ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leute ich brauche GANZ DRINGEND HILFE, hatte einen Autounfall und bin verzweifelt und traurig :(((

Leute ich brauche GANZ DRINGEND HILFE, hatte einen Autounfall und bin verzweifelt und traurig :(((

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:25

Bitte bitte schreibt mir und macht mir mut :(

Ich hatte vor kurzem einen Autounfall in der city, weil ein Lieferwagen vor mir die sicht nach vorne blockierte.

Er wechselte plötzlich die Spur von links nach rechts, warum plötzlich? Weil vor ihm ein Auto nach links abbiegen wollte und ich fast frontal in ihm rein gefahren bin.

Der Wagen ist nun bei Auto Wichart und ein Gutachter von der HUK Coburg hat sich heute den Wagen angschaut ich soll ihn morgen anrufen.

Ich möchte einfach das der Wagen repariert wird, aber es ist leider sehr übel verbeult, das viele schon zu mir gesagt haben, das es richtung total schaden geht :( (aber nicht jeder!)

Ich habe mich jeden Tag um den Wagen gekümmert, hab es 1mal die woche mit der Hand gewaschen, 1mal im monat gewachst und viel Geld und liebe investiert und jetzt steht der Wagen einfach nur da, kaputt ... :(

Ich will auch keinen anderen Polo haben, falls es als total schaden bestätigt wird, dann ist das eine katastrophe, ich möchte einfach das mein Neuwagen den ich bei Wolfsburg abgeholt habe wieder repariert wird!

Ich will den Wagen auch nie verkaufen und bin total zufrieden damit !!!!!!!!

Jetzt die Fragen:

Frage1: Angenommen der Wagen geht vom Gutachter als totalschaden aus und bekomme ca angenommen 10.000€ dafür, könnte ich das Geld auch in einer anderen "günstigeren Werkstatt reparieren lassen, obwohl der Wagen noch Finaziert wird?

Frage2: Bekomme ich dann wenn die Werkstatt "XY" sagt, das die reperatur kostet nur bei ca 3000€ liegen dann 7000€ gutgeschrieben?

Frage3: Was ist wenn ich mit der Summe vom Gutachter von der Versicherung nicht zufrieden bin und der meihnung bin, das der Wagen mehr wert hat als was er festgestellt hat, könnte ich dannn einfach mein eigenen Gutachter rüber schicken und der macht sich selbst ein eigenes Bild von der Lage?

Fotos sind mit dabei, ich habe schon alpträume deswegen, brauche dringend hilfe :((

Danke im Voraus!

Polo 6R Highliner 86PS Benziner

19000€ wert

20.05.2010 Anmeldung

60.000Km gefahren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Zitat:

Falls nein, wäre ich bei so einem heftigen Schaden froh, wenn ich die Kiste nicht mehr fahren müsste. Nimm lieber nen Neuen mit dem TSi, da hast du die 86PS-Gurke schnell vergessen.

TSI? Nein danke, ich bleib immer ein "Benzin Narr" wir zahlen schon viel zu viel Steurn, die sowieso nie in wirklichkeit in Deutschland ankommen.

Die Benzinpreise sind auch schon fast gleich und wenn ich sparsam fahre verbrauch ich ca. 6L was will man mehr :rolleyes:

Auch den TSI darfst du mit Benzin betanken ;)

VG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

na ja, die karosse bekommt man repariert, aber die frage ist natürlich, ob was verzogen ist und ob ungünstigerweise irgendwelche elementaren halterungen, zb motorhaltungen gebrochen sind...

Schaut schon übel aus, aber scheint reperabel solange nichts verzogen ist. Sind die Airbags hoffen? Drücke die Daumen, dass dein Highliner bald wieder über die Straßen flitzt. Viel Glück.

mfg Wiesel

Ich frage mich in welchem Zustand das Fahrwerk ist.

Und ob man das wieder hinbekommt, falls es kaputt ist.

am 8. Oktober 2012 um 18:51

Obwohl dein sprachlicher Stil recht zu wünschen übrig lässt und ich auch kein Fachmann bin (hatte nie selbst einen Unfall), trotzdem mal eine erste Einschätzung...

Zitat:

Frage1: Angenommen der Wagen geht vom Gutachter als totalschaden aus und bekomme ca angenommen 10.000€ dafür, könnte ich das Geld auch in einer anderen "günstigeren Werkstatt reparieren lassen, obwohl der Wagen noch Finaziert wird?

