leuchtweitenregulierung defekt meckert der tüv?

VW Golf 3 (1H)

Hi leute bei mein G3 ist die LWR links defekt ist es schlimm wenn die beim TÜV nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TooLong1987 schrieb am 24. Februar 2009 um 19:54:07 Uhr:

nene die scheinwerferverstellung is sau relevant allein schon wenn du den wagen beladen willst ist die richtige einstellung sau wichtig wegem blenden des gegenverkehrs, deswegen muss die regulierung einwandfrei sein

Theoretisch ist das schon richtig.
Allerding sieht es dann in der Praxis / Realität doch etwas anders aus.

Meine Erfahrung zum Thema LWR:
Ca. 90 % der Halter/Fahrer wissen gar nicht, dass sie so etwas haben, bzw. wofür es da ist.
Von den ca. 10 % die es wissen, vergessen ca. 90 % die Anwendung, wenn z.B. das Fahrzeug beladen wird.

Gruß, Zwackelmann.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Nein der Tüver machts so bestimmt nicht 😁
Ist halt für den TE gemeint.
Wenns nachher anner gebrochen Leitung leigt hat er unnötigt km verfahren und geld rausgeschmissne, auch wenns nur 5€ waren.
ist auch geld.

als mein Motörchen mal im Sack war, habe ich Ersatz bei eBay mir besorgt, hat 1,99 Euro plus 3,50 Euro Versand gekostet! Bei den Schrotthändlern sollte aber auch genügend Material zu finden sein!

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Nein der Tüver machts so bestimmt nicht 😁
Ist halt für den TE gemeint.
Wenns nachher anner gebrochen Leitung leigt hat er unnötigt km verfahren und geld rausgeschmissne, auch wenns nur 5€ waren.
ist auch geld.

da stimm ich zu, lieber die richtige ursache finden un problem beheben als unnötig teile tauschen

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. also ich weiß das der defekt ist denn wenn ich den rechten ran mache geht es nur der linke motor ist defekt. will ihn ja auch tauschen nur ich muss diesen monat zum tüv muss aber bis ende mai immer 16stunden schichten plus heimweg machen deswegen nicht gerade zeit dazu.

Ähnliche Themen

Habe da auch links nen Defekt.

Was muss ich da bitte wie austauschen bzw. mich nach was beim Schrottler umsehen?

wenn Saft bis zum Stellmotor kommt, dann sollte dieser ja defekt sein, also vorher wie beschrieben weiter oben im Thema kontrollieren, wenn es dieser ist

LWR Stellmotor würde ich mir bei eBay einen kaufen, habe ich auch so gemacht!

so habe meine freundin heute zu schrottplatz geschickt. grins habe mir nen neuen geholt und da sie ne frau ist haben sie den sogar kostenlos eingebaut. (fraun halt) grins naja hat 5euro gekostet der motor also nicht zu teuer

Na siehste. 😉

Wegen nem 5er durch den Tüv rasseln, nee danke. 😁

hatte ich auch nicht vor nur weil ich momentan soviel arbeiten muss habe ich leider zu nix so richtig zeit. hätte ja sein können das die das nicht kontrolieren

nene die scheinwerferverstellung is sau relevant allein schon wenn du den wagen beladen willst ist die richtige einstellung sau wichtig wegem blenden des gegenverkehrs, deswegen muss die regulierung einwandfrei sein

Zitat:

Original geschrieben von TooLong1987

ist das jetzt ein Witz oder wie??? Wenn ich soetwas aufschreibe und dann noch mit erheblichen Mängeln abschließe, die das Geschrei am größten! Der letzte Kunde, so schätzungsweise 70 Jahre alt, meinte zu mir:"...das ist ihr Hobby oder den Kunden wegen sowas durchfallen zu lassen oder?" Ach wenn ich immer nurnoch so verständnisvolle Kunden wie euch hätte, wäre mein Leben deutlich einfacher^^ Manche Kollegen machen sich schon über mich lustig, das ich sowas überhaupt aufschreibe, aber der Wandel bei anderen zeigt anscheinend Wirkung!

es is doch aber so, wenn ich mein golf angenommen vollpacke und will meine scheinwerfer über die regulierung einstelen will und des geht ned dann blend ich den gegenverkehr und des is en sicherheitsrisiko des man ned dulden kann, daraus können unfälle resultieren, des kannsch auch als prüfer ned grad als billig und schikane durchgehen lassen....egal ob kollegen lachen oder ned, risiko ist risiko und der tüv ist die letzte instanz die das feststellt, weil manche werkstätten guggen da ned mal danach

ja klaro! Genau so erkläre ich dann den Opis und anderen Leuten das, die meisten sagen, ach dafür ist der Teil, habe ich noch nie benutzt ich fahre eh immer alleine^^ Den Satz höre ich jedesmal! Was nicht ok ist muss repariert werden fertig und wenn sich wer vorher noch Gedanken macht, wie der TE, dann umso besser, klaro wenn er erst in der Werke darauf aufmerksam gemacht werden würde, hätte die ihm den nicht für 5 Euro eingebaut, dann eher 50 Euro, also alles richtig gemacht!

eben.ne werkstatt is immer teurer, dafür haben die aber(normalerweise) des nötige fachwissen und können auch alles richtig einstellen auch was die höheneinstellung der scheinwerfer betrifft ..........ich finds gut wenn du des bemängelst und dir von kollegen nix sagen lässt denn wozu lernen wir die ganze kacke und haben dazu noch solche vorschriften wenn wir eh pfuschen würden...........bin leidenschaftlicher anti pfuscher 😁😁😁

ja klar ich halte mein wagen immer im top zustand. nur man kann nie alles wissen. grins und da hier so kompetente und nette leute sind habe ich mir auch gedacht warum fragst die nicht mal und wer in deutschland arbeit hat muss nunmal auch sowas in kauf nehmen. leider

Deine Antwort