Leuchtweitenregulierung Meriva B Bj. 03/2012 rechts defekt
Guten Tag Forum,
gestern mit frisch gewaschenem Meriva zur DEKRA. Durch die Warteraumscheibe konnte ich verfolgen
wie der Meriva geprüft wurde. Völlig ruhig wartete ich ab. Schließlich hatte der Meriva ja nichts. Doch plötzlich:
Die Tür öffnete sich und der DEKRA Ing. sagte ob ich mal kurz kommen könnte. Ups, was ist da los.
"Es tut mir in der Seele weh", begann er, "der Wagen ist vollkommen in Ordnung, nur die LWR rechts funktioniert nicht und das ist ein schwerwiegender Mangel".
Ich durfte selbst gucken und tatsächlich, nach drehen am Rädchen der Verstellung surrte nur der linke
Scheinwerfer.
Wieder zuhause erstmal die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie rausgesucht. Siehe da: fällt natürlich nicht darunter die LWR.
Ich bin bedient!
Ist dies ein Serienfehler? Wer weiss mehr?
Beste Antwort im Thema
Heute mit dem Meri Erstzulassung 05/2012 jetzt 25000 Km auf dem Tacho in der Werkstatt gewesen.
Motor der Leuchtweitenregulierung wurde resetet,durch das Spannungslos machen des Stellmotors.
Jetzt läuft wieder alles wieder wie gewohnt.
Für mich endstanden keine Kosten.
War übrigens der erste Mangel an dem Auto.
Mfg
62 Antworten
Meriva B Bj. 2011. Bei der Inspektion 122 Tausend ist der Stellmotor linke Leuchtweitenregulierung beim FOH gewechselt worden.
Obwohl fast nie benutzt, ist er defekt. Scheint eine Krankheit zu sein.
Kosten: 163,41 Ero, angeblich muss die Stoßstange und der Scheinwerfer demontiert werden!?
Leider nicht nur der LWR Stellmotor der bei dem Fahrzeug eine Krankheit ist. Bei den 1,4er Motoren verreckt regelmäßig die Zündeinheit. Und Opel weiß davon natürlich nichts.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge in meinem Leben und auch bei anderen Marken mal das ein oder andere Problemchen. Aber was Opel und auch mein Händler sich bei diesem Fahrzeug geleistet haben.... Danke sag ich nur. Ich bin geheilt.... und mache 3 Flaschen Sekt auf wenn Opel bankrott ist bzw. ich die Scheißkarre los habe...Was mich auch nicht wundert... wie sagen Sie so schön in der Werbung "Ohhh"....
Ach... das FZG ist nicht mal 3 Jahre alt und ist mein das erste mal in meinem Leben das ich nicht dürch den TÜV gekommen bin.... Opel......... ist einfach nur noch peinlich.
Erster/einziger Beitrag bisher, da wäre bei allem emotionalem (gefluche) evtl. doch etwas mehr an konstruktiven nicht verkehrt ?!
Liste doch mal was + wann so alles da (an Unmut) Defekten genauer aufkam.
Garantie + Kulanz so gänzlich nicht am fruchten gewesen ?!?
Genau richtig erkannt. Dies ist mein erster Beitrag hier weil mir nun, zum Ersten, der Geduldsfaden mit der Karre gerissen ist. Und ich Zweitens nicht so viel Zeit habe um hier alle Mängel aufzulisten bzw. ich diese Zeit benötige um das "Auto" genau wegen der nicht anerkannten Kulanzanträge einigermaßen kostengünstig zu reparieren.
Und "Ja" ich werde dir bei Gelegenheit eine Liste alle Mängel/Ärgernisse aufzählen. Dies würde jedoch momentan den Rahmen sprengen.
Ähnliche Themen
Ok. Sind gebannt was folgt und wie opel reagiert, berichte weiter.