Ja geht... kostet dich allerdings dann die Ust = 19% vgl. Wiki (inwiefern das die gegenerische Versicherung kontrolliert -> keine Ahnung)

Neuerdings kann man wohl sogar 130% der Wiederbeschaffungskosten als Schadensersatz für eine tatsächlich durchgeführte Reparatur verlangen. Wahnsinn.

Zitat:

Frage2: Bekomme ich dann wenn die Werkstatt "XY" sagt, das die reperatur kostet nur bei ca 3000€ liegen dann 7000€ gutgeschrieben?

Gutgeschrieben wird gar nichts. Du kannst aber ein Gutachten machen lassen (sofern das juristisch dann nicht angegriffen wird), dass die tatsächlichen Kosten einer Reparatur in einer Hinterhofwerkstatt deutlich übersteigt. Auf diese Art und Weise machst du "Gewinn" - gängige Praxis in Deutschland.

Zitat:

Frage3: Was ist wenn ich mit der Summe vom Gutachter von der Versicherung nicht zufrieden bin und der meihnung bin, das der Wagen mehr wert hat als was er festgestellt hat, könnte ich dannn einfach mein eigenen Gutachter rüber schicken und der macht sich selbst ein eigenes Bild von der Lage?

Aus deiner vollkommen konfusen Beschreibung geht leider nicht hervor, ob du Schuld bist. Wenn nein - warum lässt du dir irgendeinen Gutachter der gegnerischen Versicherung aufschwatzen? Du kannst dir doch deinen eigenen bestellen!

Wenn der Gutachter - wer auch immer ihn beauftragt hat - einen moralisch zu niedriegen Kurs ansetzt, dann steht es dir frei, a) weitere Gutachten auf deine Kosten anfertigen zu lassen (hast du ihn beauftragt, bezahlt die gegenerische Versicherung aber nur 1x die Gutachterkosten) oder b) wenn du Schuld trägst, und deine Versicherung dir diesen Gutachter hingeschickt hat, dann kannst du natürlich noch gegen deinen Versicherer klagen (Achtung: Prozesskostenrisiko!) bzw. Einwand erheben (also außergerichtlich - sollte aber schon gut begründet sein).

Zitat:

Polo 6R Highliner 86PS Benziner

19000€ wert

20.05.2010 Anmeldung

60.000Km gefahren

Wert über Listenpreis? Sportliche Vorstellung :-) Träume werden von Versicherungen leider nicht ersetzt.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Obwohl dein sprachlicher Stil recht zu wünschen übrig lässt und ich auch kein Fachmann bin, trotzdem mal eine erste Einschätzung...

"mein sprachlicher stil recht" habe ich aber nicht als frage gestellt, sondern die tatsache, was mit dem Wagen nun passiert, jeder hat ja so seine eigene art sich zu verständigen, der eine redet etwas spießiger und der andere vielleicht etwas lockerer, naja trotzdem Danke für deine erste professionelle Beurteilung :)

am 8. Oktober 2012 um 19:04

Zitat:

"mein sprachlicher stil recht" habe ich aber nicht als frage gestellt, sondern die tatsache, was mit dem Wagen nun passiert

Das Forum und ich wollen dich nur verstehen, und der Spass zu antworten, steigt mit der Verständlichkeit deiner Darlegung.

Bist du nun eigentlich "schuldig" am Unfall? Deine Fragen beziehen sich ja nun auf die Schadensabwicklung... um die nicht zu deinem Nachteil zu gestalten, ist die Info schon nützlich.

am 8. Oktober 2012 um 19:09

Motorhaube und Kotflügel sind ihrer konstruktionsbedingten Arbeit nachgekommen und haben den Rest des Fahrzeugs vor einem Schaden bewahrt... ;)

Ein bisschen Politur und der Wagen sieht schon wieder schick aus ;) (das war der Part mit dem Mut!)

 

Von einem Totalschaden würde ich erstmal noch nicht reden... Man darf natürlich die 60.000 gespurteten Meter nicht vergessen... ;) 2 Jahre sind auch schon rum... Den aktuellen Wert würde ich auf um die 10000€ einfach mal ins blaue hinaus schätzen...

Die Reparaturkosten dürften sich noch deutlich darunter bewegen bei dem Schadenbild... Genauer kann sowas natürlich der Gutachter bestimmen, den man ruhig immer Glauben schenken darf.

