ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lexus RX 350 vs Volvo XC 90 u.a.

Lexus RX 350 vs Volvo XC 90 u.a.

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:53

Hallo,

wie schon im kleinen Kreis mal erwähnt, hat mich die Fa. Lexus eingeladen, den mit neuem Sechzylindermotor versehenen RX 350 zu testen. Einladungstext:

"Am 25.3.2006 (...) haben Sie in Ihrem Lexus-Forum die einzigartige Gelegenheit, nicht nur den neuen Lexus RX 350 ausgiebig Probe zu fahren, sondern auch seine Mitstreiter, den BMW X 5, die Mercedes M-Klasse, den VW Touareg und den Volvo XC 90."

Heute meldete sich die nette Telefondame, um meinen Zeitwunsch zu erfragen und teilte mit, daß etwa eine Stunde Testzeit vorgesehen sei.

Diese Einladung läßt man sich ja nicht entgehen, und so bin ich gespannt, ob Lexus seriös vorgeht und vergleichbare fahrzeuge zum Test bereitstellt oder nur Basismotor mit Grundausstattung gegen vollausgestatteten Lexus.

Soll ich für irgendjemanden auf was besonderes achten im Vergleich der versch. Fahrzeuge? Ich werde jedenfalls Anfang nächter Woche berichten.

Gruß, Hagen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Lexus RX 350 vs Volvo XC 90 u.a.

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Soll ich für irgendjemanden auf was besonderes achten im Vergleich der versch. Fahrzeuge?

Bitte Fotos von allen Fahrzeugen von folgenden Details:

- Kofferraum

- Winkel der geöffneten Heckklappe

- Fussraum Rückbank

- Armaturenbrett

- Vordersitze

- Motorraum

- Achsaufhängungen

- Auspuffendrohr

- Frontansicht

- Seitenansicht

- Heckansicht

- schräg von vorne

- schräg von hinten

Bitte an allen Autos nachmessen:

- Kofferraum

- Winkel der geöffneten Heckklappe

- Fussraum Rückbank

- Spaltmaße Armaturenbrett

. Spaltmaße Karosserie

- Vordersitze

- Auspuffendrohr (Durchmesser)

Und bitte die technischen Daten zum Vergleich, möglichst mit Werksangaben und Testwerten verschiedener Zeitungen.

Danke!

 

Lieb Rguß

Martin

Wieviel über Marktpreis ( Schwacke etc. ) geben die beim Kauf eines Toyotas , äh Lexus, für einen Großelch aus.

OZ

Lexus Vergleichsfahrt

 

Hallo Hagen,

auch ich bin letztes Jahr nach einer Einladung zu Lexus. Habe dann aber auf die Probefahrt verzichtet, da ich vor der Fahrtaufnahme unterschreiben sollte, dass ich auf eigenes Risiko fahre und ohne Vollkaskoschutz des (der) Testwagens.

Es stand ganz klein am Rand!

Ich hab auf die Fahrt mit einem mir fremden Wagen verzichtet, das Risiko war mit zu groß, z.B. nach einem dummen Auffahrunfall voll in der Haftung zu stehen.

Gruß aus Stuttgart

Peter

Re: Lexus Vergleichsfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpanzer

Es stand ganz klein am Rand!

keine Sorgen, Hagen liest bestimmt nur das Kleingedrucke. Ist eh das wichtigste

:)

schon verwunderlich, dass es Volvo-Händler gibt, die ihre XC´s an die Konkurrenz vermieten um sie dort schlecht machen zu lassen. Oder hat man die gleich gekauft??

Hagen, guck mal in die Fahrzeugscheine, auf wen die Autos zugelassen sind.

Ciao,

Eric

@Tuppermartin, diesmal scheint der Rguß in die Hose gegangen zu sein :D ;)

Re: Re: Lexus Vergleichsfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

@Tuppermartin, diesmal scheint der Rguß in die Hose gegangen zu sein

Wieso? Er hat sich doch noch gar nicht geäussert!

Stille Zustimmung?

 

Lieb Rguß

Martin

Re: Re: Re: Lexus Vergleichsfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Stille Zustimmung?

 

Lieb Rguß

Martin

hast recht!

Hagen, anbei eine Hilfestellung für dich, musst nur noch eintragen :) :)

Ciao,

Eric,

der freundliche! :)

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:50

Re: Re: Re: Lexus Vergleichsfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wieso? Er hat sich doch noch gar nicht geäussert!

Konnte mich noch nicht äußern, mußte soviel Kleingedrucktes lesen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bitte Fotos von allen Fahrzeugen von folgenden Details:

- Kofferraum

- (...)

Bitte an allen Autos nachmessen:

- Kofferraum

- (....)

Und bitte die technischen Daten zum Vergleich, möglichst mit Werksangaben und Testwerten verschiedener Zeitungen.

