ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichmaschine defekt?

Lichmaschine defekt?

SYM Jet 50
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:26

Hallo Zusammen.

Morgens oder besser geschrieben beim(kurz nach dem) ersten Starten des Rollers, wenn es kalt ist(ab Null Grad) bringt die Lichmaschine ca. um 12,1 Volt als Ladestrom bis zur Lichmaschine.

An ist dann natürlich, Licht, Vergaserheizung, E-Choke, Uhr, etc. also viele Verbraucher.

Wenn ich die Bremse und den Blinker anmache geht das Messergebniss auf 11,9 Volt.

Bin ich eine Weile gefahren, kommt dann die Messung auf 13,2 bis fast 14 Volt.

Kann es sein, das die Lichtmaschine die mir ein anderer Schrauber eingebaut hat nicht zu meinem Roller passt?

Oder meint ihr das ist okay?

Ich habe leider letztens morgens 1,5 Stunden in einer Vollsperrung verbracht(nicht mal durchmogeln ging). Da der Roller ja durch seine Lichtsteuerung selbst wenn der Motor aus ist die Beleuchtung nicht ausschaltet und das öfter starten, die Batterie am Morgen so weit runter gebracht, das ich am nächsten Tag über den Kick starten musste.

Ja geht auch aber da ist mir das eben aufgefallen das er ja nicht genug zum Laden der Batterie bringt...okay länger Strecke gefahren und wieder voll...

Normal geht es ja... aber wie gesagt wenn mal so was ist...

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie? Hört sich eher an, als wäre diese hinüber?

Zitat:

@Melcus schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:26:22 Uhr:

...

Kann es sein, das die Lichtmaschine die mir ein anderer Schrauber eingebaut hat nicht zu meinem Roller passt?

Handelt es sich dabei um den pensionierten Schrauber, der deinen Symroller auf Vordermann gebracht hat? - Da solltest du noch Gewährleistung drauf haben, das war doch erst vor kurzem. :D

Gruß Wolfi

PS: Deine durchgeführte Ladespannungsmessung ist nicht mit einer Ladestrommessung gleichzusetzen. Schnapp' dir ggf. das Service Manual für deinen Symroller und führe die Ladestrommessung gemäß der Beschreibung durch.

Übrigens sind Messungen am Ladesystem nur mit vollgeladener Bordnetzbatterie aussagekräftig und unter dieser Voraussetzung hattest du schließlich bei der Ladespannungsmessung ordentliche Werte.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:01:28 Uhr:

Wie alt ist denn die Batterie? Hört sich eher an, als wäre diese hinüber?

Im Falle einer sulfatierten Batterie wäre eine Vollladung durch die Lima dann aber nicht mehr möglich.

Wir wissen allerdings nicht, wie der TE festgestellt hat, daß der Akku nach einer längeren Fahrt wieder ordentlich “voll“ ist.

Gruß Wolfi

Wenn ich den Motor / jeden Motor starte geht die Akkuspannung erst mal runter, das ist also normal.

Wie weit die Spannung runter geht, das hängt von der Kapazität und dem alter des Akkus ab.

Bei einem neuen Akku steigt daher die Spannung schneller wieder an .......................bei einem älteren Akku langsamer...

 

MfG kheinz

Wenn der Motor an ist, geht die Spannung aber nicht runter. Dazu gibt's ja den Regler...

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:16

Hab jetzt mal am Wochenende, 24 Stunden die Batterie an das Ladegerät angeschlossen. Mit Slow Modus laden lassen. Batterie Test des Ladegeräts vorher durchlaufen lassen.

Batterie okay.

Ich probiere jetzt mal ein paar Tage ob die Batterie sich wieder so weit runter entlädt.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:37:55 Uhr:

Wenn ich den Motor / jeden Motor starte geht die Akkuspannung erst mal runter, das ist also normal.

Wie weit die Spannung runter geht, das hängt von der Kapazität und dem alter des Akkus ab.

Bei einem neuen Akku steigt daher die Spannung schneller wieder an .......................bei einem älteren Akku langsamer...

