Leute Fahrt vorsichtig und gebt acht!
Hab jetzt einen Moment überlegt ob ich es kund tun soll. Und ich weiß auch nicht ob sowas hier her gehört. Ich erlebe jede Woche auf unseren Autobahnen hier um Ruhrpott Unfälle, meist glimpflich manchmal auch schlimmer. Ist ja irgendwie schon alltäglich. In unserer Lokalzeitung wird gerade von einem schlimmen Unfall berichtet der leider in dieses Unterforum passt. Hat mich schon betroffen gemacht.
Und darum von mir Mal ein Appell an alle hier, Fahrt Vorsichtig!
https://www.wa.de/.../...-29-kracht-auto-stauende-stirbt-13348661.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Assistenten gibt es ja eben, weil der Mensch nicht perfekt ist... Natürlich gibt es Ausnahmen😁
Die ist schon klar, das ab einer gewissen Geschwindigkeit der Notbremsassi auch nicht mehr hilft?
Selbst mit Assi kann man einen solchen Unfall bauen... evtl erst einmal mit der Technik des Systems befassen und posten, ...aber erstmal klugscheißen.
Von daher ist das alles reine Spekulation. Wer sagt denn, dass er den Assi aus hatte?
Deine "Argumente" sind genauso völlig spekulativ. Aber das kennen wir ja hier inzwischen.
Er hat den Unterfahrschutz abrasiert und bis zur Heckachse geschoben.
DAS ist das Einzige, was man anhand des Bildes sehen kann. DAS läßt auf eine Geschwindigkeit von 60kmh+ schließen. Ob das Auto nun vorher selbstständig gebremst hat oder nicht, oder er gebremst hat oder ist völlig belanglos. Er war leider zu schnell für den Unterfahrschutz.
UND: Die Autobahn war nass, dass kommt erschwerend hinzu.
Was mich vielmehr wundert ist, dass er nicht wusste, das dort ein stau ist. Der Stau wo er reingekracht ist, bestand aufgrund eines Unfalles bereits seit Stunden und wurde lfd im Radio gemeldet (und somit auch im Navi, wenn aktiv). Der erste Unfall mit der Staubildung ereignete sich um 15.30Uhr, seit tödlicher Auffahrunfall um 20.15Uhr.
Anstatt sich hier über wenn und aber zu streiten, sollte sich jeder leiber einmal mit dem "Ergebnis" beschäftigen.
Der Unterfahrschutz, "schützt" einen normalen PKW bis ca. 60KmH, darüber hinaus sieht das immer so aus wie im Bild. DAS sollte jeder aus dem Unfall mitnehmen.
So kann man aus dem Unfall und dem Ursprungsposting dieses als mahnendes Beispiel mitnehmen. Und evtl bei einer solchen Witterung sein Fahrverhalten überdenken, anstatt hier wie ein Kleinkind "woher willste das Wissen Disskussionen vom Zaun brechen".
Das ist nicht nur pietätslos und respektlos dem Verunglückten gegenüber (evtl musste er ausweichen? oder wurde abgedrängt?), sondern zeigt vor allem, das gewisse User hier MT für gewisse Defizite und Rumgockeln benutzen, unabhängig vom Thema.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, lernt was draus und reflektiert das eigene Fahrverhalten. DAs verhindert solche Unfälle und nicht die Gockelpostings gewisser User hier.
43 Antworten
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:16:28 Uhr:
Es bleibt einem ja aber auch nicht mehr viel. Mein Kia und mein Hyundai haben beide fast für jede Funktion einen Knopf. Die nächste Generation dieser Fahrzeuge hat fast nur noch Touch. Was soll man da noch kaufen?
E-Bike ? 😁
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:13:47 Uhr:
Das Handy steht sinnbildlich für alles was ablenkt. Und das war er ja, sonst knallt man nicht so krass ans Stauende.Ja richtig, der aktive Notbremsassistent hätte vielleicht das Leben gerettet, ist doch genau das was ich geschrieben habe. Wer sich ablenken lässt, der muss das Teil an lassen.
Es gibt jede Menge Szenarien. Und so krass schnell muss der nicht gewesen sein. Der Auflieger sieht alt aus - also vielleicht noch ein altes Modell ohne richtigen Unterfahrschutz. Das würde erklären warum der Ceed vorne nicht so sehr eingedrückt ist. Also eher kein ungebremstes reinkrachen - dann sähe das anders aus.
Da brauchst du auch kein Handy um abgelenkt zu sein. Ich gebe zu... auch ich habe mich schon verschätzt und ein Stauende (oder ein nahezu stehendes Fahrzeug auf einer Landstraße) erst sehr spät erkannt. Hat immer gereicht - ich war aber auch nicht besonders schnell. Das hätte aber mit etwas langsamerer Reaktion, nasser Straße oder höherer Geschwindigkeit schiefgehen können. Die Annahme man sei selbst ein unglaublich guter Autofahrer kann schnell gefährlich werden.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:25:40 Uhr:
Die Annahme man sei selbst ein unglaublich guter Autofahrer kann schnell gefährlich werden.
Definitiv.
Deshalb sollte man sich eine solche Selbstüberschätzung tunlichst verkneifen.
Ähnliche Themen
Ablenkung ist manchmal gar nicht nötig, das weiß jeder der zB regelmäßig nach der Nachtschicht noch nach Hause fahren muß, daher ist es vollkommen müßig zu vermuten "der hat bestimmt".
Schade um das Menschenleben, schade um das schöne Auto und arme Hinterbliebene, die das jetzt kurz vor Weihnachten verkraften müssen.
Also schließ ich mich dem Threaderöffner an und sage paßt auf euch auf, nutzt eure Assistenzsysteme oder schaltet sie von mir aus ab, kann euch ja niemand vorschreiben aber selbst der beste Autofahrer hat keine Kontrolle über alle anderen Autos die auf der Straße unterwegs sind.
Zitat:
Es gibt jede Menge Szenarien. Und so krass schnell muss der nicht gewesen sein.
Zitat:
"Ein 29-Jähriger aus Mainburg (Bayern) soll dabei mit voller Wucht auf einen Lkw gekracht sein - der Tacho sei laut ersten Informationen bei 110 km/h stehengeblieben. Der Fahrer des Pkw war sofort tot. Die Feuerwehr soll mehrere Stunden benötigt haben, um den Pkw unter dem Lkw hervorzuziehen."
Quelle: WDR
Der Unfall hat sich allem Anschein nach im Dunkeln ereignet, was auch eine Ursache sein könnte.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 19. Dezember 2019 um 05:10:51 Uhr:
Zitat:
Es gibt jede Menge Szenarien. Und so krass schnell muss der nicht gewesen sein.
Zitat:
"Ein 29-Jähriger aus Mainburg (Bayern) soll dabei mit voller Wucht auf einen Lkw gekracht sein - der Tacho sei laut ersten Informationen bei 110 km/h stehengeblieben. Der Fahrer des Pkw war sofort tot. Die Feuerwehr soll mehrere Stunden benötigt haben, um den Pkw unter dem Lkw hervorzuziehen."
Quelle: WDR
Der Unfall hat sich allem Anschein nach im Dunkeln ereignet, was auch eine Ursache sein könnte.
Mittlerweile wurde allerdings bekannt, dass der Fahrer wohl tatsächlich aus Dortmund und nicht aus Mainburg kam.
Quelle: https://www.ruhr24.de/.../...2-mehrere-personen-verletzt-13346330.html
...und dann installieren sich Autobesitzer über das Hidden Menu Steaming Apps um während der Fahrt die Lieblingsserie weiter zu schauen. Schlimm das es bei Unfällen meistens die unschuldig beteiligten am härtesten trifft.
Wer eine Serie wärend der Fahrt schaut , egal ob Fahrer oder Beifahrer ( da schaut der Fahrer automatisch immer Mal wider mit drauf ) Lappen weg ! Inkl . Idiotentest und saftiges Bußgeld!!
Das ganze steigern wir noch mit Handy schauen wärend das Auto rollt ! Keine Kompromisse ... Schmerzen muss das .
Raus aus dem Verkehr .... Du könntest schließlich mich oder meine Familie treffen !
Ich hätte auch auf der Landstraße schonmal fast einen Idioten mit 90 abgeschossen. Habe ihn auch nicht gesehen. Muss dabei sagen das der vollpfosten seine Rückleuchten so stark getönt hat das ich sie erst paar Meter vorher gesehen habe. Vielleicht waren dir Rückleuchten nach der langen Fahrt ja auch so dreckig das die zu dunkel waren. Kann ja auch sein. Nicht jeder macht die bei einem Stopp sauber.
Zitat:
@vipbaby11 schrieb am 19. Dezember 2019 um 08:16:31 Uhr:
Wer eine Serie wärend der Fahrt schaut , egal ob Fahrer oder Beifahrer ( da schaut der Fahrer automatisch immer Mal wider mit drauf ) Lappen weg ! Inkl . Idiotentest und saftiges Bußgeld!!Das ganze steigern wir noch mit Handy schauen wärend das Auto rollt ! Keine Kompromisse ... Schmerzen muss das .
Raus aus dem Verkehr .... Du könntest schließlich mich oder meine Familie treffen !
😉
Zitat:
@vipbaby11 schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:07:09 Uhr:
YouTube Musik
https://play.google.com/.../details?...Noch nicht getestet, verbindet sich über die eigentliche YouTube App auf dem Handy via Google Account. Playlist erstellen und Musik hören . Laut Bewertungen wird aber wohl ständig Werbung geschaltet. Ob das so schön ist im Auto ?
Lässt sich über unser Display auch Musik Videos schauen ?
Drag Racer
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.milejko.dragracerNoch nicht getestet, via GPS die Fahrgeschwindigkeit messen .
Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...t-have-empfehlungen-t6723818.html?...
Zitat:
@westfalien schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:47:45 Uhr:
Hab jetzt einen Moment überlegt ob ich es kund tun soll. Und ich weiß auch nicht ob sowas hier her gehört. Ich erlebe jede Woche auf unseren Autobahnen hier um Ruhrpott Unfälle, meist glimpflich manchmal auch schlimmer. Ist ja irgendwie schon alltäglich. In unserer Lokalzeitung wird gerade von einem schlimmen Unfall berichtet der leider in dieses Unterforum passt. Hat mich schon betroffen gemacht.Und darum von mir Mal ein Appell an alle hier, Fahrt Vorsichtig!
https://www.wa.de/.../...-29-kracht-auto-stauende-stirbt-13348661.html
Also ich weiss nicht warum man über sowas Diskutieren muss. Das ist ein Alltagsunfall. Es ist schlimm, aber nix neues.gehört eher an den Stammtisch aber nicht in ein Auto-Forum für Technisches anliegen.
Ich kann nur sagen, Kopf hoch und nicht am Handy rumspielen. Denn die ganzen Unfälle passieren nicht durch schnelligkeit, sondern durch Unachtsamkeit !
Die ganzen Handygamer die man so im Auto sieht zB auf der Autobahn oder an der Ampel, die würde ich gerne zur "Lebensrettende Sofortmaßnahmen nach einem Unfall" Herzlich einladen.
Soviel dazu, Thema CLESED !