Leuchtkegel Xenon

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

seit meiner beim 🙂 war, kommt mir vor, als ob der Lichtkegel der Xenons zu kurz ist.

Kann mir jemand sagen wie bei ihm/ihr die Entfernung von Auto zum Ende des Lichtkegels vor dem linken Scheinwerfer ist oder sein sollte.

Danke

Ciao,
Gio

42 Antworten

momentan bin ich auch überfragt.
folgendes unser MINI hat auch xenon allerdings ist das fernlicht da nicht Xenon. der unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist da nicht all zu groß. beim 1er ist das fernlicht jedoch schon um einiges stärker als das abblendlicht. das würde für xenon als fernlicht sprechen. nur die farbe ist eben eher gelb.

war grad im BMW 1er konfigurator:
da steht das:
"Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
inklusive vier Standlichtringe und automatischer Leuchtweitenregulierung. Blinker vorn mit Silver-Vision Birnen.

Ausstattungscode: S0522"

aber ist bi-xenon nicht was anderes

Bi Xenon ist Xenon für Abblendlicht- und Fernlichtfunktion

Kurz:
Eins ist mal klar das Xenon ist im einser Abblenlicht und das Fernlicht. 100%

Lichthupe ist ???? keine Ahnung

Ich bin mir ganz sicher, dass das Xenon-Licht nur
bei der Dauer-Fernlichtstellung - also Hebel nach vorn gedrückt - mit aktiviert wird! Bei der "Licht-Hupe" werden nur die inneren Scheinwerfer benutzt! 😉

beim 5er steht im konfigurator nämlich folgendes:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
in Bi-Xenon-Technologie inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung.

Ausstattungscode: S0522

Ähnliche Themen

Probiert´s doch einfach mal bei Euren 1er´n aus, die
Xenon besitzen! 😉 😁
Einfach vor eine Wand oder sonstiges hinstellen und
einmal die "Lichthupe" sowie das 2. Mal "Dauer-Fern-
Licht" betätigen, dann seht´s Ihr ja, ob´s allgemein
heller is! 😉 😉

Also der 1er hat Xenon für Abblendlicht und für Fernlicht!!!
Die Lichthupe ist ne "normale" Lampe, also kein Xenon!!!

Dass das Xenon-Fernlicht eher ins gelbliche geht wurde schon bemerkt, ist aber trotzdem Xenon.

so hab's grad ausprobiert:

abblendelicht: die ganz normale xenonlampe brennt

lichthupe: xenonlicht + innere scheinwerfer die nicht xenon sind

fernlicht: xenonlicht wird umgeschalten, ein umschaltgeräusch ist auch zu hören, wenn man steht + innere scheinwerfer.

durch dass das auch noch die inneren scheinwerfer dazugeschalten werden, entsteht dieser gelbliche farbton, aber das meiste licht geht natürlich von den xenon aus.

nur wo besteht dann der unterschied zu bi-xenon???

Zitat:

Original geschrieben von Clown333

so hab's grad ausprobiert:
...
nur wo besteht dann der unterschied zu bi-xenon???
Bi-Xenon

heißt lt. der BMW-Werbung nur soviel, das eben bei Fernlicht auch Xenon mit verwendet wird. 😉

du meinst, dass die inneren scheinwerfer auch noch xenon sind???

Nein, nicht direkt - Du erwähntest ja, das bei Dauer-Fernlicht-Schaltung im Xenon-Scheinwerfer (äußerer
Scheinwerfer!) ein "Umschaltgeräusch" hörbar ist, damit wird so eine Klappe oder ähnliches nach oben oder unten weggeschwenkt, sodass die volle Lichtausbeute als Fernlicht rausgestrahlt wird! 😉 😉
Die inneren Scheinwerfer leuchten dennoch mit! 😁

ich meine dass bei bi-xenon dann die inneren scheinwerfer auch xenon sind??? hab mich etwas falsch ausgedrückt.

oder meinst du dass das xenon im 1er das selbe ist wie bi-xenon???

@Clown333: Die inneren Scheinwerfer
leuchten bei Fernlicht (egal ob "Hupe" oder "Dauer-Licht"😉 immer in dem gelblichen Licht auf...😉
Hab mir auch nochmals den E46-Katalog angschaut u. dort die Beschreibung des Xenon´s mit dem des
1er´s verglichen...is haargenau das Gleiche "Xenon-Licht für Abblend- u. Fernlichtfunktion"! 😁
Heißt also bei Xenon im E46 & E87: Innere SW leuchten immer gelblich, bei Dauer-Fernlicht-Stellung
wird diese "Klappe" im Hauptscheinwerfer weggeklappt, sodass die Lichtausbeute voll raus kann!! 😉 😉

So jetzt ist es Offiziel

Habe vorhin Probiert:

Leere ganz dunkle Strasse
Lichthupe = Hell
Fernlicht = turbo Hell
man sieht den Unterschied eindeutig

dann habe ich probiert vor einem Schaufenster
Lichthupe = die inneren Lichter
Fernlicht = Meine Augen sehen nix mehr habe mich selber bestrahlt 😁 Gehen beide extrem stark an

Deine Antwort