 

Moin, nein ganz bestimmt nicht. So wie der Motor läuft steht die Spannung der Lichtmaschine bereit, selbst bei Standgas schon 12,5 bis 13,5 Volt.

 

MfG kheinz

Zitat:

@Melcus schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:16:45 Uhr:

...

Batterie okay.

Du vertraust aber nicht allen Ernstes der Statusanzeige deines Ladegerätes.

Selbst teure Werkstattgeräte von Bosch zeigen bisweilen nach dem Prüfprogramm mit Belastungstest eine intakte Batterie an und trotzdem ist der Akku am Ende.

Du hättest aber jetzt die Möglichkeit mit dem vollgeladenen Akku eine Ladestrommessung durchzuführen. Dann siehst du den tatsächlichen Stromfluß, also die Stromrichtung und -stärke. Damit läßt sich besser abschätzen, ob der Akku “stromaufnahmefähig“ ist. Falls der Akku nach dem Startvorgang allerdings sehr “stromhungrig“ ist, liegt wahrscheinlich ebenfalls ein Batteriedefekt vor. Der Ladestrom sollte im vorgegebenen Bereich laut Service Manual liegen, dann ist das Bordnetz-/Ladesystem in Ordnung.

Solltest du mit der Ladestrommessung nicht klar kommen, kauf' dir einfach einen neuen Akku, wenn dieser schon > 3 ~ 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß Wolfi

Kap. 15-6
Kap. 15-7
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:02

Alles halb so wild... Ich habe noch einen Akku rum liegen und noch einen in meiner Unfallkiste...

Der Akku selbst hier ist noch mit 6 Monaten ziemlich neu...

Wie geschrieben... Ich teste mal aus...

PS: das Bild hab ich mir auch schon angeschaut. Danke.

Zitat:

@Melcus schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:02:53 Uhr:

Wie geschrieben... Ich teste mal aus...

Was sagt der pensionierte Schrauber zu deinem “Verdacht“ eines Limadefekts? - Oder willst du den nicht mehr belästigen. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:22

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:27:01 Uhr:

Zitat:

@Melcus schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:02:53 Uhr:

Wie geschrieben... Ich teste mal aus...

Was sagt der pensionierte Schrauber zu deinem “Verdacht“ eines Limadefekts? - Oder willst du den nicht mehr belästigen. :D

Gruß Wolfi

Der ist bei den Temperaturen nicht in seiner Garage anzutreffen. Sonst wäre ich da schon gewesen.

Wo der Wohnt weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 15:59

So nun sind ein paar Tage gut gelaufen.

Doch man darf den Tag nicht vor dem Abend loben.

Heute mit einem Mal wieder leere Batterie.

Nichts anders als die anderen Tage zuvor.

Wenn die Feiertage rum sind, muss ich mal schauen was mit dem Roller ist.

Das ausmessen der Lima hat zumindest gute Werte geliefert.

Jetzt muss ich mich mal mit anderen Komponenten beschäftigen welche die Batterie leer saugen kann. Ich pack jetzt zumindest noch eine zweite Batterie ein. Wobei alles ja auch ohne bei dem Modell geht. Außer Anlasser...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:41

Bin grade vom Basteln am Roller aus der Garage zurück, zum kurz aufwärmen und Kaffee trinken.

Großen Teil der Verkleidung entfernt um überall ran zu kommen.

Denke Fehler auf der Spur...

Kurze Frage:

Wodurch können die beiden Lampen Rücklicht/Bremslicht immer mal viel zu viel Strom ziehen? Wackelkontakt?

 

Mein Tipp: Bau' dir ein Ampèremeter (s. Anhang) aus dem Kfz-Bereich ein, dann haste den Stromhaushalt deines Rollers immer im Blick.

Gruß Wolfi

PS: Damit kannst du auch mal die Stromentnahme des Anlassermotors während des Startvorgangs sehen.

Nachtrag: Für den Roller wäre ein Anzeigebereich von ± 30 A besser geeignet, da im (blauen) Ladebereich höchstens 5 A fließen.

Ampèremeter
Deine Antwort
Ähnliche Themen