Leute...helft mir...
Nun ist es wieder soweit!
Erneut ein blöder Kurzschluss von der neuen Magnetkupplung!!!!!
Was soll ich jetzt machen?!? Langsam hängt mir die Sache zum Hals raus! Ich könnte kotzen! Immer wieder der selbe Defekt! Da ist doch was faul?! Ich weiß nicht mehr weiter...
Wie soll ich vorgehen?
Vielleicht könnt ihr mir helfen...oder einfach nur ein paar nette Worte... 🙁
Danke an Alle!
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Electican2
und solang du noch drüber lachen kannst is alles nur noch halb so schlimm 😁
Ja, habe mich auch beruhigt 🙂. Die Karre bedeutet mir schon was. Da es auch mein erstes Auto ist.
Das MSG wird, bevor es repariert wird, immer genau gecheckt! Vielleicht haben die schon 3x was übersehen...hmmm?
Hab' die alte Spule noch zuhause. Die sieht auch richtig frisch aus, also ohne Verschleißspuren. Normalerweise sehen die Dinger nach einem Defekt ziemlig heftig aus. Bei mir ist es jedoch was anderes.
Zitat:
Das MSG wird, bevor es repariert wird, immer genau gecheckt! Vielleicht haben die schon 3x was übersehen...hmmm?
Wer weiß, wer weiß 😉
So´n kleiner Hinweiß kann nie schaden 🙂
Würd mich ma interessieren was die genaue Fehlerbeschreibung von denen is, rein Interessehalber (immerhin studier ich ja die richtung 😉)
Die sagen mir jedesmal. Die Transistoren sind durch! Wechseln sie bitte die Magnetkupplung! Gesagt getan...und nu'?
Die letzte Rep. ging sogar auf Kulanz?!
1x 350€ und paar zerquetschte
2x 140€ wegen Nachbearbeitung
3x auf Kulanz
4x ???
Würde die Riemenscheibe an der Spule schleifen dann Ok. Oder würde die Spule sich so wie bei unserem Kollegen only-automatic auflösen dann Ok. Ist aber nicht soooo!!!!
Die Spule ist an dem Kompressor befestigt, darauf kommt die Riemenscheibe. Riemenscheibe läuft ohne die Spule zu berühren.
Mit wenig Abstand kommt dann die Kupplungsnabe. Abstand zur Riemenscheibe wird mit kleinen Scheiben eingestellt. Mit dieser Scheibe ist der Kompressor verbunden. Die Spule ist mit einem Stecker an das MSG gebunden. Spule kriegt Strom, die Scheibe mit verbundenem Kompressor wird angezogen und dat Ding läuft!
Nur so ein kleiner Einblick...
o.k.
Ich soll dich aufmuntern?
Die Defekte an meinem C230K an die ich mich jetzt spontan erinnern kann:
-Fächerkrümmer
-Magentkupplung
-Fensterheber hinten links
Die 3 Sachen können bei meinem jetzigen CLK 320
nie kaputt gehen 😁
Aktuell warte ich jedoch auf:
-Traggelenke
-Klimakondensator
-Autobatterie
Ähnliche Themen
Hallo Eatonkompressor
Wer hat Dein MSG bisher repariert? Lief das über die Mercedes-Niederlassung, über Bosch oder eine Elektrofachwerkstatt?
Gruss Dorfschmied
ich würd sagen wir essen am sonntag ein steak drüber.....
😁
Hallo EatonKompressor,
bevor Du doch endlich zum V6 bekehrt wirst 😉 solltest Du die Kabel und Steckverbindungen vom MSG zur Magnetkupplung überprüfen. Ständiges Ein- und Ausschalten der Spule durch Wackelkontakte und sporadisch auftretende Übergangswiderstände schadet den Transistoren im MSG langfristig genauso wie defekte Freilaufdioden.
Oxidierte (matte) Kontaktflächen behandelst Du am Besten vorsichtig mit einem Glasfaserstift. Ansonsten reicht ein beherzter Einsatz von Kontaktspray, was die Steckverbinder angeht.
@ only-automatic
Ja, aber schon 4x der gleiche Defekt! Ah, Autos machen nur Ärger 🙂.
@ dorfschmied
Hab' das MSG jedes bei Hitzing & Paetzold reparieren lassen. Diesmal werde ich es auch dahin schicken. Keine andere Wahl.
@ 3litercoupe
Wenn ich mich bis dahin aufgerappelt hab'...🙁
@ BlubbC280
Es gibt ja nur eine Verbindung von der Spule zum MSG. Vielleicht ist da was faul! Ich werde die Teile ma' messen doch erstmal schick' ich am WE das blöde MSG ab.
Was ich erwähnen sollte: Als ich bemerkt habe das der Defekt eingetreten ist (während der Fahrt), hab' ich schnell den Motor aus gemacht, wollte ihn dann wieder anmachen. Ging nicht! Die Wegfahrsperre hat nicht funzt...nach einigen Steckerversuchen mit dem Schlüssel ging dann alles wieder.
Mir ist auch aufgefallen das der Defekt jedesmal nach ca.2000-3000km eingetreten ist.
... will ja nicht blöd fragen... aber was bezeichnet Ihr als MSG??
... tschuldigung blöde Frage MotorSteuerGerät... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
😰 oooohhh mannnn eaton, hätten wa besser gestern nicht über die Kupplung gesprochen....
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Ich häng echt an der Karre aber langsam wird's echt zuviel!!! Komischerweise bin ich der einzige, der dieses Problem hat!
🙂 eaton?!
ich kenne die ganze Leidensgeschichte nicht, ich weiß nur das Du immer wieder dieses Probleme hast, deshalb mal die dumme Frage:
Sind das Original-Teile von DC gewesen oder was?
Also ich könnte Dir zu einem Freundschaftspreis die Kupplung von meinem undichten Kompi verkaufen, auch wenn ich sie eigentlich als Reserve behalten wollte (nach der Story von Dir 😉 )
Hallo Eaton
... kannst Du mir bitte mal Deine Fgst.-Nr.: durchgeben würde mir gerne mal im WIS deinen Schaltplan bzw. mit meinen Kollegen Dein Problem diskutieren. Vielleicht ist das ein bekannter Fehler...
Gruß Harry
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Erstmal danke Stefan!
Ja Sicherung ist gut...aber wie? Wo ist die Ursache für diesen blöden Defekt?!? Kann doch nicht sein, das es nur mir passiert! Ich glaub ein 280er muss her...
sag ich doch schoooonn die ganze zeit ,6 zylinder sauger muß dat sein und nix uffgeladenenschrott ,ich mag keinen luftpumpen im auto mehr haben aber lass den kopf nicht hängen ,wird schon irgendwie wieder gehen ....hmm ,könnte man den kompi nicht durch einen turbo ersetzten ? aber dann müsstest du ja auch deinen "nick" ändern :-)
@ Heiko
Ja, alles Mist!!! 🙁...fahre schon seitdem Defekt ohne Kompi zur Arbeit. Leere Emotionen wenn ich im Auto sitze...keine Lust zu fahren.
Dein ehemaliger Kompressor war ja undicht. Könnte man den irgendwie dicht kriegen? Müsste eigentlich gehen...denn wenn ich diesmal was tausche dann den kompletten Dreckskerl!
Kannste mir ma' 'nen Gefallen tun? Mach ma' Fotos von deiner ehemaligen Magnetkupplung. Am besten von dem Abstand zwischen Riemenscheibe und vordere Scheibe. Versuch auch mal ein weißes Tuch unter die Kupplung zu legen und guck mal ob du das Tuch von oben durch den Schlitz sehen kannst. Verstehste wat ich mein'? Hab' da nämlich so 'ne Vermutung...
@ Tor16
Schick ich dir per PN.
@ yaissa99
Ach, wie du siehst bin wohl der einzige mit dem Problem!🙁
Naja, wat soll's. Vielleicht wird es ja doch ein V6...abwarten.
Turbo? Neee...der is' ja noch schlimmer!
Sag ma', is der Grill schon da?