Ich hoffe, dass du bald wieder genesen bist. Denn so wie du hier gerade auftrittst hört sich das stark an, als ob du immernoch unter Schock stehen würdest.

Also dann: Kopf hoch, der kleine Polo kommt schon wieder auf die Beine ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:09

Zitat:

Bist du nun eigentlich "schuldig" am Unfall?

Nicht direkt, hab schon mit dem Anwalt gesprochen, er meinte aber allerdings, das es schlecht aus sieht weil der Lieferwagen futsch ist, kein kennzeichen kein gar nichts... bei 50Km/h durfte er nicht ein stehndes Fahrzeug knapp überholen, sondern 25m abstand halten müssen. Pech gehabt sage ich nur : /

am 8. Oktober 2012 um 19:14

Zitat:

hab schon mit dem Anwalt gesprochen

Wäre ein Verkehrsrechtsanwalt nicht der beste Ansprechpartner für deine Fragen?!? Kapiere irgendwie nicht, warum das Forum da so viel besser sein soll.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

 

Ich hoffe, dass du bald wieder genesen bist. Denn so wie du hier gerade auftrittst hört sich das stark an, als ob du immernoch unter Schock stehen würdest.

Also dann: Kopf hoch, der kleine Polo kommt schon wieder auf die Beine ;)

danke dir! Mal gucken was morgen mir gesagt wird, ich war nach dem Unfall etwas im schok 180er Puls, nackenprobleme und ne leichte Gehirnerschütterung und dann hieß es ich müßte ins Krankenhaus -_-

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

hab schon mit dem Anwalt gesprochen

Wäre ein Verkehrsrechtsanwalt nicht der beste Ansprechpartner für deine Fragen?!? Kapiere irgendwie nicht, warum das Forum da so viel besser sein soll.

weil meine Rechtschutzversicherung nach einem tag ein strich durch die Rechnung gezogen hat, mehr Infos bekomme ich von ihm auch nicht mehr -_-

am 8. Oktober 2012 um 20:20

Egal wie es ausgeht, ist das Fahrzeug kaputt und es ist unrentabel, das Fahrzeug zu reparieren, dann wirst du nicht mehr als 10k€ dabei bekommen. Ich meine das Fahrzeug ist 2 Jahre alt, hat den größten Wertverlust hinter sich und ist noch dazu ein Benziner mit 80 PS und 60000km.. also da sind Versicherungen riguros. Schau mal bei der DAT Schwacke. Den Wert dort wirst du ungefähr bekommen. Das wurde mir damals auch als vorab Tipp zur Selbstrecherche gegeben!

Grüße

PS: Ich denke dein Polo wird schon wieder;) Ich drücke die Daumen

Mein Beileid und gute Besserung =(

Meinen Bruder ist vorne am Kotflügel ein Unimog mit dem Rad drauf, Motor und Getriebe bekam nichts ab, das restliche Schadensbild deckte sich ziemlich mit deinem, auch Achse+Aufhängung musste in seinem Fall ersetzt werden. Waren damals irgendwas mit knapp7t€, also weit weg des Totalschadens.

Aber gut, man kann sowas Anhand Bildern nicht sagen, zumal du ja einen Aufprall mit Schwung hattest könnte schnell höherer Schaden sein wenn was verzogen ist!

Aber auch wenn sein Polo wieder gerichtet ist und er auch gut Geld von der Gegenversicherung bekam, er liebte auch sein Auto, aber glücklich ist er seit dem mit seinem Polo nicht mehr, er pflegt ihn nur noch wenn es mal wirklich nötig ist und optische Veränderungen wie früher macht er auch seit Jahren nicht mehr =(

Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Mut zusprechen, versuch den Kopf nicht hängen zu lassen und versuch das beste daraus zu machen!

 

Seitens der Schadensbehebung, ich hatte ja selbst schon paar (unverschuldete) Unfälle und einen verschuldeten Totalschaden:

Bei einem Unfall war kein Sachverständiger seitens der Gegenversicherung nötig, ihnen genügten Bilder und Kostenvoranschlag. Ich konnte dann entweder in der Werkstatt meiner Wahl reparieren lassen und bekam Wertverlust + Ersatzwagen, bzw. Fahrzeugausfall + Aufwandspauschale, oder ich konnte mir das Geld des Kostenvoranschlages OHNE Steuer auszahlen lassen und kümmere mich selbst um die Reperatur.

