicht weiterhelfen ! Armes Deutschland !

Hallo Hajott, ich hab da mal ne Frage: Heißt das Du hast nur den Lichtschalter ausgetauscht gegen den Skandinavischen, das bedeutet doch wenn ich den Schweden einbaue hab ich das Dauerlicht, mich würde es nicht Stören, habe einen Vmopf Bj. 1998, passt da das Teil und wenn ja hast Du es noch, würde es nehmen wenn es passt.

Danke und Grüße Johann

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:01

Servus Johann !

Ja, das hast du soweit richtig verstanden. Dieses Lichtmodul schaltet, sobald der Motor läuft, das Abblendlicht incl. Standlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung ein. Das ist in den Skandinavischen Ländern Vorschrift. Nicht eingeschaltet wird hingegen die Instrumentenbeleuchtung. Auch das reguläre Fernlicht lässt sich nicht schalten. Nebelleuchten und Nebelschlussleuchte ebenfalls nicht. Lichthupe funktioniert jedoch.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass IMMER wenn der Motor läuft, auch das Fahrlicht an ist. Nur durch das Drehen des Schalters auf Standlicht, lässt sich das Abblendlicht bei laufendem Motor ÜBERHAUPT ausschalten. Ob Xenonlicht oder H7 dürfte vermutlich egal sein. Bei mir sind Xenonleuchten verbaut.

Wird der Lichtschalter regulär auf Fahrlicht geschaltet, funktioniert alles wie gewohnt. D.h. Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung sind an - Fernlicht lässt sich einschalten, ebenso wie Lichthupe, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

Ob die Vormopf- und Mopfmodelle diesselben Lichtmodule verbaut haben, kann ich dir aber leider nicht sagen. Vllt. wissen das die Experten hier. Ansonsten müsste es der :) wissen - eigentlich ! :rolleyes:

Verkaufen möchte ich das Modul nicht. Ich habe alle Teile, welche ich um- und ausgebaut habe noch auf Halde. Mit Ausnahme des Original-Lenkrades. So kann ich jederzeit den Originalzustand wieder herstellen, bzw. den Zustand, den der Wagen beim Kauf hatte. Aber ich gebe dir gerne die Original-Ersatzteilnummer, welche auf dem Lichtschalter eingeprägt ist: 210 545 20 04

Mit dieser Nummer findest du bei Ebay z.B. diese Auktion: Drück mich !

Es handelt sich hierbei um genau dasselbe Lichtmodul, wie es bei mir verbaut war.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, damit kann ich schon mal Arbeiten.

Gruß Johann

Zitat:

@Fisch1958 schrieb am 7. Juli 2015 um 21:08:10 Uhr:

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, damit kann ich schon mal Arbeiten.

Gruß Johann

Hallo,

was du dabei noch beachten musst, dass man diese Funktion für die Skandinavischen Länder per StarDiagnose ein- und ausschalten kann. Es kann also sein, dass der Lichtschalter nicht sofort so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast.

Da mich das Thema aber auch interessiert, werde ich mir wohl mal so einen Lichtschalter zulegen und mit der SD ein wenig rumprogrammieren. ;)

Gruß,

Shottky

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:13

Wenn's doch nur so einfach gewesen wäre ... !

Mit der SD lässt sich beim 208er Lichttechnisch nix einstellen. Hatte ich aber schon weiter vorne geschrieben. Dann hätte ich ja auch den Schalter nicht austauschen müssen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. Juli 2015 um 12:13:40 Uhr:

Wenn's doch nur so einfach gewesen wäre ... !

Mit der SD lässt sich beim 208er Lichttechnisch nix einstellen. Hatte ich aber schon weiter vorne geschrieben. Dann hätte ich ja auch den Schalter nicht austauschen müssen.

Die Menüeinträge zum ein- und ausschalten des TFL und die entsprechende Ländervariantencodierung sind auf jeden Fall auch beim 208er vorhanden. Bei mir scheiterte das Aktivieren bisher allerdings an der fehlenden TFL-Funktion im Lichtschalter.

Ich werde es einfach mal versuchen - der Lichtschalter kostet ja nicht die Welt und SD hab ich zu Hause ;)

Auf die Aussagen vom :) bezüglich der Möglichkeiten mit der SD gebe ich nicht ganz so viel. Die sagen gerne mal "geht nicht" und dann gehts doch (soll jetzt keine Verallgemeinerung sein - aber man liest halt öfter davon).