Warum ahnte ich nur, daß solch ein Fragenkatalog von Dir kommen würde? ;)

Mal sehen, was ich so feststellen kann.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:51

Re: Re: Re: Re: Lexus Vergleichsfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hast recht!

Hagen, anbei eine Hilfestellung für dich, musst nur noch eintragen :) :)

Ciao,

Eric,

der freundliche! :)

Danke für die Mühe Eric, das ist eine wertvolle Hilfe. Ich werde das Formular mitnehmen und gewissenhaft zerknüllen

Gruß, Hagen

am 20. März 2006 um 16:22

Hallo Hagen,

wie ich lese, wirst Du an diesem Tag in jedem Fall FREUDE AM FAHREN haben.. ;) :D...wenn auch nur für 12 Minuten... :(

Bei dem Fahrzeug, das ich hier anspreche, aber bitte NICHT die Kofferraummaße nehmen....über Marginalien spricht man nicht :).

Viel Spass!

Michael

könnte ins Auge gehen

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

...hat mich die Fa. Lexus eingeladen..." den neuen Lexus RX 350 ausgiebig Probe zu fahren, sondern auch seine Mitstreiter, den BMW X 5, die Mercedes M-Klasse, den VW Touareg und den Volvo XC 90."

Das könnte auch "ins Auge" gehen. Als im letzten Herbst der RX400h vorgestellt wurde - der ja den gleichen ungünstig geschnittenen und relativ kleinen Kofferraum hat wie jetzt der neue RX350 - wurde einer der Besucher der mit einem XC90 * angereist war gebeten, seinen Volvo doch bitte "etwas weiter weg zu parken".

Allerdings waren einige Lexus-Interessierte doch neugierig auf den XC90 und liessen sich nicht davon abhalten, in diesen mal reinzukucken:D.

Rolo

der den Lexus RX400h damals auch gefahren hat und das Auto (bis auf den o.e. ungünstigen Kofferraum und die silberplastikartig billig wirkende Armarturenverkleidung) interessant fand.

PS: * es war übrigens "mein" XC90 !

Re: könnte ins Auge gehen

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Das könnte auch "ins Auge" gehen.

@Hagen: frag doch mal am Ende der Veranstaltung den Lexus-Verkäufer nach XC90-Prospekten :D

am 20. März 2006 um 20:16

Bin letztes Jahr den RX400h Probe gefahren und war einigermassen enttäuscht.

Folgende Punkte haben mich gestört:

Billiges Plastikamaturenbrett

Sehr kleiner Kofferraum

hoher Verbrauch auf der Autobahn

hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz

keine Nachlässe durch Lexus

 

Viele Grüße

Selenum

am 20. März 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Bin letztes Jahr den RX400h Probe gefahren und war einigermassen enttäuscht.

Folgende Punkte haben mich gestört:

Billiges Plastikamaturenbrett

Sehr kleiner Kofferraum

hoher Verbrauch auf der Autobahn

hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz

keine Nachlässe durch Lexus

Kann ich unterstreichen, wobei mich zusätzlich noch das sehr gummiartige Fahren und der stetig hochdrehende und damit aufdringlich laute Motor gestört hatten. Außerdem hielt ich die Bordelektronik doch schon für einen Tick zu viel des Guten.

Viele Grüße,

vr

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:22

So, hier wie versprochen mein Er"fahrungs"bericht vom Lexus-Wochenende.

Alle Fremdfahrzeuge waren von Europcar, aber mit neutralen Kurzeitkennzeichen (GG) versehen. Die Lexus-Testfahrzeuge waren auf den Händler zugelassen. Es standen zur Verfügung:

Lexus RX 350

Lexus RX 400h

Volvo XC 90 T6 EXE

Mercedes GL 350

VW Touareg 3,2 V6

BMW X5 3,0 iA

Alle Fahrzeuge waren in guter bis sehr guter Austattung und mit Automatikgetriebe versehen. Einzig der Volvo war schon gut eingefahren (17.000 km), alle anderen hatten km-Stände von 500 - 2000 km. Aus Zeitgründen habe ich nur die beiden Lexus, den Volvo und den Mercedes gefahren. Hier mein völlig subjektiver Bericht:

1.) Optik

Hier schneidet der Volvo mit seinem gefälligen Äußeren gut ab. Er wurde von vielen anderen Testfahrern ebenfalls gut benotet. Der Mercedes macht auch eine gute Figur, erscheint aber sehr stämmig. Der Lexus wirkt mit seinen schrägen D-Säulen eher Coupehaft, hat aber in Wirklichkeit gar nicht so ein schräges Heck, da die (elektrisch betätigte) Klappe recht ausgewölbt ist. Der X5 wirkt neben Mercedes und Lexus sehr konservativ, wenn nicht gar altbacken.

2.) Innenraum

Alle Kandidaten bieten auf den Vordersitzen viel Raum. Erstaunlicher Weise hat den größten Knieraum der Lexus, der zudem über verschiebbare Sitze hinten verfügt. Der Volvo glänzt mit Variabilität und Kofferraumvolumen, das dem X5 völlig fehlt. Mercedes hat dem ML einen tiefen, aber schmalen Kofferraum mitgegeben. Der Kofferaum der beiden Lexus ist größer als beim BMW. Leider läßt sich beim 400h die Rückbank nicht ganz planeben legen, das unter den Sitzen die Akkus schlummern, beim RX 350 indes geht es.

Die Cockpitanmutung ist so eine Sache: Der Lexus ist fein Verabeitet, hat sehr angenehmes Leder und gute Sitze. Die Mitttelkonsole protzt allerdings mit drittklassigem Alu-Imitat. Völlig unangemessen für das Auto.

Der Volvo hat mich enttäuscht: Er war zwar etwas älter als die anderen Kanditaten, wirkte aber verbraucht (bei 17.000 km!): Am Lenkrad lösten sich die Nähte, die EXE-Sitze waren bereits an der Flanke rissig und das Auto polterte vernehmlich beim Fahren.

Ansonsten klare, übersichtliche Instrumente und gut bedienbar - kein Wunder, wenn man selber Volvo fährt.

Mercedes: Alles schön anzusehen, aber: Hartplastik á la Renault Megane am Armaturenbrett, Blinkerhebel hängt viel zu tief, dafür Tempomat auf Blinkerhöhe. Schalthebel Ami-like am Lenkrad.

 

Fahreindrücke:

Als erstes bin ich den Lexus RX 400h gefahren. Das ist schon ein Erlebnis: das Auto rollt völlig geräuschlos bis ca. 40, 50 km/h. Erst dann schaltet sich unmerklich der V6 zu. Die E-Motoren mit Ihrem Hammerdrehmoment erlauben ein Anfahrbeschleunigung, die von keinem anderen Fahrzeug der Vergleichsgruppe erreicht wurde. Und das bei dem niedrigsten Verbrauch. Ich habe alle Fahrzeuge - bis auf den RX350 - bei Abfahrt auf die bei allen gleiche Runde (Stadt, Autobahn, Land) resettet. RX400h = 10,8 l, Volvo XC 90 T6 = 14,1 l, Mercedes ML 350 13,5 l.

Das stufenlose Getriebe des RX 400h arbeitet perfekt. Der Motor ist so leise, das sein hochdrehen kaum bemerkt wird. Gasgeben wird mit sofortiger Beschleunigung quittiert, der Durchzug ist klasse. Fast so gut kann es der RX 350, der nochmals besser geräuschgedämpft ist. Getriebe hat 5 Gänge, schaltet butterweich und sehr harmonisch. Motorleistung 276 PS, allemal ausreichend. Das Fahrwerk ist eher straffer als bei Mercedes und Volvo, aber sicherlich nicht sportlich.

Die 7G-Tronic des Benz überzeugt beim cruisen. Der Motor ist stark und leise, aber nicht so leise wie der Lexus. Dafür etwas spritziger. Was mir gar nicht gefiel: der Benz war offensichtlich in US-Spezifikation geliefert (Klimanalage in Fahrenheit) und hatte ein wankendes Wabbelfahrwerk. Und: Die vielgepriesene 7G-Tronic versagt beim Sprint am Ortsschild: Vollgas. Eins, zwei, drei Sekunden Gedenkzeit. Dann 2 Gänge runter, Motor schreit, Auto springt nach vorne. Das geht besser. Zum Beispiel auch mit der schlichten, alten 4-Gang Gerartonic des XC 90. Die arbeitet bekanntlich viel im Wandler, läßt es gemütlich gehen und passt zum Charakter des Motors. Der war mit Abstand der lauteste im Test, aber hatte einen sonoren Reihensechser-Klang. Schlimm der Mercedes: bis 3500 sehr kultiviert und leise, mit zunehmender Drehzahl aber metallisch-schrill. Beide Lexus immer kultiviert, nie aufdringlich. Vom Sound eher wie ein gut gedämpfter 8-Ender.

Fazit:

Ich fand den Hybrid-Lexus sehr beeindruckend. Der Volvo kriegt von mir alle Sympathiepunkte, die aber nicht verhehlen können, das das Auto einfach eine Generation älter ist. Den Mercedes halte ich für einen schönen Blender.

Sehr gut übrigens auch die Organisation bei Lexus. Und das Büffet erstmal...... Ehrlicher Weise muß man anerkennen, daß sie auch Prospekte und Preislisten der Mitbewerber ausgelegt haben. Und die Einführung/Präsentation wurde von einem Lexus-Deutschland Mitarbeiter gehalten, der mich sehr an Stromberg erinnerte - es hatte Unterhaltungswert.

Gruß, Hagen

P.S.: Die von Martin gerforderten Maße konnte ich leider nicht nehmen. Die Maße der begleitenden jungen Damen dagegen waren nicht übel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen