Licht am Rückspiegel??
Hallo ich bin mal mit dem Auto von meinen Eltern Gefahren nen Vectra C Kombi.
Ist zwar nun irgentwie blöd die Frage aber wozu ist dass Gelbe Licht im Rückspiegel innen?
Schaltbeleuchtung? xD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
Strahlt Gemütlichkeit finde ich.
Dazu dann das knackende Holz im Kamin und die nackten Füße im hohen Flauscheteppich....... Einfach herrlich 😁
35 Antworten
habe soeben im handbuch meines vecci nachgeschlagen, diese licht war nicht serienmässig im sichtpaket beinhaltet,
leider bei mir nicht dabei.
gruß daniel
Soll das heisen das Licht ist Sonderaustattung?Wer gibt denn dafür Geld aus?Wenn das in einem Paket mit drin ist zb mit Afl dann ist das schön sowas zu haben.Aber das extra bezahlen?Das ist das auch nicht wert
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Soll das heisen das Licht ist Sonderaustattung?Wer gibt denn dafür Geld aus?Wenn das in einem Paket mit drin ist zb mit Afl dann ist das schön sowas zu haben.Aber das extra bezahlen?Das ist das auch nicht wert
Mfg
-Trigger-
ja, es nennt sich"automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtung" und ist Lichtabhängig gesteuert.
werde woll auch ohne zurechtkommen müssen.
gruß daniel
Bei mir ist dieses Licht vorhanden, koennte aber stark abhaengig vom Lichtsensor sein und meinem Selbstabdunkelndem Rueckspiegel, und ich finde diese Art der Beleuchtung angenehm, moechte sie nicht mehr missen aber als Sonderausstattung gewertet zu werden ist relativ uebertrieben. 🙂
regards insider
Ähnliche Themen
Meiner ist Bj. 08 und da gehörts zum Sichtpaket dazu. Denn diese "Ambientebeleuchtung" geht nur an, wenn der Lichtsensor sagt "draußen is dunkel". Es ist eine gelblichorange Beleuchtung, passend zum Rest der Konsolenbeleuchtung und leuchtet gerade nach unten (Richtung Schalthebel). Wenn man die Hand drunter hält kann man ganz schnell sehen, wo das Licht herkommt. Angebracht ist das Licht mittig im Rückspiegel, unterhalb des Lichtsensors zur Spiegelabdunklung.
Dürfte somit Sonderausstattung sein, da im Sichtpaket enthalten.
Ist das alles schwierig hier. 🙄
Die Ambientebeleuchtung gibt es nur im automatisch abblendenden Rückspiegel. Sie hat mit dem Lichtsensor für das automatische Abblendlicht nichts zu tun, sondern stützt sich auf den vorderen Sensor des automatisch abblendenden Spiegels.
Sie hat mit den diversen Paketen insofern nix zu tun und war auch nie einzeln bestellbar.
Gruß
Achim
habe hier mal irgendwo im forum gelesen, dass man diese "ambientebeleuchtung" nur hat, wenn man den automatisch abblendenden rückspiegel hat...
🙂
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ist das alles schwierig hier. 🙄
Sind ja auch alles nur "Spekulationen" hier! 😁
Danke fuer deine Einschlaegige Aussage.
regards insider
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ist das alles schwierig hier. 🙄Die Ambientebeleuchtung gibt es nur im automatisch abblendenden Rückspiegel. Sie hat mit dem Lichtsensor für das automatische Abblendlicht nichts zu tun, sondern stützt sich auf den vorderen Sensor des automatisch abblendenden Spiegels.
Gruß
Achim
Und dieser automatisch abblendende Rückspiegel ist Bestandteil vom Sichtpaket, so wie das Automatische Abblendlicht auch...
Gruß Janer110680
Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer hat mehr recht? Derjenige, der behauptet, die gibts nur in besagtem Rückspiegel oder derjenige, der behauptet, im Sichtpaket ist der Spiegel sowieso drin?