TÜV im Juni 2015 auch nicht erhalten, Leuchtweitenregulierung am Meriva keine Funktion !!! Nach langer Untersuchung und Fehler Suche , hat meine Werkstatt , (Steuergät Scheinwerfer neu programmiert) alles wieder OK und TÜV bestanden ??
mfg,
Bei meinem Meri wurden mittlerweile bei beiden Scheinwerfern die LWR-Motoren gewechselt. Der Rechte nach ziemlich genau 2 Jahren (06/2014), der Linke vor der HU 2015
Na klasse, ist ja wie mit damaligen "Lopez-Warnblinkern" - kaum in Gebrauch aber wehe dem, waren sie defekt.
TÜV im Juni 2015 nicht erhalten.
Nach dem meine Leuchtweitenregulierung am Meriva wieder funktionierte und mein Meriva den TÜV bestanden hatte , war bis heute alles OK.
Jetzt der Schreck beide Seiten wieder ohne Funktion !!! habe schon einen Termin in meiner Werkstatt ,mal sehen was die mir dazu sagen werden.
Ich hab gerade HU/AU hinter mir, ohne Probleme. Ach doch, kleiner Mangel/ohne wieder vorzeigen:
Das Kennzeichen auf der Umweltplakette war nicht lesbar - so eine Sch..., weil der Filzstift ausgeblichen*
*)anderswo soll es wohl gedruckt + länger haltbar sein.
Das einzig richtige was man mit dem Meriva machen kann ist... entweder sich keinen kaufen. Oder wenn man den Fehler begangen hat, schauen das man die Seifenkiste schnell los wird.... Sonst wirds immer teurer. Nach zig Schreiben an Opel wurde mir noch nicht mal ein Kulanzangebot gemacht..... Aussage Opel... Das muss ein Einzellfall sein. Genauso wie auch meine Zündspule etc... Klar doch. Also Leute... ist alles nur ein Einzelfall.....
P.S. Ich habe das einzig richtige gemacht... Kiste verkauft und nieeeeeeeee mehr Opel. Fühl mich richtig befreit.......
ich wollte es nicht unerwähnt lassen aber du hattest mal...
Zitat:
@asdie schrieb am 16. Juni 2015 um 22:30:29 Uhr:
Und "Ja" ich werde dir bei Gelegenheit eine Liste alle Mängel/Ärgernisse aufzählen. Dies würde jedoch momentan den Rahmen sprengen.
bzw., was wird es denn jetzt für ein "perfektes" auto ?!?
Zum Thema Leuchtweitenregulierung Meriva B Bj. März
Nach meinem letzten Werkstatt Besuch funktionierten beide Regulierungen wieder!!!
Jetzt haltet euch alle fest… je ein kräftiger Schlag oberhalb des Scheinwerfers und es funktioniert wieder…irgendwas klemmt.
Habe es dann selber ausprobiert, es hat geklappt.
Jetzt will die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen mal sehen was daraus wird?
Zum Thema Leuchtweitenregulierung Meriva B Bj. März
Nach meinem letzten Werkstatt Besuch funktionierten beide Regulierungen wieder!!!
Jetzt haltet euch alle fest… je ein kräftiger Schlag oberhalb des Scheinwerfers und es funktioniert wieder…irgendwas klemmt.
Habe es dann selber ausprobiert, es hat geklappt.
Jetzt will die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen mal sehen was daraus wird?
Zitat:
@quattroworms schrieb am 20. März 2015 um 12:24:09 Uhr:
TüV Heute nicht erhalten , wegen defekter LWR RECHTS und LINKS !!! Guter Rat teuer. Sicherung F12 ist in Ordnung.
Fahrzeug ist Baujahr 2012.
Hat jemand eine Idee ? gibt es dafür ein Steuergerät oder 2 ? Adaptives Fahrlicht funktioniert.
Kann aber auch nicht bestätigen, dass dies überhaupt schon mal ging, denn ich habe dies noch nie geändert.