 

...stimmt, kann ich nur bestätigen. Und je größer der Händler und älter der Benz ist, umso weniger haben die Bock....äääh...geht zu programmieren...:D

Hallo, wenn Du fündig geworden bist kannst mir gerne eine Info zukommen lassen, was zu tun ist.

Danke Johann

Zitat:

@Shottky schrieb am 13. Juli 2015 um 12:23:52 Uhr:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. Juli 2015 um 12:13:40 Uhr:

Wenn's doch nur so einfach gewesen wäre ... !

Mit der SD lässt sich beim 208er Lichttechnisch nix einstellen. Hatte ich aber schon weiter vorne geschrieben. Dann hätte ich ja auch den Schalter nicht austauschen müssen.

Die Menüeinträge zum ein- und ausschalten des TFL und die entsprechende Ländervariantencodierung sind auf jeden Fall auch beim 208er vorhanden. Bei mir scheiterte das Aktivieren bisher allerdings an der fehlenden TFL-Funktion im Lichtschalter.

Ich werde es einfach mal versuchen - der Lichtschalter kostet ja nicht die Welt und SD hab ich zu Hause ;)

Auf die Aussagen vom :) bezüglich der Möglichkeiten mit der SD gebe ich nicht ganz so viel. Die sagen gerne mal "geht nicht" und dann gehts doch (soll jetzt keine Verallgemeinerung sein - aber man liest halt öfter davon).

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:21

Naja - das kann natürlich sein. Mein erster Weg war zur Benz-Niederlassung in meiner Stadt, in der sich ein Mechaniker auch gleich, mit Laptop bewaffnet, in die Elektronik einklinkte. Er suchte eine Weile in verschiedenen Menüs und sagte mir dann, dass das erst der nachfolger - also der 209er - hätte.

Einige Zeit später war ich bei einem Mercedes-Meister, der auch privat schraubt. Er besitzt eine eigene SD, lt. seiner Aussage sogar mit Programmiersoftware. Auch er fand da nix.

Daher war ich der Meinung, es wäre auch tatsächlich so. Aber im Canbus-Zeitalter ist es wohl Glücksache, ob man an einen fähigen Mechatroniker gerät oder an eine Pfeife. Man kann es eben selbst nicht beurteilen und erkennen. Man ist den Brüdern wirklich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 14. Juli 2015 um 17:21:40 Uhr:

Aber im Canbus-Zeitalter ist es wohl Glücksache, ob man an einen fähigen Mechatroniker gerät oder an eine Pfeife.

Hi :)

ich hab im letzten Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht, nachdem ich das Comand gegen einen - in meinen Augen - besseren Naviceiver getauscht hatte. Ich wollte die Uhreinstellung vom Lenkrad aus einstellen lassen.

Keine Chance bei der MB-Vertretung. Die haben ca. 1 Std. probiert. Die kriegten zwar die Navi-Anzeige gelöscht aber mehr nicht. Kosten: keine... 'wir konnten ja ihren Auftrag nicht erfüllen' in meinen Augen mehr als anständig ! :) Da fahr ich auch gerne wieder hin bei Problemen.

Ein User hier aus dem Forum hat das dann zum Glück hingekriegt. Da bin ich ihm bei jedem Zeitwechsel noch dankbar... ;) Es muss wohl - nach seiner Aussage - an der Version der SD liegen. Die Werkstätten hätten wohl eine abgespeckte Version, mit der man nicht in alle Untermenüs kommt und somit nicht alles einstellen kann was grundsätzlich möglich ist. Und der Online-Kundenservice von MB - ich hatte die angeschrieben - war da nun leider auch keine Hilfe.

Meine Erfahrung aus den vielen Jahren hier im Forum: hier erfährt man deutlich mehr als von manchem Meister bei MB ! ;)

liebe Grüße und einen schönen Abend :)

Zitat:

@DieterNRW schrieb am 14. Juli 2015 um 17:54:35 Uhr:

 

Die Werkstätten hätten wohl eine abgespeckte Version, mit der man nicht in alle Untermenüs kommt und somit nicht alles einstellen kann was grundsätzlich möglich ist. Und der Online-Kundenservice von MB - ich hatte die angeschrieben - war da nun leider auch keine Hilfe.

Das mit der abgespeckten Version stimmt - hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Die haben nicht die Entwicklerversion, sondern die "normale" - damit die nichts kaputt machen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen