ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leuchtweitenregulierung rechts o.F.

Leuchtweitenregulierung rechts o.F.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2020 um 16:30

Hallo leute,

Ich habe ein Problem mit mein LWR am Scheinwerfer vorne Rechts, ich habe die LWR Lichtleistungsmodul getauscht von Links nach Rechts (und von Rechts nach Links) und habe versucht eine Nulleinstellung der LWR mit einem Diagnosegerät, Links reagiert rechts aber nicht (in Fahrtrichtung)

 

Fahrzeug:

Mercedes-Benz E280 CDI W211 V6 Baujahr: 01/06 Avantgarde Vorfacelift (Vormopf)

Scheinwerfer:

D2S/H7 PY21W W5W Facelift ohne Kurvenlicht elektr. LWR

Fehlerspeicher ausgelesen:

Verbindung zu Leuchtweitenregelungs-Steuergerät

Kommunikation fehlerhaft - Sporadisch (lässt sich nicht löschen)

Meine Frage ist es jetzt an was es liegen kann?

Danke im voraus für die Hilfe und Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Defektes ALWR SG unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich wahrscheinlich defekt. Kannst mal versuchen die Sicherung vom ALWR zu ziehen und gucken ob es was bringt wenn es neu startet nachdem es stromlos war für 30 Sekunden.

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:48

Ich weiß nicht was du meinst, ich habe auf der Beiferseite im Fußraum geschaut unter dem Teppich ist ein blech mit 3 plastikmuttern mehr nicht

Meinst du unter dem sitz vielleicht? Dahin komme ich aber auch schlecht hin ohne den sitz abzubauen

Zitat:

@YamanX schrieb am 5. April 2020 um 21:48:47 Uhr:

Ich weiß nicht was du meinst, ich habe auf der Beiferseite im Fußraum geschaut unter dem Teppich ist ein blech mit 3 plastikmuttern mehr nicht

Meinst du unter dem sitz vielleicht? Dahin komme ich aber auch schlecht hin ohne den sitz abzubauen

Ich schrieb doch "UNTER DEM BEIFHARHERSITZ".

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. April 2020 um 21:26:03 Uhr:

Defektes ALWR SG unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich wahrscheinlich defekt. Kannst mal versuchen die Sicherung vom ALWR zu ziehen und gucken ob es was bringt wenn es neu startet nachdem es stromlos war für 30 Sekunden.

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:34

UPDATE

So Leute,

Den Fehler habe ich gefunden warum die Leuchtweitenregulierung am rechten Scheinwerfer nicht funktioniert hat.

1. Fehler: Der 3-Polige Stecker hat gepasst ABER während man den Stecker führt ist die Steckverbindung im Scheinwerfer rein gerutscht und haben somit kein Kontakt gehabt zu den 3 PINS.

2. Fehler: Der 4-Polige Stecker hat auch gepasst zwar der eine PIN ( Kabelfarbe weiß) ist auch reingerutscht also war im Steckverbindung im Scheinwerfer nicht eingerastet.

Ich musste den rechten Scheinwerfer ausbauen und komplett zerlegen, ich habe erstmal alle kabeln+Motoren auf Durchgang geprüft alle i.O doch dan als ich den weißen Kabel prüfen wollte kam er sehr leicht vom 4-Poligen Steckverbindung im Scheinwerfer raus den habe ich mit Sekundenkleber geklebt genauso den 3-Poligen Steckverbindung im Scheinwerfer in die Führung geklebt.

Alles gut nach der ganzen rumfummlerei, Sichtprüfungen und Durchgangs Prüfungen, habe ich die Stecker gesteckt und mein Leuchtweitenregulierung am rechten Scheinwerfer und Bi-Xenon Fernlicht ging auch dann endlich.

Danach habe ich mein Laptop ausgepackt und den Fehlerspeicher vom ALWR211 mit Delphi ausgelesen.

2 Fehler vorhanden:

9002 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

Sporadisch

9003 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

Sporadisch

Wenn ich die Fehler versucht hab zu löschen haben die beiden Scheinwerfer das Licht ganz runter gesetzt und nicht mehr wieder hoch (lässt sich nicht löschen), ich habe nachgedacht und habe danach eine Nulljustierung gemacht auf einer geraden Ebene, das hat er Erfolgreich durchgeführt.

Dann habe ich ALWR211 nochmal ausgelesen und die Fehler standen immer noch drin aber als ich den Fehler nochmal versucht habe zu löschen was nicht löschen lässt ging das Licht in die Minimalstellung dan wieder hoch, so denke ich mir OK es hat sich an die Justierung angepasst und die LWR's und Nulljustierung funktionieren.

Niveusensor an der Vorderachse und Hinterachse funktionieren sonst würde ich kein Justierung durchführen und die Werte der Niveusensoren sehen können

Kommen wir jetzt zur meinem nächsten Problem.

1. Warum lässt sich der Fehler nicht löschen wenn beide Scheinwerfer einwandfrei funktionieren.

2. Das Licht sollte doch beim Einschalten von selbst regulieren sprich Licht runter dann wieder hoch aber es geht Starr an oder liege ich da falsch und es ist normal? z.B wenn ich mein Kofferraum voll beladen hab müsste es doch automatisch regulieren das es nicht die anderen Verkehrsteilnehmer blendet?

Danke im Voraus

Vielleicht ist auch noch das ALWR defekt. Mit Delphi ist das leider immer ein wenig so eine Sache. Gibts für 5 Euro auf eBay. Versuch wäre es wert wenn sonst alles ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:47

Also das ist mein Steuergerät unter dem Beifahrersitz

LW/AFS-Steuergerät

5 DF 008 278 - 02

A211 870 31 26

HW 23/03 SW 50/04

Q02 0000589372 29.11.05

auf Ebay habe ich nach dem Steuergerät gesucht und gefunden doch macht es was aus wenn das Datum älter oder jünger ist? Meiner Meinung nach sollte es ja ein bisschen jünger sein oder?

z.B

LW/AFS-Steuergerät

5 DF 008 278 - 02

A211 870 31 26

HW 23/03 SW 50/04

Q02 0000828127 19.02.06

Danke

Wichtig ist die Teilenummer. Jede Teilenummer hat unterschiedliche Funktionen. Das Herstelldatum ist zweitrangig wobei ich bei so etwas auch immer versuche die neuesten zu bekommen da die alle nicht besser werden je älter sie sind.

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:43

UPDATE

Also ich habe ein ALWR Steuergerät Gebraucht aus Ebay bestellt.

Bild im Anhang Links Original Steuergerät - Rechts Steuergerät aus Ebay

Als ich den neuen Steuergerät angeschlossen habe (aus Ebay) funktionierte garnichts mehr.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Multifunktion (Head lamp range adj (Scheinwerfereinstellung) - ALWR211

(Scheinwerfereinstellung) - MT/AT)

DTC Beschreibung

90A1 - Spannungsversorgung Steuergerät zu tief

- Sporadisch

9002 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

- Sporadisch

9003 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

- Sporadisch

9008 - Datenaufzeichnung des Steuergeräts für die ScheinwerferLeuchtweitenregulierung stimmen nicht mit HRA-Schaltgerät überein

- Sporadisch

9031 - Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen

- Sporadisch

Keine Fehlercodes

9002 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

- Sporadisch

9003 - Schaltgerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung; Kommunikationsfehler

- Sporadisch

Doch dan habe ich Leistungmodule unter dem Scheinwerfer angeschaut da sind ja auch die HW und SW nummern die waren nicht identisch mit dem ALWR Steuergerät

Bilder im Anhang zu Rechten und Linken Leistungsmodulen

Also ich denke das es höchstwahrscheinlich daran liegt weil die HW und SW nicht mit dem ALWR Steuergerät identisch sind.

Und wenn ich den neuen ALWR Steuergerät anschließe muss ich den Codieren mit dem Central Gateway?

Danke

MFG

YamanX

ALWR muss entsprechend kodiert werden da im Spenderfahrzeug möglicherweise andere Optionen verbaut worden waren. Das ALWR hat Einstellungen für W/S, mit/ohne AIRmatic, mit/ohne ENR, Links/Rechtslenker und das alles in x verschiedenen Kombinationen.

Anschließend Fehlerspeicher löschen und Nulllagenjustierung vornehmen.

Dass das ALWR eine andere Teilenummer als dein Motor oder dein Türgriff oder deine Dichtung um die Türe oder deine Scheinwerfer hat ist klar. Wozu sonst Teilenummern wenn alle Teile die gleiche Nummer bekämen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leuchtweitenregulierung rechts o.F.