ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leuchtweite abgesenkt CEM-8F15

Leuchtweite abgesenkt CEM-8F15

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:55

Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung Xenon

Nach dem Wechsel des Xenonlichts (links) trat bei meinem V70 folgendes Problem erstmals auf:

Meldung “Scheinwerfer Def Wart. erforderl.” Danach war 2 Monate Ruhe.

Im Fehlerspeicher wurde jetzt CEM-8F15 vermerkt: Xenonlampe links. Falsches Signal.

Die Ausleuchtung stimmt nicht mehr. Die Leuchtweite wird abgesenkt. Bediene ich kurz das Fernlicht oder schalte das Licht aus und an, erlischt die Volltextanzeige, die Ausleuchtung ist wieder richtig und nach einer Weile beginnt das Spiel von vorne: Fehlermeldung, abgesenken,...

CEM-8F15

Definition:

Xenonlampe links. Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Das zentrale Elektronikmodul (CEM) prüft das Signal der linken Xenonlampe. Der Diagnose-Fehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das zentrale elektronische Modul (CEM) einen Fehler in der linken Xenon-Lampe registriert. Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann bei eingeschalteter Zündung und beim Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht erkannt werden. Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann in Zündschalterstellung II diagnostiziert werden.

Die Googlesuche ergab : Stellmotor falsch eingebaut, Mechanik verklemmt

Stellmotor beschädigt.

Also habe ich einen neuen Stellmotor links eingebaut und siehe da, der Fehler ist immer noch da.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jap....hatte exakt das selbe.

 

Bei mir war der Niveausensor an der Hinterachse kaputt

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:58

Oh prima Danke! Hat den der Sensor, Leuchtweitenregulierung keinen eigenen Fehlercode? Hattest du auch exakt den selben Fehlercode?

Bei mir hieß es: Stellmotor links Signal fehlerhaft

CEM-8F11 - CEM Headlamp beam height control. Signal too high.

CEM-8F12 - CEM Headlamp beam height control. Signal too low.

CEM-8F13 - LSM Headlamp beam height control. Signal too high.

CEM-8F14 - LSM Headlamp beam height control. Signal too low.

CEM-8F15 - Xenon lamp left. Faulty signal.

CEM-8F16 - Xenon lamp left. Signal too low.

CEM-8F17 - Xenon lamp left. Faulty signal.

CEM-8F18 - Xenon lamp left. Signal too high / Signal missing.

CEM-8F19 - Xenon lamp right. Faulty signal.

CEM-8F1A - Xenon lamp right. Signal too low.

CEM-8F1B - Xenon lamp right Faulty signal.

CEM-8F1C - Xenon lamp right. Signal too high / Signal missing.

CEM-8F1D - X-supply relay circuit. Short-circuit to supply voltage.

Glaskugel-

Brenner von links nach rechts umtauschen jeweils,

ob der DTC auf die rechte Seite mitwandert.

Evtl Zündstrom am Brenner zu groß .

Mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:29

Vielen Dank für die Codes, die ich noch mal übersetzt habe:

CEM-8F11 - CEM Scheinwerferhöhensteuerung. Signal zu hoch.

CEM-8F12 - CEM Scheinwerferhöhensteuerung. Signal zu niedrig.

CEM-8F13 - LSM Scheinwerferhöhensteuerung. Signal zu hoch.

CEM-8F14 - LSM Scheinwerferhöhensteuerung. Signal zu niedrig.

CEM-8F15 - Xenonlampe links. Fehlerhaftes Signal

CEM-8F16 - Xenonlampe links. Signal zu niedrig.

CEM-8F17 - Xenonlampe übrig. Fehlerhaftes Signal

CEM-8F18 - Xenonlampe übrig. Signal zu hoch / Signal fehlt.

CEM-8F19 - Xenonlampe rechts. Fehlerhaftes Signal

CEM-8F1A - Xenonlampe rechts. Signal zu niedrig.

CEM-8F1B - Xenonlampe rechts Fehlerhaftes Signal.