Dies hab ich dann auch gemacht. Die Rechnung der gekauften Ersatzteile oder die Rechnung einer Werkstatt konnte ich dann einreichen und bekam die Mehrwertsteuer dieser Rechnung ausbezahlt.

Wenn ein Sachverständiger von nöten ist wie bei dir, oder wie mrnobody7 schon erwähnte, die Gegenversicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt und ein unabhängiges Gutachten vordert, läuft das genauso, nur, dass eben die ermittelten Reperaturkosten des Sachverständigen anstatt des Kostenvoranschlages genommen werden.

Mein 9N3 Polo damals mit dem Totalschaden hatte ähnliche Km, Alter und Neuwert fast wie deiner.

Bei meinem Totalschaden damals war aber viel mehr im Eimer, vom gefressenen Motor über Rundumbeschädigung bis hin zum eingedrückten Dach und mittig in der länge gestauchter Karosse.

Fahrzeug war 2,5 Jahre alt und kostete Liste 20.125€

Damals hat der Gutachter ermittelt:

Reparaturkosten 15.692,26€

Wiederbeschaffungswert 12.100,00€

Restwert 2.890,00€

Mal sehen was bei dir heraus kommt. Deine Reperaturkosten müssen für einen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Dein Wiederbeschaffungswert schätze ich mal in der Region 10-11t€ wie manch Vorredner schon erwähnten

Ich war damals selbst Schuld.

Und wenn bei dir der Unfallflüchtige nicht ermittelt werden kann, wird dann gleiches passieren.

Ich bekam damals die 12.100€ abzüglich Restwert und abzüglich MwSt. von der Versicherung, die MwSt bekam ich nachträglich, als ich die Rechnung des neu gekauften Autos einreichte.

Die Totalschadenkarosse konnte ich dann entweder selbst nehmen oder dem Sachverständigen überlassen, welcher sie dann in einer Restwertbörse versteigert. Ich nahm damals die Wahl der Restwertbörse und erzielte die vollen 2.890€, die ich dann bei Fahrzeugübergabe erhielt.

Da ich selbst Schulde hatte und keine Rabattschutz hatte, wurde natürlich die Versicherung hoch gestuft. Glücklicherweise lief die Versicherung damals auf ein Elternteil das Jahrzehntelange unfallfreie Fahrt hatte und ich zwar in der SF-Klasse hochrutschte, doch der Beitragssatz weiterhin bei 30% blieb.

Jetzt weiß ich nicht wie das dann in deinem Fall ist, falls deine Versicherung zahlen muss weil der Tatbestand der Fahrerflucht besteht???

...

Naja, soviel dazu.

Warte einfach mal das Ergebnis des Sachverständigen und der Schuldfragenklärung ab und wenn du dann fragen zur Vorgehensweise hast, wende dich doch einfach mal an deine EIGENE KFZ-Versicherung (Nicht Rechtsschutz), auch wenn sie gar nicht am Fall beteiligt ist!

Meine Erfahrung ist, dass sie gerne helfen und kostenlos beraten wenn Ihre Mitglieder einen Schadensfall mit einer anderen Versicherung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Zitat:

Bist du nun eigentlich "schuldig" am Unfall?

Nicht direkt, hab schon mit dem Anwalt gesprochen, er meinte aber allerdings, das es schlecht aus sieht weil der Lieferwagen futsch ist, kein kennzeichen kein gar nichts... bei 50Km/h durfte er nicht ein stehndes Fahrzeug knapp überholen, sondern 25m abstand halten müssen. Pech gehabt sage ich nur : /

Warum sollte er nicht mit 50 km/h ein stehendes Fahrzeug überholen.Wie knapp ist sein Sache.Für ihn hat es ja scheinbar gereicht.Ich würde sagen das da wohl eher der Sicherheitsabstand viel zu knapp war.Auch wenn der Lieferwagen noch da wäre hat er überhaupt keine Schuld.

Das Auto ist ein Stück Blech...

Bei dem Schaden wollte ich ihn nicht behalten

Wenn es ein Totalschaden ist kauf dir ein anderes und gut.

Seih Froh das dir nichts passiert ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leute ich brauche GANZ DRINGEND HILFE, hatte einen Autounfall und bin verzweifelt und traurig :(((