Leuchtmittel / Birnchen Sockel für vorMopf KI

Mercedes E-Klasse S210

Bitte steinigt mich nicht. Wie man die Birnchen bzw. Leuchtmittel im KI wechselt, habe ich hier und anderswo schon gefunden.

Auch, dass die Sockel unterschiedliche Farben haben sollen und die Lampen unterschiedliche Fassungen.

T10 und B8.5D usw habe ich da und dort gelesen. Aber welche Funzel ist denn bei mir defekt (siehe Bild)? Ich wollte erst bestellen und dann wechseln 😉

Hat schon jemand eine Alternative zum MB Ausziehwerkzeug gefunden (also nicht von hinten rausdrücken)?

20171206_170607.jpg
35 Antworten

Das dürften die kleinen sein. Ich habe mir einen Schweißdraht gebogen.

Hallo,

Was bei dir defekt ist sind B8.4D wie z.B. OSRAM 2452MFX6 12V 1,5W BX8.4d oder HELLA 8GA 007 997-141 (MB baut die auch ein) oder baugleiche mit der gleichen Watt Zahl. Es gibt die auch in anderen Stärken. Die von dir genannten T10 sind für die Blinkerkontrolle. Ich denke mal, das die Sockelfarbe mit der Lampenstärke zusammenhängt, ist aber nicht sicher.

Ich habe meine auch getausch 2 x 2w und 5 x 1.5w habe beim freundlichen besorgt. Die 2w Birnen gibt es einzeln ohne Fassung. Die kann man so tauschen und die 1.5w sind mit Fassung. Ich konnte mein ki mit nem schraubendreher heraus hebeln ging ganz einfach hatte mir ein Video angeschaut bei YouTube

Danke Euch. Das sind gute Informationen.

Ich habe mir direkt 6 x die Osram geordert.

Wenn das auch mit einem Schraubenzieher geht, ist das wohl so ähnlich, wie bei manchen Autoradios. Die hole ich oft (z.B. bei Ford) mit vier langen Metallspießen raus.

Ähnliche Themen

Moin,

das System ist nicht vergleichbar mit dem an den Radios. Es muss nichts entriegelt werden, sondern lediglich am KI gezogen werden.

Mit einem Schraubendreher wäre mir das Risiko zu hoch etwas zu zerkratzen. Entweder du biegst dir einen sehr stabilen Draht zurecht, besorgst dir bei ebay die Ausziehhaken, oder du drückst es von hinten raus (das ist ohne die Ausziehhaken eigentlich die beste Methode).

MfG Bene

Kannst auch zwei Fahrradspeichen benutzen. Musst nur nen Griff biegen.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die kleinen 1,3 Watt...wenn ich zu Hause bein schaue ich mal nach.

@benedasbrot nicht entriegeln? Also ziehen die Haken nur von hinten? Wie nennt man diese Teile, dann kann ich mir auf eBay deren Funktion erdenken.

Oder hat jemand ein Bild davon?

Okay. Diese hier?
Dann weiß ich, warum eine Fahrradspeiche gehen soll.

Wie lang muss der Draht denn sein?

Screenshot_20171207-170007.jpg

Servus BOCK,

die Haken von Deinem Foto passen (hab ich mir auch besorgt, vor Jahren) - aber ganz so easy wie im folgenden Video ist es dann doch nicht. Hier scheint das Teil schon 100x ausgebaut worden zu sein, und sitzt entsprechend locker. 😁

https://www.youtube.com/watch?v=HSnHGA5kzPY

Meines hat sich nach 16 Jahren (Originalzustand) schon etwas mehr gesträubt - aber mit beiden Haken gleichzeitig und viiiel gefühlvollem Ruckeln hat's dann doch nachgegeben 😁

Du hast nach der Länge gefragt - sollten schon gute 20 cm sein - es muß zwar nur max. 2 - 3 cm hineingesteckt werden - aber Du willst es ja auch noch vernünftig halten können. Das Ziehen erfordert schon ein wenig Kraft 🙂

LG, Mani

Zu dem Video: wenn das so geht, dann waren viele Anleitungen, die ich gelesen habe nicht ganz korrekt oder ich habe sie falsch verstanden, weil ich zu sehr an Radioausbau gedacht habe.

Ich habe hier breite Edelstahl Schaschlik Spieße, die sehr stabil sind. Die Spitze würde ich mit einem Hammer umklopfen. Die Öse vom Spieß könnte ich mit einem Querstück zum Griff machen.

Das Werkzeug ist jetzt nicht wirklich teuer. Aber ein Versuch nach MacGyver ist es wert.

Grüße
Christian

Mit denen wird es eventuell schwierig am KI vorbei zu kommen.

Hier das versprochene Bild........Es werden 15x 1,3 Watt, 2x 1,5 Watt und 2x 2Watt Leuchtmittel gebraucht..zumindest bei dem KI..ist ein Benziner KI
https://up.picr.de/21347398ip.jpg

15x1,3W. 15? Wo sind die?
Ich schaue am WE mal. Bis dahin dürften die o.g. Osram angekommen sein.

Und wenn es die falschen waren, habe ich wenigstens Ersatz.

Ich werde berichten.

Deine Antwort