CEM-8F1C - Xenonlampe rechts. Signal zu hoch / Signal fehlt.

CEM-8F1D - X-Versorgungsrelaisschaltung. Kurzschluss zur Versorgungsspannung.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:56

Ich habe jetzt noch erfolglos den Sensor, Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse getauscht und damit die beiden häufigsten Ursachen, für diesen Fehler beseitigt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, außer wie der Forumsteilnehmer oben vorschlägt, Sachen von rechts nach links zu tauschen und zu schauen, ob der Fehler mitwandert.

Aber der Fehler scheint sehr unspezifisch zu sein.

2032010c-b6d2-4032-ac6e-c71f0657c0e0

Das ist doch die einfachste Seite

einen Brenner und dann evtl das Vorschaltgerät

seitenweise zu tauschen,

ob der DTC mit auf die andere Seite mitwandert !

Da hätte ich noch nicht Mal nen Höhensensor angefasst und mich unter das Fahrzeug geschmissen !

Mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:28

Hast du schon mal nen Brenner getauscht? Ist schrecklich fummelig. Trotzdem werde ich es morgen versuchen.

ein Bekannter hatte mit dazu folgendes noch geschickt ,

weil die Fehlerbeschreibung im China Teil bescheiden ist !

 

er denkt Wassereintritt am CEM oder Stellmotor klemmt,

evtl nur mal an der Stekkschraube weiß kurz drehen,

ob es harkt !

Volvo-cem-fehler-xenon
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:57

Meine Motoren arbeiten. Ich starte den Motor. Scheinwerfer fahren hoch. Fehlermeldung kommt. Scheinwerfer werden runtergefahren. Bild 1: Normale Höhe, Bild 2 Notmodus

153db3d7-6a15-4b68-9057-93e642a154c3
296c5368-5d29-496a-b0c5-e71f975a08d2
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 19:02

Video Leuchtweite wird abgesenkt, Fehlermeldung

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 11:08

Ich habe allles von links nach rechts getauscht, also Brenner, Zündgerät und Steuergerät 30727205. Der gleiche Fehler kam wieder und blieb links stehen.

Noch eine Information: morgens kalt dauert es ca. 15min bis der Fehler zum erstenmal auftaucht. Der Fehler bleibt dann später stehen und verschwindet kurz, wenn ich das Fernlicht bediene oder das Licht aus mache.

Schei....

B1f14019-5911-4769-80fb-0bd248ee34fb

ich arbeite in der Volvo Truckerschmiede auch am Samstag ,Grins

wenn der Fehler immer Links bleibt ,

kann es ja nur an der Höhenregulierung vom SW liegen ,

der Fehler taucht ja auch erst nach ner Zeit auf .

dann konzentriere dich darauf auf den Hinweiß des Bekannten,

mit dem Stellmotor !

den äußeren Stellmotor im Bild vorher ,

kann man nach außen Entfernen und evtl instandsetzen,Auswechseln.

den inneren Stellmotor kann man nicht erneueren ,

der ist im Scheinwerfergehäuse untergebracht und

erfordert einen anderen Scheinwerfer !

evtl klemmt ja nur der äußere Stellmotor ,

weiße Schraube drehen !

das Bild von Dir ist sehr Schön ,

ich wechsel zwar auch Brenner beim Truck (dauert 2 Minuten) oder

am Opel (dauert max bis 35 min - linke Seite, rechte Seite 5 Min ),

alles von OBEN zu machen !

aber das Bild von Dir ist unschlagbar Grausam zu sehen,

was da für ein Popel runter muß !

mfg

Edit-dafür hast DU aber einen Euro 4 Motor !

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:04

Den Motor der LWR habe ich schon durch einen Neuen ersetzt. Der andere ist ein Solenoid

Der wäre doch kaputt, wenn die Umschaltung auf Fernlicht nicht klappen würde, oder? Tut sie aber.

Der ganze “Popel” musste runter, weil ich auch das Xenonsteuergerät auf die andere Seite getauscht habe, dass sich unter den SW befundet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen