Lexus IS300h
Also das Ding überzeugt irgendwie, bin gespannt wie er sich in der Praxis macht, was findet ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
... ich will mich auch von den Aussagen von vonderAlb zum Großteil distanzieren, ich habe dich nicht als "Betonkopf" oder Japanhasser, BMW-Jünger oder was-weiß-ich gesehen - obwohl du dir die letzten 2 Absätze (Stammtisch - heilige Japanhybriden) wirklich hättest sparen können.
Warum macht ihr euch eigentlich meine Ansichten, beruhend auf persönliche Lebenserfahrungen, zu eigen und bezieht sie auf euch?
Es ist schlicht und ergreifend einfach nur meine persönliche Meinung.
Wie gesagt: aus jahrelanger persönlicher Erfahrung.
Ich hab es schon lange aufgegeben andere von den Vorzügen japanischer Autos bzw. andere Kraftstoffsysteme zu überzeugen. Die Sturheit an alten Gewohnheiten festzuhalten ist unglaublich und bekräftigt den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" in beeindruckender Weise.
Es ist als wenn du gegen Wände sprichst (daher der Ausdruck Betonköpfe), sie hören dir zu, nicken mit dem Kopf, stimmen dir zu und zum Schluß kommt der Spruch: "ja aber ich bleibe doch lieber bei dem was ich kenne".
2 Beispiele (aus persönlicher Erfahrung!):
Meine Kollegin (Mit-vierzigerin) fährt seit sie denken kann Golf. Jammert seit Monaten das ihr Golf ständig in die Werkstatt (ist so alt wie mein problemlos funktionierende Subaru; 7 Jahre/198.000 km) und sie viel Geld in Reparaturen stecken muss. Sie würde sich gerne einen neuen kaufen aber die sind so teuer geworden. Mein Hinweis das sie doch mal auf die ggü. Straßenseite zum Subaruhändler gehen soll und dort einen Impreza anschauen soll der bei besserer Ausstattung rund 5.000,- billiger als ein vergleichbarer Golf ist wischte sie mit der Aussage beiseite: "Ne, ich will nur Golf. Damit kenne ich mich aus."
Ein Kollege jammerte über die hohen Spritpreise und er überlegt sich seinen Mittelklasse-Wagen gegen einen Kleinwagen mit Dieselmotor zu ersetzen. Ich rechnete ihm vor wann sich dieser Dieselmotor rechnet (nach 100.000 km weil der Aufpreis des Dieselmotors extrem hoch ist), gleichzeitig rechnete ich ihm eine Gasumrüstung für seinen Benziner vor. Er bekam große Augen "so hab ich das noch gar nicht betrachtet" kam aber zu dem Schluß sich doch einen kleinen Diesel zu kaufen mit der Begründung: "Der Verbrauch ist so niedrig" (rechnet sich für ihn nie da er nicht mehr als 10.000 km im Jahr fährt und seine Fahrzeug nach spätestens 5 Jahren wieder verkauft). Selbst der Hinweis das der Kleinwagen mit dem Benzinmotor im Endeffekt billiger ist als der Diesel interessiert ihn nicht. "Der Diesel ist sparsamer". Er rafft es nicht das ihn der Diesel mehr kostet als ein Benziner und er rafft es auch nicht das sein Mittelklasse-Benziner mit einer Gasanlage zu den Kosten eines Dieselmotors fahren würde. "Ne, der Verbrauch ist mir zu hoch".
Sture Betonköpfe, ohne Sinn und Verstand aggieren. Das ist meine persönliche Meinung.
Wer sich angesprochen fühlt, sollte mal darüber ernsthaft nachdenken warum.
Ich hab es aufgegeben andere zu überreden (ist vergeudete Zeit), aber ich habe es nicht aufgegeben falsche Aussagen einfach so stehen zu lassen und sie werden von mir richtig gestellt damit andere, die solche Aussagen lesen, mit echten Fakten konfrontiert werden und sich daraus dann eigenen Meinungen bilden können.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerOppel
Wie auch immer: Ich werde nochmal die deutschen Hybriden ausprobieren, .....
Dann frag bei der Gelegenheit nach den Preisen für die Verschleißteile (Starterbatterie, Bremsscheiben, -Beläge (mehr braucht es bei einem Lexus nicht)) und den Kaskoeinstufungen und vor allen Dingen nach den Garantielaufzeiten/-Bedingungen, Serviceintervallen und deren Kosten. Dann hast du echte Fakten für einen Vergleich.
Würde mich echt interessieren was dabei rauskommt.