Lichmaschine defekt?
Hallo Zusammen.
Morgens oder besser geschrieben beim(kurz nach dem) ersten Starten des Rollers, wenn es kalt ist(ab Null Grad) bringt die Lichmaschine ca. um 12,1 Volt als Ladestrom bis zur Lichmaschine.
An ist dann natürlich, Licht, Vergaserheizung, E-Choke, Uhr, etc. also viele Verbraucher.
Wenn ich die Bremse und den Blinker anmache geht das Messergebniss auf 11,9 Volt.
Bin ich eine Weile gefahren, kommt dann die Messung auf 13,2 bis fast 14 Volt.
Kann es sein, das die Lichtmaschine die mir ein anderer Schrauber eingebaut hat nicht zu meinem Roller passt?
Oder meint ihr das ist okay?
Ich habe leider letztens morgens 1,5 Stunden in einer Vollsperrung verbracht(nicht mal durchmogeln ging). Da der Roller ja durch seine Lichtsteuerung selbst wenn der Motor aus ist die Beleuchtung nicht ausschaltet und das öfter starten, die Batterie am Morgen so weit runter gebracht, das ich am nächsten Tag über den Kick starten musste.
Ja geht auch aber da ist mir das eben aufgefallen das er ja nicht genug zum Laden der Batterie bringt...okay länger Strecke gefahren und wieder voll...
Normal geht es ja... aber wie gesagt wenn mal so was ist...
30 Antworten
So habe den Bremslichtschalter heute mal ausgebaut.
Habe das Teil mal geöffnet.
Der war total innen wo der Kontakt ist vebrutzelt. Hätte nicht gedacht das 12 V so Kunststoff verbraten kann.
Habe jetzt einen andern gebrauchten eingebaut.
Im laufe der Woche müsste dann auch der neue ankommen.
Der andere defekte musste nur raus, da ich morgen früh zur Arbeit im dunklen fahre und da die Lichtorgel bisschen nervig gewesen wäre.