Wie auch immer. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Die Ambientebeleuchtung geht nur an, wenn der Lichtsensor dunkel meldet. Wenn ich das Licht bei Tage manuell einschalte, geht die Beleuchtung nicht an, obwohl alles im Cockpit usw. angeht. Daher hat die Beleuchtung einerseits was mit dem automatisch abblendenden Rückspiegel zu tun, weil die nur da verbaut wurde. Und sie hat was mit dem Sichtpaket zu tun, denn nur in diesem Paket sind die Autorückspiegel und der Lichtsensor (innen wie außen) verbaut.
Daher ist es müßig darüber zu diskutieren. Wer den Autorückspiegel hat, hat den Lichtsensor, hat die Ambientebeleuchtung.
Ist doch ganz einfach 😉
Zitat:
Original geschrieben von teddy3
Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer hat mehr recht? Derjenige, der behauptet, die gibts nur in besagtem Rückspiegel oder derjenige, der behauptet, im Sichtpaket ist der Spiegel sowieso drin?Wie auch immer. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Die Ambientebeleuchtung geht nur an, wenn der Lichtsensor dunkel meldet. Wenn ich das Licht bei Tage manuell einschalte, geht die Beleuchtung nicht an, obwohl alles im Cockpit usw. angeht. Daher hat die Beleuchtung einerseits was mit dem automatisch abblendenden Rückspiegel zu tun, weil die nur da verbaut wurde. Und sie hat was mit dem Sichtpaket zu tun, denn nur in diesem Paket sind die Autorückspiegel und der Lichtsensor (innen wie außen) verbaut.
Daher ist es müßig darüber zu diskutieren. Wer den Autorückspiegel hat, hat den Lichtsensor, hat die Ambientebeleuchtung.
Ist doch ganz einfach 😉
Richtig, darauf wollte ich nur hinaus.... Das eine hat auch was mit dem anderen zu tun!
Nämlich mit dem Sichtpaket.
Gruß Janer110680
Zitat:
Original geschrieben von teddy3
Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer hat mehr recht? Derjenige, der behauptet, die gibts nur in besagtem Rückspiegel oder derjenige, der behauptet, im Sichtpaket ist der Spiegel sowieso drin?
Ganz einfach: ich. 🙂
Bei den älteren Modelljahren gab es nämlich gar keine Sichtpakete. Das Vorhandensein der Ambientebeleuchtung hat einzig und alleine als Voraussetzung, daß der automatisch abblendende Rückspiegel verbaut ist. In welchem Paket der "neuerdings" inkludiert ist, interessiert dabei eigentlich nicht.
Zitat:
Die Ambientebeleuchtung geht nur an, wenn der Lichtsensor dunkel meldet. Wenn ich das Licht bei Tage manuell einschalte, geht die Beleuchtung nicht an, obwohl alles im Cockpit usw. angeht. Daher hat die Beleuchtung einerseits was mit dem automatisch abblendenden Rückspiegel zu tun, weil die nur da verbaut wurde. Und sie hat was mit dem Sichtpaket zu tun, denn nur in diesem Paket sind die Autorückspiegel und der Lichtsensor (innen wie außen) verbaut.
Nochmal: Der Lichtsensor für das automatische Abblendlicht hat mit der Ambientebeleuchtung rein gar nichts zu tun! Schalte einfach mal den Lichtschalter auf die Position "0". Dann hältst Du den vorderen (in Fahrtrichtung) Sensor des Innenspiegels zu. Und??? 😉
Gruß
Achim
Tach,bei mir ist auch diese Beleuchtung verbaut.
Allerdings ist da nur ein kleines Loch.
Wenn ich mir das im aktuellen Astra ansehe, wurde da eine kleine "Streulinse" (?) zusätzlich angebracht.
Ist die bei mir nur rausgefallen oder war das beim MY05 nicht ...
Das kommt drauf an, was da oben drin sitzt. Beim Insignia ist in der Dachkonsole auch nur ein "Löchlein". Die LED streut von sich aus genug.
Gruß, Raphi